Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Einsätze im Oktober 2008

Verkehrssicherungsmaßnahmen

Absicherung eines liegengebliebenen Zuckerrübenanhängers

Kurz nach der Abfahrt von der B 27 auf die Kreisstraße nach Duttenberg erlitt ein mit Zuckerrüben beladener Anhänger eines landwirtschaftlichen Traktorgespanns einen Achsschaden. Nachdem das Gespann mehrere Stunden in der Dunkelheit ohne besondere Absicherung…
Kleinbrand

Halloween lässt grüßen - Teil 2

Zum wiederholten Male wurde die Feuerwehr Nordheim an Halloween zum gleichen Altpapiercontainer wie drei Stunden zuvor gerufen. Erneut stand dessen Inhalt in Flammen. Diesmal entschied sich die Einsatzleitung den Containerinhalt mit Schaum abzudecken…
Kleinbrand

Halloween lässt grüßen - Teil 1

Zu einem Brand eines Altpapiercontainers wurde die Nordheimer Feuerwehr an Halloween um 17:31 Uhr alarmiert. Vor Ort rauchte es stark aus dem gemeldeten Container woraufhin ein Trupp mit der Schnellangriffseinrichtung des LF 10/6 den Kleinbrand löschte….
Hilfeleistung Rettungsdienst

Hilfeleistung für Rettungsdienst, Rettung einer Person aus Dachgeschoss

Nach einer Bandscheibenbeschwerde musste eine Person aus dem Dachgeschoss eines Wohngebäudes gerettet werden. Der Rettungsdienst hatte keine Möglichkeit die Person mit einer Trage durch das enge Treppenhaus nach unten zu transportieren. Deshalb wurde…
Feuer

Brand eines Baumes

Am Merzenbach brannte vermutlich durch Feuerwerkskörper verursacht ein hohler Baum. Eine Anfahrt war wegen schwieriger Geländeverhältnisse für Fahrzeuge nicht möglich. Der Brand wurde mit Hipressgerät und Kübelspritze gelöscht, welche mehrmals am Bach…
Technische Hilfeleistung

Tatort Kaugummiautomat

Einsatzort: Brackenheim-Stockheim Lage: Ein 6-jähriger Junge hatte sich mit seiner rechten Hand im Auslass eines Kaugummiautomaten verklemmt. Tätigkeit: Die Automatenverkleidung wurde mit hyd. Rettungsgerät geöffnet. Der Kugelautomat wurde dann mit Handwerkzeug…
Feuer

Vollbrand eines Gartenhauses

Ein Gartenhaus mit einer Grundfläche von ca. 8 x 4 Meter brannte am Donnerstag Abend gegen 22.16 Uhr in voller Ausdehnung. Bereits auf der Anfahrt in der Hafenstraße war der Feuerschein weithin sichtbar. Um überhaupt zu dem Brandobjekt gelangen zu können,…
Dachstockbrand

Gemeldeter Dachstockbrand entpuppt sich als Kaminbrand

Die Feuerwehr wurde zu einem Dachstockbrand an der B 27 in Jagstfeld alarmiert. Beim Eintreffen konnte kein Feuer gesichtet werden. Angeblich wurde durch Autofahrer Feuer beim oder am Kamin gesehen und die Bewohner verständigt. Die Überprüfung ergab,…
Hilfeleistung Rettungsdienst

Absturz aus ca. 8 Meter Höhe - 71-jähriger wollte eine ca. 18 Meter hohe Kiefer fällen

Zur Menschenrettung und Unterstützung für den Rettungsdienst wurde die FF Möckmühl in das Möckmühler Wohngebiet "Lehle" gerufen. Ein Bekannter des Hausbesitzers hatte dort versucht, eine ca. 18 Meter hohe Kiefer zu fällen. Zwar hatte der 71-jährige auf…
Kleinbrand

Friteusenbrand

Auf einem Balkon eines Wohngebäudes in der Mühlstraße brannte eine Friteuse. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer mit einem Pulverlöscher von einem Nachbar gelöscht. Da unter dem Stichwort "Brennt Friteuse" alarmiert wurde, rückte ein Löschzug…
Zimmerbrand

Brand zerstört Einbauküche

Gegen 20.00 Uhr rückte ein Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Abteilung Horkheim zu einem Küchenbrand in die Obere Kanalstraße aus. Dort war Öl in einem Kochtopf in Brand geraten. Die Flammen hatten sich bereits schon auf die Dunstabzugshaube sowie…
Kleinbrand

Brennt Papiercontainer

Zum zweiten Mal innerhalb von vier Tagen brannte im Stadtteil Plattenwald ein Papiercontainer, diesmal gegenüber des Kleinspielfeldes. Der Brand wurde unter Atemschutz mit einem Schaumlöschgerät gelöscht. Wie immer konnte der/ die Brandstifter nicht ermittelt…
Tiernotlage oder Kadaver

Rettung eines Schwanes

Ein Schwan hatte sich in der Rechenanlage am Kraftwerkskanal verfangen und konnte sich nicht mehr selbst lösen. Der Schwan wurde unter Einsatz des Schlauchbootes befreit. Gerd Klaiber Feuerwehr Oedheim www.feuerwehr-oedheim.de
Brand landwirtschaftliches Anwesen

Scheunenbrand - Riesiger Rauchpilz war bereits auf der Anfahrt zu erkennen

Zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen im Roigheimer Hofbrunnen wurden die Feuerwehren aus Möckmühl und Roigheim alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der Fahrzeuge zeigte sich über dem Aussiedlerhof ein riesiger Rauchpilz. Beim Eintreffen…
PKW Brand

Rauchentwicklung aus überschlagenem PKW

Zu einer Rauchentwicklung aus einem Unfallfahrzeug wurde die Feuerwehr Nordheim am Montagmorgen auf die Umgehungsstraße gerufen. Vor Ort stellten sich die Rauchschwaden jedoch als verdampfende Betriebsmittel heraus. Somit beschränkte sich der Einsatz…
Tiernotlage oder Kadaver

Katze von Dach gerettet

Gegen 19:30 Uhr wurde der Feuerwehr Bad Rappenau gemeldet, dass im Schweriner Weg eine Katze in der Regenrinne eines dreigeschossigen Wohnhauses sitzt. Vermutlich war die Katze über ein Fenster der Dachgeschoßwohnung auf das Dach gelangt. Jedoch scheiterten…
Verkehrsunfall PKW

Verkehrsunfall auf der L 1100

Am Sonntag Nachmittag gegen 16.26 Uhr musste die Feuerwehr Heilbronn auf die L 1100 zwischen Flein und Ilsfeld ausrücken. Dort war ein junger Autofahrer, vermutlich aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit, ins Schleudern gekommen. Unglücklicherweise…
Verkehrsunfall PKW

Fahrzeug außer Kontrolle

Hoher Sachschaden entstand am Sonntag gegen 09:21 Uhr in Heilbronn-Böckingen. Dort hatte eine Frau aufgrund von gesundheitlichen Problemen die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren. Nach dem die Frau auf ihrer Irrfahrt mehrere Absperrpfosten und Betonpoller…
Ölspur

Verkehrssicherungsmaßnahmen nach Verkehrsunfall

Mit der Alarmmeldung "Verkehrssicherungsmaßnahme - Ölspurschild nach VU stellen" wurden die Kameraden am frühen Sonntagmorgen geweckt. Vor Ort stellte sich allerdings heraus, das größere Mengen Motorenöl eines gegen eine Hauswand gefahrenen PKW sich den…
Feuer

Papiercontainerbrand

Zum wiederholten Mal brannte im Stadtteil Plattenwald ein Papiercontainer an der Einfahrt zum Wohngebiet. Der Brand wurde unter Atemschutz mit einem Schaumlöschgerät gelöscht. Wie immer konnte der/ die Brandstifter nicht ermittelt werden. Der Alarm…
Verkehrsunfall PKW

Laufschiene bohrt sich in Thermozug

Mit dem Schrecken davon kam ein Lkw-Fahrer am Freitagmorgen gegen 06.52 Uhr auf der Autobahn A 81 in Fahrtrichtung Stuttgart. Der Lenker eines Thermozuges hatte vermutlich das Stauende, kurz nach der Einfahrt zur Raststätte Wunnenstein, zu spät erkannt….
Fahrbahnreinigung

Straßenreinigung nach Verkehrsunfall

Bei der Kreuzung an der L 1096 und Sprengelbachstraße ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem mit Sondersignal fahrenden Polizeifahrzeug und einem PKW. An den beteiligten Fahrzeugen liefen Betriebsstoffe, wie Oel, Wasser und Treibstoff aus. Durch…
PKW Brand

Fahrzeug in Flammen

Glück im Unglück hatte eine Familie aus Siegen/NRW auf der A81, Gemarkung Neuenstadt. Auf der Rückreise vom Toskana Urlaub hörte der 43jährige Familienvater einen dumpfen Schlag aus dem Motorraum seines Fahrzeuges und fuhr sofort auf den Standstreifen….
Verkehrsunfall PKW

PKW überschlagen

Zu einem einem Verkehrsunfall zwischen den Bad Rappenauer Ortsteilen Treschklingen und Fürfeld wurden die Abteilungen Bad Rappenau und Treschklingen alarmiert. Ein auf der K2041 in Richtung Fürfeld fahrender PKW war aus ungeklärter Ursache nach links…
Technische Hilfeleistung

Kind mit Bolzenschneider befreit

Mit einem Bolzenschneider musste gegen 15.30 Uhr ein siebenjähriges Kind in der Klingenberger Straße befreit werden. Das Mädchen saß auf dem Gepäckträger von dem Fahrrad ihres zwei Jahre älteren Freundes. Die beiden fuhren auf dem Gehweg, als sie aus…
Feuer

Brand in einem Spänesilo

Kurz vor 15.00 Uhr wurde der Feuerwehr-Leitstelle ein Brand in einem Spänesilo im Heilbronner Industriegebiet gemeldet. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr nur Minuten nach der Alarmierung eintrafen, rauchte es aus dem Spänebunker einer zentralen…
Verkehrsunfall PKW

A 6 - Lkw fährt auf Vordermann auf

Gegen 12.23 Uhr rückten die Einsatzkräfte der Heilbronner Feuerwehr zu einem Auffahrunfall auf die A 6 in Fahrtrichtung Mannheim aus. Dort war ein aus Luxemburg stammender Sattelzug auf den Auflieger eines vorausfahrenden Lastwagens aufgefahren. Bei dem…
PKW Brand

Vollbrand eines PKW mit Überraschungseffekt

An der Einfahrt zum Schwaigerner Industriegebiet brannte ein PKW in voller Ausdehnung. Der Fahrer hatte sein Fahrzeug zuvor in einer Waschanlage gereinigt. Als der Motor beim wegfahren nicht ansprang, ließ er Wagen auf einer abschüssigen Strasse rollen,…
Fehlalarm

Auslösung Brandmeldeanlage

Einsatzort: Brackenheim-Hausen Lage: Die Brandmeldeanlage der Fa. Schunk hatte ausgelöst Tätigkeit: Gebäude überprüft, ausgelöste Melderlinie konnte nicht mehr festgestellt werden, da die BMA vom Personal schon zurückgesetzt wurde. Mannschaftsstärke:…
PKW Brand

PKW brennt in Wohngebiet

Um 2:52 Uhr wurde die Neckarsulmer Feuerwehr zu einem PKW Brand in einem Wohngebiet alarmiert. Beim Eintreffen des Kommandowagens brannte ein PKW der Marke Audi bereits in voller Ausdehnung, zudem drohte das Feuer auf einen anderen PKW überzugreifen….
Tiernotlage oder Kadaver

Katze von Dach gerettet

Gegen 16 Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle eine hilflose Katze auf dem Dach eines dreigeschossigen Wohnhauses in der Neckarsulmer Innenstadt gemeldet. Das junge und sehr geschwächte Tier, das neben dem Kamin saß, wurde über die Drehleiter gerettet und…