Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Mai 2011

Tipps zum Umgang mit dem Feuerlöscher

Auf großes Besucher-Interesse ist der Tag der offenen Tür bei der Güglinger Feuerwehr gestoßen. Dafür sorgten nicht nur die Kameraden der umliegenden und befreundeten Wehren, die sich, wie es bei den Floriansjüngern üblich ist, einmal mehr zu einer Stippvisite…

Int. Wettkampfgruppe Gemmingen Abt. Stebbach beim 5. Landespokalwettbewerb im Westerwald

Am Samstag, den 28. Mai fuhr die Wettkampfgruppe für internationale Wettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen Abt. Stebbach nach Westerburg im Westerwald um am dortigen 5. Landespokalwettbewerb des Landes Rheinland-Pfalz teilzunehmen. Ziel war…

Truppmannausbildung bei der FF Eppingen

Mit Erfolg haben jetzt 17 junge Feuerwehrangehörige der Gesamtwehr Eppingen, darunter zwei Frauen, einen 70 stündigen Truppmannausbildungslehrgang auf Kreisebene bei der Feuerwehr Eppingen abgeschlossen. Die Feuerwehrabteilungen aus Adelshofen, Elsenz,…

Neue Maschinisten für Löschfahrzeuge - Kreisausbildung in Eppingen

In der Zeit vom 16. bis 28. Mai fand am Standort Eppingen ein Maschinistenlehrgang auf Kreisebene statt. Das Ausbildungsspektrum reichte von den kraftbetriebenen Geräten über Pumpen- und Motorenkunde bis hin zur Wasserentnahme sowie Wasserförderung über…

Feuerwehroldtimertreffen in Bad Friedrichshall 21.05. bis 22.05.2011

Zum zweiten Mal veranstalteten wir ein Feuerwehroldtimertreffen, jeweils auch zum runden Geburtstag unseres ältesten Oldtimers, der im Jahr 1951 die Werkshallen der Firma Bachert Feuerwehrgerätefabrik Bad Friedrichshall verließ. 60 Jahre ist er nun immer…

Festtag für die Feuerwehr

Herrliches Wetter mit sommerlichen Temperaturen bescherte der Freiwilligen Feuerwehr Offenau einen großen Zulauf beim Tag der offenen Tür. Die Qualität des Krustenbratens ist bekannt, gekühlte Getränke standen bereit, und das Kolpingblasorchester sorgte…

Diskussion um Einsatzzeiten der Notärzte

DRK-Geschäftsführer Ludwig Landzettel ist kritisch und zuversichtlich zugleich. Dass die Notärzte in Stadt- und Landkreis Heilbronn im Vorjahr die gesetzliche Hilfsfrist bei Einsätzen wie fast überall im Land nicht eingehalten haben, nennt Landzettel…

Kommandantentreffen 2011 des Bezirks IV, Möckmühl-Neuenstadt, in Langenbrettach

Das diesjährige Treffen aller Feuerwehrkommandanten, Abteilungskommandanten und deren Stellvertreter vom Bezirk IV des Landkreises HN, samt Partnerinnen fand in Langenbrettach, der südlichsten Gemeinde dieses Bezirks statt. Über 60 Personen konnten von…

Oldtimerrundfahrt mit historischen Feuerwehrfahrzeugen am 21.05.2011

Oldtimerrundfahrt mit historischen Feuerwehrfahrzeugen am 21.05.2011 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall und 60 Jahre Löschgruppenfahrzeug LF V 15 TS Bad Friedrichshall Aus nah und fern kamen sie, die Feuerwehroldtimerfreunde mit ihren…

Aus vier Metern Höhe auf sicheren Boden

Nervenkitzel, Anspannung, Ungeduld von einem normalen Schultag sind die Massenbacher Grundschüler weit entfernt. Dass sie an einem Samstag die Schulbank drücken müssen, stört sie keineswegs. Schließlich hat sich die Feuerwehr angemeldet. "Heute ist gewissermaßen…

Brandbekämpfung im Wandel der Zeit

Handbetätigte Feuerspritzen waren über Jahrhunderte die einzigen Geräte zur Bekämpfung von Bränden. Die mit dem Freiheitsbewusstsein des 19. Jahrhunderts einhergehende Erkenntnis, dass Freiheit ohne freiwillige Leistung nicht zu erreichen ist, förderte…

Einfache technische Hilfeleistung - Ausbildung in Lauffen

In Zeiten, in welchen die technische Hilfeleistung immer mehr in den Fokus der Feuerwehrarbeit rückt, ist es umso wichtiger, die Handhabung der verschiedenen Gerätschaften zu beherrschen und zu wissen, wie man diese sinnvoll und zweckmäßig einsetzen kann….

Neues Dienstfahrzeug für Kreisbrandmeister Uwe Vogel

Nachdem das alte Dienstfahrzeug des Kreisbrandmeisters Uwe Vogel eine Laufleistung von 213.000 km erreicht hatte, konnte der Kreisbrandmeister am 18.05.2011 das neue Dienstfahrzeug im Audi-Forum in Neckarsulm in Empfang nehmen. Der Fahrzeugschlüssel wurde…

Bad Friedrichshaller Oldtimerrundfahrt führt nach Möckmühl und macht Halt

Im Rahmen der 150 Jahrfeier zum Bestehen der Feuerwehr Bad Friedrichshall, veranstaltete die Wehr eine Oldtimerrundfahrt durch Jagst- und Kochertal. Unter anderem war auch ein Halt der 15 historischen Fahrzeuge in Möckmühl eingeplant. Hierbei wurden die…

Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr nimmt Gestalt an

Dieser Tage ist die Hülle gefallen, die Baugerüste sind weg: In schlicht weißem Gewand, aufgelockert durch markante langgestreckte Fensterbänder und einige weitere Öffnungen mit dunklem Rahmen präsentiert sich jetzt das neue Gebäude für die Integrierte…

Nachbarn werden automatisch alarmiert

Feuerwehrtechnisch ist die Neckarwestheimer Löschtruppe auf der Höhe der Zeit. Allerdings bereitet die vergleichsweise geringe Verfügbarkeit der Männer und Frauen über Tag dem Kommandanten Martin Gross Sorgen. Das hat er vor dem Gemeinderat erklärt, dem…

Auszeichnungen beim Feuerwehr-Website-Wettbewerb

Auch beim dritten Webseiten Wettbewerb, den die Firma Dräger zusammen mit dem Deutschen Feuerwehrverband ausrichtete, gingen erneut Auszeichnungen in den Landkreis Heilbronn. 1267 Feuerwehren haben in diesem Jahr teilgenommen. Als Gütesiegel - ähnlich…

Mit Oldtimern, Musik und Show

Die Stadt Bad Friedrichshall ist gerade 60 Jahre alt geworden. Ihre Freiwillige Feuerwehr hat da schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel. Die Floriansjünger in der 19 000 Einwohner großen Stadt an Kocher, Jagst und Neckar blicken in diesem Jahr auf ihr…

Blitzschlag: Meteorologe hält Kugelblitz für denkbar

Die Urgewalt eines Blitzeinschlags in ein Mehrfamilienhaus der Nordheimer Ortsdurchfahrt ist im Ort immer noch Gesprächsstoff. Als am Sonntag gegen 16.45 Uhr der Blitz in dem Haus in der Brackenheimer Straße einschlägt, ist Nachbar Asim Tatli (47) kurze…

Personensuche erschwert Feuerwehrübung

"Unsere Tagesverfügbarkeit ist nicht die schlechteste im Landkreis", stellte Pfaffenhofens Feuerwehrkommandant Matthias Fried am Ende "einer gut abgelaufenen Hauptübung" zufrieden fest. Mehr als 30 der 45 Einsatzkräfte nahmen an der Einsatzübung teil….

Truppführer-Lehrgang erfolgreich in Bad Rappenau beendet

Am 05.05.2011, trafen sich 15 Feuerwehrmänner aus dem Kreis Heilbronn, um im Rahmen der Kreisausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau den Lehrgang zum Truppführer abzulegen. Ein Teilnehmer kam aus Löwenstein, zwei Teilnehmer kamen aus Untereisesheim…

Neckarsulmer Feuerwehrmänner erfolgreich beim Trollinger Marathon

"Wir trainieren für Ihre Sicherheit!" Unter diesem Motto nahmen sieben Kameraden der Feuerwehr Neckarsulm am diesjährigen Trollinger Marathon am 15.05.2011 in Heilbronn teil. Wir gratulieren den glücklichen Teilnehmern, von denen jeder die 21,1 km des…

Wettkampfgruppe Gemmingen Abt. Stebbach startet in neue Wettkampfsaison

Am Samstag, den 14. Mai startete die Wettkampfgruppe für internationale Wettbewerbe der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen, Abt. Stebbach in die neue Saison. Die Gruppe besteht aus neun Kameraden aus Stebbach und einem Kameraden aus Gemmingen. Ziel der…

Teleskopmast zum Schutz von historischem Gebäude

Das Schloss in Lehrensteinsfeld hatte schon immer seine Besonderheiten. Nicht nur die besondere Lage innerhalb des Ortsgebietes, sondern auch seine erschwerte Erreichbarkeit. Das Gebäude aus der Renaissancezeit wurde im Wesentlichen im 16. Jahrhundert…

Drehleiter unterstützt beim Verkehrsunfall

Zu einer nicht bekannten Alarmübung wurde die Einsatzabteilung Lehrensteinsfeld am vergangenen Mittwoch alarmiert. Die Aufgaben waren die Rettung einer eingeklemmten Person nach einem Verkehrsunfall und ein weiteres Opfer, dass aus dem Fahrzeug geschleudert…

Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim

Im Hasenlauf 1, dort Brand landwirtschaftliches Anwesen lautete am vergangenen Samstag um 13:38 Uhr die Einsatzmeldung für die diesjährige Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Brackenheim, zu der die Feuerwehrleitstelle Heilbronn über Funkmeldeempfänger…

Kindergarten-Aktionstag bei der Feuerwehr

Wie groß das Interesse an der Feuerwehr ist, zeigte wieder einmal mehr der Aktionstag des städtischen Kindergarten Brombeerweg bei der Feuerwehr Lauffen. Rund 40 Kindergartenkinder haben sich mit einem Elternteil pünktlich um 14 Uhr auf dem Feuerwehrhof…

Gelände für Feuerwehrhaus ausgewählt

Ein römisches Dorf entscheidet darüber, wohin Talheim das neue Feuerwehrhaus baut. Das Gewann Steinäcker, einer von zwei möglichen Standorten, entfällt, weil im Ackerboden ein römisches Kulturdenkmal steckt. Die Alternative heißt: Gewann Straßenäcker,…

Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen

Viel Information wurde den Besuchern beim Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wimpfen geboten. Bei der Ausstellung sämtlicher Fahrzeuge, konnte vor allem der neu beschaffte GerätewagenTransport seine Vielseitigkeit beweisen. Durch entsprechende…

Erlebnispark Feuerwehr am Gleis 3

Mit dem 1000 Quadratmeter großen "Dirt Park" hat die Stadt Neckarsulm zusammen mit engagierten Jugendlichen einen speziellen Parcours für geländegängige Fahrräder geschaffen. Die modellierte Hügellandschaft am Kinder-Jugend-Kultur Zentrum "Gleis 3" wurde…

Digitalfunk-Mast ist wichtig für Einsatzkräfte

Seit Mitte April ragt ein neues Metallgerüst aus dem Wald unweit der Heuchelberger Warte hervor. Es ist ein Funkmast für den so genannten BOS-Digitalfunk für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), vornehmlich die Polizei und die Feuerwehr,…

Einst trommelte der Amtsbote Alarm

Schmidhausen gibt es als Abteilung 2 der Beilsteiner Wehr bald nicht mehr. Die Fusion steht bevor. Schließlich wird in Kürze ein neues, zentrales Feuerwehrhaus auf der Harthöhe bezogen. Doch im Jubiläumsjahr geht der Blick auch zurück zu den Anfängen….

Betroffenheit nach Unfalltod des Feuerwehr-Abteilungskommandanten

"Der plötzliche Unfalltod hat viele erschüttert", sagt Bürgermeister Günter Henzler. Beilstein trauert um Jochen Sturm. Der 31-jährige stellvertretende Klärmeister und Abteilungskommandant der Beilsteiner Feuerwehr hatte am Dienstag bei Kanalreinigungsarbeiten…

Vorschulkinder besuchen Feuerwehr

Am 01. April waren die Vorschulkinder bei der Feuerwehr zu Besuch. Dies war der erste von insgesamt drei Ausflügen, die sich die Vorschulkinder selbst aussuchen durften. Ganz gemütlich liefen wir um 9 Uhr von Nordhausen in Richtung Nordheim, wo wir unterwegs…

Angehende Rettungsassistenten meistern Verkehrsunfall

Ein Unfall mit zwei eingeklemmten Personen war die Übungslage für die Feuerwehr Lehrensteinsfeld und den Rettungsassistenten im Praktikum (RAiP) vom ASB Heilbronn. Unter der Leitung von Kommandant Thomas Oeckler und Lehrrettungsassistenten Lars Wonneberger…

Maibaum grüßt vom Sportplatz her

Dass das Maibaumstellen in Möckmühl eine alte Tradition hat, weiß man nur noch vom Hörensagen. Die einen berichten von einem Maibaum, der in den 70er Jahren von der Arbeiterwohlfahrt am Herrensteg in Verbindung mit einem Familienfest aufgestellt wurde,…

Viele Stammgäste beim Magazinfest

Das Magazinfest der Freiwilligen Feuerwehr Horkheim am 1. Mai gehört zu den festen Größen im Festleskalender des Heilbronner Stadtteils. In diesem Jahr haben die Verantwortlichen das Traditionsfest bereits am Samstagabend eröffnet. "Unsere jüngeren Mitglieder…