Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Mit Oldtimern, Musik und Show

Bad Friedrichshallvon Wolfgang Müller, HSt

Die Stadt Bad Friedrichshall ist gerade 60 Jahre alt geworden. Ihre Freiwillige Feuerwehr hat da schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel. Die Floriansjünger in der 19 000 Einwohner großen Stadt an Kocher, Jagst und Neckar blicken in diesem Jahr auf ihr 150-jähriges Bestehen zurück. Am kommenden Wochenende feiern die Brandbekämpfer drei Tage lang mit den Bürgern ihr großes Jubiläum rund um das Schloss Lehen und die Alte Kelter im historischen Ortskern von Kochendorf. Zwei weitere Veranstaltungen im Juli und September folgen.

Abwechslungsreich Historische Fahrzeuge zum Anfassen, dazu Vorführungen der aktiven Feuerwehrleute und der Jugendfeuerwehr. Im Programm haben die Brandbekämpfer außerdem jede Menge Musik, und auch für die Kinder haben sich die Jubilare einiges einfallen lassen. Die Besucher der Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall dürfen sich von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Mai, auf ein abwechslungsreiches Festprogramm freuen. Auf einen Umzug verzichten die Blauröcke. \"Einige meinen, das wäre nicht zeitgemäß\", begründet Kommandant Kurt Semen die Entscheidung.

Viele Zeitdokumente aus der Gründungszeit gibt es nicht. Bilder sind gar keine im Archiv, bedauert Semen. Dass das Gründungsdatum der Freiwilligen Feuerwehr in Kochendorf am 18. September 1861 aber gesichert ist, freut den Chef der Friedrichshaller Feuerwehr umso mehr. Der damalige Ortsvorstand beschloss die Aufstellung einer sogenannten Steiger-Kompanie, zu der sich 28 Freiwillige gemeldet hatten. Diese Mannschaft, die die Leitern hochstieg, wurde ein Teil der damals bestehenden Kochendorfer Pflichtfeuerwehr.

Heute setzt sich die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall aus den Löschzügen der Kernstadt (Kochendorf, Jagstfeld und Hagenbach) sowie der Ortsteile Duttenberg und Untergriesheim zusammen. Die älteste ist Kochendorf. Es folgten die Gründungen in Jagstfeld (1909), in den 30er Jahren zogen Untergriesheim, Hagenbach und Duttenberg nach. Nach dem Zusammenschluss der Gemeinden Kochendorf, Jagstfeld und Hagenbach von 1933 bis 1935 zur neuen Gemeinde Bad Friedrichshall wurden die drei Feuerwehren der Orte neu geordnet. Erster Gesamtkommandant war von 1936 bis 1940 Hauptbrandmeister Otto Bitsch. Mit der Kommunalreform in den 70er Jahren kamen schließlich die Züge der eingemeindeten Ortschaften Duttenberg und Untergriesheim dazu.

Schlagkräftig Heute ist die Freiwillige Feuerwehr Bad Friedrichshall knapp 200 Mann stark. Davon sind 110 in der aktiven Truppe. 35 Mitglieder sind in der Altersabteilung, 29 in der Jugendfeuerwehr. Weitere 21 Mitglieder engagieren sich im Spielmannszug, der neben Ilsfeld der einzige im gesamten Landkreis Heilbronn ist. Darüber hinaus ist in der Salzstadt eine neunköpfige sogenannte Dekontaminationsgruppe angesiedelt. Mit ihren 13 Fahrzeugen ist die Truppe um ihren Chef Semen sehr schlagkräftig.

Im kommenden Jahr dürfen die Salzstädter dann erneut ein Jubiläum feiern. Dann wird Kurt Semen nämlich 30 Jahre lang Kommandant sein. Keiner stand so lange an der Spitze der Friedrichshaller Gesamtwehr wie der 62-Jährige.

Foto: 1933 zogen die Feuerwehrmänner aus Jagstfeld durch den Ort. Sie feierten damals ihre 25-jährige Geschichte. Foto: Archiv/privat