Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im März 2011

Transporter schließt eine Lücke

Für größere Brände, ein Feuer auf abgelegenen Höfen oder die Beseitigung von Ölspuren ist die Eppinger Feuerwehr jetzt noch besser gerüstet. Ein moderner Geräte-Transportwagen ersetzt den alten Schlauchwagen und schließt eine Lücke im Fuhrpark. "Damit…

Hauptversammlung der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Es gab auch 2010 viel zu tun für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall. Bei der Jahreshauptversammlung der Gesamtfeuerwehr ließ Kommandant Kurt Semen ein sehr arbeitsreiches, aber auch erfolgreiches Jahr 2010 Revue passieren. Die…

Einsatzabteilungen und Jugendfeuerwehren auf Reinigungstour

Durch die Stadtverwaltung wurde eine Gemarkungs-Putzaktion organisiert. Hier waren Vereine, Schulen und Organisationen etc. angesprochen, die Gemarkungsflächen der jeweiligen Ortsteile von Unrat zu befreien. Auch die Freiwillige Feuerwehr beteiligte sich…

Bei Großbrand gefordert

"Der Großbrand in der Schulgasse und der Maybachstraße hat uns nicht nur zwei Tage gefordert", sagte Manfred Kurz. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Löwenstein ging bei der Hauptversammlung auf das größte Schadensereignis 2010 ein. Alle 41 Aktiven…

Feuerwehr stellt sich der Verantwortung

Es zeugt von einem großen Zusammenhalt der Truppe und der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen: Fünf Ausschussmitglieder sollten bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Erlenbach gewählt werden, acht Kandidaten ließen sich dafür aufstellen….

Für andere das Leben aufs Spiel setzen

Selten blickt die Heilbronner Feuerwehr bei ihrer Jahreshauptversammlung derart weit über die Grenzen der Region und des Landes hinaus wie in diesem Jahr: Nach Japan richtete Kommandant Eberhard Jochim am Freitagabend seine Gedanken - weil sich an der…

Jahresversammlung der Feuerwehrabteilung Obereisesheim

Im neu sanierten Feuerwehrgerätehaus Obereisesheim konnte Abteilungskommandant Werner Seufer auf insgesamt über 100 Aktivitäten im verstrichenen Jahr zurückblicken. Fast jeden dritten Tag im Jahr waren Feuerwehrmitglieder bei Einsätzen, Übungen, Sicherheitswachdiensten,…

Kommandant zum sechsten Mal im Amt bestätigt

2011, ein Superwahljahr, nicht nur in der Politik, sondern auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Widdern. Für die Floriansjünger galt es in diesem Jahr die Posten des Kommandanten der Gesamtwehr, des Stellvertreters sowie der Abteilungskommandanten in Widdern…

LF LF 8 bald in der Partnerstadt im Einsatz

Die Möckmühler Feuerwehr ist sehr gut ausgestattet. Erst im vergangenen Jahr wurde ein moderner Gerätetransportwagen angeschafft. Dadurch ist das alte Löschgruppenfahrzeug LF 8 frei geworden. Unsere Partnerstadt Piliscsaba in Ungarn baut seit zwei Jahren…

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ellhofen

2615 Stunden leisteten die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Ellhofen im Jahr 2010 für das Gemeinwohl Ellhofens. Eines steht fest, die Angehörigen der Feuerwehr Ellhofen sind aktiv und engagiert. Das spiegelte sich im Bericht von Kommandant Ralf…

Derzeit ganz normale radioaktive Werte

Mit gemischten Gefühlen verfolgt auch Heilbronns Feuerwehrkommandant Eberhard Jochim die Atomkatastrophe in Japan angesichts der bedrohlichen Lage im fernen Asien. Doch wenn er hört, dass in Deutschland Menschen scharenweise Jodtabletten und Geigerzähler…

Kindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr

Zu Gast bei der Feuerwehr waren die "Maxikinder" des katholischen Kindergarten St. Michael in Neudenau. Es handelt sich dabei um die diesjährigen Schulanfänger. In verschiedenen Projekten wird den Kindern, während ihres letzten Kindergartenjahres einiges…

400.000 Euro Schaden bei Brand in Beilstein

Beim Anblick der geborstenen Scheiben, des eingestürzten Daches und der Brandschutt-Trümmer im Wohnzimmer sagt die 39-jährige Mutter: Das kann doch alles nicht wahr sein. Durch ein Feuer, das im Dachstuhl ihres Hauses in Beilstein-Jettenbach ausbrach,…

Noch sieht alles rosig aus

Volles Haus bei der Hauptversammlung der Möckmühler Feuerwehr: Rund 120 Mitglieder sowie Gemeinderäte, Ortsvorsteher und Vertreter von befreundeten Vereinen waren gekommen. Neben Berichten der fünf Abteilungen sowie der Gesamt- und Jugendwehr standen…

Überlandhilfe als größter Einsatz

Das Jahr 2010 war ein Jahr mit sehr vielen Einsätzen, von Januar bis Dezember mussten wir 69-mal ausrücken", ließ Kommandant Michael Schepperle bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm das abgelaufene Jahr Revue passieren. 74 der 149…

Murso ist Ehrenfeuerwehrmann

Die Freiwillige Feuerwehr Obersulm ernannte bei ihrer Hauptversammlung in der Eichelberger Kelter Bürgermeister Harry Murso zum Ehrenfeuerwehrmann und zum Brandmeister "honoris causa". "Sie haben sich in ihrer Amtszeit besondere Verdienste um das örtliche…

Profil der Feuerwehr mit gestärkt

Die Ehrung kam für ihn höchst überraschend und schien ihm fast peinlich. "Ihr versaut mir's ganze Protokoll", sagte der Möckmühler Feuerwehrkommandant Uwe Thoma, nachdem er von Reinhold Gall als Vorsitzendem des Kreisfeuerwehrverbands Landkreis und Stadt…

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Rappenau

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung in Obergimpern wurden unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen 8 Kameraden für ihre langjährige Dienstzeit geehrt. Durch den stellv. Kreisbrandmeister Hermann Jochim wurde 4 Kameraden (Harald…

So viele Feuerwehrmänner wie noch nie

Noch nie hatte die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg so viele Mitglieder. Einschließlich des Nachwuchses und der Altersabteilungen gibt es derzeit 159 Aktive. Diese optimistisch stimmende Zahlen verkündete Gesamtkommandant Janosch Miklosch auf der Hauptversammlung…

Wehr vor neuen Herausforderungen

Knapp, schnörkellos, kompetent Attribute, die zum neuen Feuerwehrkommandant Felix Mann passen, beschreiben auch den Stil der ersten Jahreshauptversammlung unter seiner Führung. Nicht nur der stellvertretende Kreisbrandmeister Hermann Jochim bescheinigte…

"Zum Innenangriff unter PA vor…"

… so kann nun der Einsatzbefehl für drei Kameradinnen und sechs Kameraden der Feuerwehr Bad Rappenau lauten, welche am Atemschutzlehrgang (17.-19.03.2011) bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn mit Erfolg teilnahmen. Im theoretischen Unterricht lernten die…

Vom Unfall bis zur Geburtshilfe

Es gibt sie erst seit knapp zwei Jahren im Jagsttal, und so mancher kennt die Bezeichnung HVO noch gar nicht so recht. Aber spätestens dann, wenn sich Menschen in einer Notlage befinden und die Beteiligten plötzlich Helfer um sich sehen, auf deren Warnjacken…

Neubau der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal

Um den Neubau der Landesfeuerwehrschule am Standort Im Wendelrot in Bruchsal fachlich zu begleiten und zu koordinieren, hat Innenminister Heribert Rech am Freitag, 18. März 2011, einen Bauausschuss unter Vorsitz von Landesbranddirektor Hermann Schröder…

Migranten zur Feuerwehr

Noch plagen die Freiwilligen Feuerwehren in Stadt- und Landkreis Heilbronn keine großen Nachwuchssorgen. "In den vergangenen zwei bis drei Jahren profitierten wir vom Übergang aus den Jugendfeuerwehren", sagt Volker Lang, Pressesprecher des Kreisfeuerwehrverbands…

Höhenrettungsübung auf der Baustelle des Schulzentrums

Am Samstag, den 12. März wurde auf dem Gelände des Schulzentrums eine Höhenrettungsübung durchgeführt. Insgesamt 7 Einsatzkräfte trafen sich um 8:00 Uhr um diverse Sicherungs- und Abseiltechniken zu trainieren. Als Übungsobjekt wurde der Turmdrehkran…

Brand im Trampoline: Möglicher Auslöser Photovoltaikanlage

"Es verdichten sich die Hinweise, dass das Feuer möglicherweise durch einen technischen Defekt im Bereich der Photovoltaikanlage entstanden ist", teilt Polizeisprecher Harald Schumacher mit. Nachdem am Rosenmontag ein Großbrand das Böckinger Freizeitland…

Neues Feuerwehr-Ehrenzeichen für 50 Jahre Einsatzdienst

Der Ministerrat hat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen, ein Feuerwehr-Ehrenzeichen für 50 Jahre Feuerwehrdienst neu einzuführen. Damit will die Landesregierung Frauen und Männer besonders würdigen, die sich über Jahrzehnte für ihre Mitmenschen eingesetzt…

Kameradschaftsabend der Feuerwehr Neckarsulm

Zum Kameradschaftsabend lud die Feuerwehr Neckarsulm am 12. März in das Neckarsulmer Gemeindehaus St. Paulus. Dieser Abend ist traditionell den Partnern der Mitglieder der Einsatzabteilung gewidmet und soll für die abhanden gekommene Zeit entschädigen,…

Jubiläum war Höhepunkt für die Feuerwehr

"Es war ein ganz normales Jahr." So beschrieb Feuerwehrkommandant Thomas Oeckler in seinem Jahresbericht bei der Hauptversammlung das vergangene Jahr. Zumindest "fast normal", wenn da nicht die dreitägigen Jubiläumsfeierlichkeiten im April gewesen wären….

Neue Führung mit Ideen und Zielen / JHV Bad Rappenau, Abteilung Heinsheim

Um 19.00 Uhr eröffnete Abteilungskommandant Joachim Erbe die Jahreshauptversammlung und begrüßte Herrn Willi Freymeyer als Vertreter von Oberbürgermeister Hans-Heribert Blättgen. Mit Fritz Abel und Feuerwehrkamerad Manfred Rein konnte er auch 2 örtliche…

Schwierige und belastende Einsätze - Verbandsversammlung des KFV

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn Reinhold Gall MdL durfte neben den Vertreterinnen und Vertretern der Feuerwehrwehren aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn sowie der Werkfeuerwehren auch Landrat Detlef Piepenburg und mehrere Abgeordnete…

ETH-Lehrgang mit Erfolg beendet

Am 11. und 12.03.2011 wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau der Lehrgang Einfache technische Hilfeleistung ausgerichtet. Im Namen der Feuerwehr Bad Rappenau konnte Lehrgangsleiter Udo Lauer 14 Teilnehmer aus den Gemeinden Schwaigern und Bad…

Nachrichten aus Japan überschatten Rettungshundeprüfung

Eine ganz normale Rettungshundeprüfung sollte es werden am Samstag, bei der Teams aus Mensch und Hund ihr Können unter Beweis stellen und sich für den Einsatz im Ernstfall qualifizieren. Routine ist das für den Verein. Das Trümmerfeld am Heilbronner Waldrand…

Schwere Unfälle und Brände

Großbrand in Löwenstein, schwerer Verkehrsunfall mit drei toten jungen Fußballern zwischen Kirchardt und Bad Rappenau-Fürfeld, Unwetter, Personensuche 2076 Mal rückten die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Heilbronn im vergangenen Jahr aus, um…

Rettung mit Drehleiter und Tüchern

Drei Löschfahrzeuge und 23 Mann waren im Einsatz bei der Übung der Feuerwehr-Abteilung Obersulm. Ort des Geschehens war die Firma IDS im Gewerbegebiet an der Dimbacher Straße. Aus einem Lüftungsschacht des jüngsten von drei Firmengebäuden drang dichter…

Direkter Draht zur Feuerwehr ist die Ausnahme

Die Feuerwalze, die das Kinderfreizeitland Trampoline in Böckingen am Montag in Schutt und Asche legte, ist in den Feuerwehren aktuelles Thema. Auch Kreisbrandmeister Uwe Vogel macht sich Gedanken, weil es in derartigen Indoor-Spielparks durch große Mengen…

Infotreff der Obmänner der Altersabteilungen

Zu einem informativen Treffen der Obmänner der Altersabteilungen hatte der Kreisobmann im Kreisfeuerwehrverband Heilbronn, Reinhold Korb aus Bad Wimpfen ins Feuerwehrhaus nach Neckarsulm eingeladen. Im Mittelpunkt der Informationen stand das Referat von…

Feuerwehr lobt DRK-Aktion - Rauchmelder für Blutspende

Sehr erfreut zeigt sich Reinhold Gall, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn, über die Aktion des Deutschen Roten Kreuzes "Rauchmelder für Blutspende". Noch bis zum 20. März erhalten alle Spender einen Rauchmelder, der beim Ausbruch von Bränden…

Neue Wärmebildkamera für die Oedheimer Feuerwehr

In der vergangenen Woche konnten Oedheims Kommandant Franz Schuster und Magaziner Ole Behrens aus den Händen von Frau Siegrist und Herrn Eckrich von der Karlsruher Leopold Siegrist GmbH die neueste Errungenschaft der Oedheimer Wehr, eine Wärmebildkamera…

18 293 Stunden ehrenamtlich tätig

88 Mal wurde die Brackenheimer Wehr im vergangenen Jahr alarmiert. Glücklicherweise blieben die Floriansjünger von solchen Einsätzen verschont, bei denen Menschen schwer verletzt werden. Außer einem Flächenbrand gab es auch keine größeren Brände, wie…

Arbeitsreiches Jahr für die Wehr

Die Neudenauer Gesamtwehr musste im vergangenen Jahr fast doppelt so häufig wie im Vorjahr ausrücken: Von 17 (2009) auf 31 (2010) stieg die Zahl der Einsätze an. "Diese Steigerung bringt zum Ausdruck, welches enorme Pensum die Mitglieder der Freiwilligen…

Weichen für die Zukunft gestellt

"Es war ein wichtiges Jahr, in dem die Weichen für die Zukunft gestellt wurden", sagte Bürgermeister Joachim Weller bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untergruppenbach in der Stettenfelshalle. Zu 47 Einsätzen rückten die Feuerwehrmänner…

Feuerwehr gut aufgestellt - neues HLF wird dieses Jahr bestellt

Die Feuerwehr Leingarten ist gut aufgestellt - so das Fazit der diesjährigen Hauptversammlung; der 41. seit dem Bestehen der Leingartener Gesamtwehr. Insgesamt 71 aktive Feuerwehrangehörige zählte die Einsatzabteilung am 31.12.2010, so Kommandant André…

Gleiche Hilfeleistung für jeden Bürger

Ende des Jahres soll die integrierte Leitstelle in Heilbronn in Betrieb gehen. Hier laufen sämtliche Notrufe auf vom Herzinfarkt bis zum Großbrand. Das stellt die Rettungskräfte im Vorfeld vor neue Herausforderungen. Die Alarm- und Ausrückeordnung der…

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim

Vergangenen Samstag fand im Feuerwehrhaus die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nordheim statt. Neben den Kameraden der Jugendfeuerwehr (Aktuell 15, davon 4 Mädchen), Altersabteilung (17) und Einsatzabteilung (54, davon 3 Frauen)…