Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Untergriesheim von Unwetter stark betroffen

Einsatz der Feuerwehr Bad FriedrichshallWasserschaden am von Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Obwohl der Wetterbericht ein starkes Unwetter vorhersagte, rechnete niemand mit den enormen Schäden welches das nur kurze Zeit dauernde Unwetter in Untergriesheim anrichtete.

Starkregen und Hagel verursachten führten dazu, dass sintflutartige unkontrollierte Fluten über den Teil östlich der Bahnlinie von den Höhen, teilweise durch den Wald, über Grundstücke und Straßen flossen. Mit den Fluten wurden erhebliche Schlammmengen mitgeführt. Zwei Autos wurden vom Wasser mitgerissen und über größere Strecken weggespült.

In mindestens dreißig Keller und Wohnungen floss Wasser und Schlamm. Von der Feuerwehr wurden ca. fünfzehn Keller ausgepumpt. Viele Eigentümer halfen sich selbst.

Über zehn Straßen und unzählige Hofeinfahrten wurden mit Schlamm bedeckt. Wegen Überflutung des Bahnübergangs musste der Bahnverkehr gesperrt werden. Auch die L 1096 zwischen Heuchlingen und Untergriesheim war betroffen und zeitweilig nicht befahrbar.

Alle Einsatzstellen wurden zeitnah abgearbeitet. In Zusammenarbeit mit dem städt. Bauhof und der Straßenmeisterei wurden die Straßen gesäubert.

Im Stadtgebiet Bad Friedrichshall mussten durch die Überlastung der Kanalisation mehrere herausgespülte Kanaldeckel wieder eingesetzt werden. Außerdem waren auch hier vier Keller auszupumpen.

Die Straße nach Neuenstadt (L1088) war bei Oedheim auf eine Länge von ca. 50 m ca. 40 cm hoch überflutet. Auf diesem Teil der Straße blieb ein mit vier Personen besetztes Fahrzeug stecken und musste geborgen werden.

Nach einem Erdrutsch musste die Straße entlang des Kochers nach Oedheim von der Feuerwehr komplett gesperrt werden. Die Reinigung übernahm die Straßenmeisterei.