Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Zahlreiche Einsätze am Pfingstwochenende bei der Feuerwehr Heilbronn

Einsatz der Feuerwehr HeilbronnZusammenfassung mehrerer Einsätze am von Feuerwehr Heilbronn

Auf ein ereignisreiches Pfingstwochenende können die Einsatzkräfte der Feuerwehr Heilbronn zurückblicken. Bereits am Samstag musste die Feuerwehr zu den unterschiedlichsten Einsätzen ausrücken.

Gegen 10.00 Uhr brannte ein Gartenhaus mit Holzlager in voller Ausdehnung in der Katzensteige in Heilbronn, bei dem leider nicht mehr all zu viel gerettet werden konnte.

Um 11.40 Uhr wurde der Löschzug zur Überlandhilfe nach Massenbachhausen angefordert. Dort entstand ein hoher Sachschaden durch ein Schwelbrand auf dem Flachdach einer Werkhalle. Nach rund 2,5 Stunden war das Feuer gelöscht.

Kaum war der Löschzug von dem Einsatz in Massenbachhausen zurück gekehrt folgten in kurzen Anständen zwei weitere Einsätze in einem Pflegeheim um 14.17 Uhr sowie einem Geschäftshaus um 14.51 Uhr durch ausgelöste Brandmeldeanlagen. Diese stellten sich jedoch als blinde Alarme heraus.

Gegen 15.16 Uhr erreichte die Feuerwehrleitstelle ein Notruf aus der Fleiner Straße. Dort hatte ein Passant Rauch aus einem Kellerschacht an einem Ladengeschäft bemerkt. Die Erkundung ergab, dass sich in einem Lichtschacht Unrat entzündet hatte und die Kellerräume bereits verraucht waren. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte das Feuer rasch gelöscht und die Kellerräume entraucht werden.

Um 16.03 Uhr rückten die Einsatzkräfte zum Brand einer Strohmiete nach Klingenberg aus. Nach dem Aufbau einer Wasserversorgung konnte das Stroh schnell abgelöscht werden.

Um 20.48 Uhr löste eine Feuermeldeanlage in der Rötelstraße einen Alarm aus. Dort wurde in böswilliger Absicht ein Handmelder im Parkhaus eingeschlagen.

Weiterhin mussten um 21.30 Uhr, 21.56 Uhr und 23.37 Uhr Notfallöffnungen von Wohnungs- und Kraftfahrzeugtüren durchgeführt werden.

Ein Flüssigkeitsaustritt löste am Sonntag um 5.57 Uhr die Brandmeldeanlage in einem Chemiebetrieb aus. Die zu Beginn brisante Lage entspannte sich recht schnell, da es sich bei der ausgetretenen Flüssigkeit um Wasser handelte.

Über die Feiertage hinweg normalisierte sich die Lage wieder auf das durchschnittliche Einsatzaufkommen mit Brandmeldealarmen, Ölspuren und Türöffnungen im Notfalleinsatz.

Zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr kamen verschiedene Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz.

Feuerwehr Heilbronn