Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Angehende Rettungsassistenten meistern Verkehrsunfall

Lehrensteinsfeldvon Feuerwehr Lehrensteinsfeld, ASB Heilbronn

Ein Unfall mit zwei eingeklemmten Personen war die Übungslage für die Feuerwehr Lehrensteinsfeld und den Rettungsassistenten im Praktikum (RAiP) vom ASB Heilbronn. Unter der Leitung von Kommandant Thomas Oeckler und Lehrrettungsassistenten Lars Wonneberger machten vor allem die Auszubildenden vom ASB erweiterte Erfahrungen bei der technischen Rettung in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.

Es ist wichtig, schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen, die bei einem solchen Ereignis in einer engen Zusammenarbeit mit der Feuerwehr stehen, so Wonneberger. In einer entsprechend vorbereiteten Übung kann hier gezielt auf die benötigten Fertigkeiten eingegangen werden. Selbstständiges Traumamanagement, patientenorientierte Rettungstechnik, Kommunikation zwischen Rettungsdienst und Feuerwehr. Für die RAiP war es sehr lehrreich, denn im realen Einsatz hat man nicht die Zeit für Rückfragen oder verschiedene Alternativen zu sprechen.

Für uns war es nicht das erste Mal, dass wir mit Kräften aus dem Regelrettungsdienst eine solche Lage abarbeiten lautete die Info von Thomas Oeckler. Es gab in den letzten Jahren öfters solche gemeinsamen Termine. Für uns als Feuerwehr ist es wichtig, mit Komponenten zu üben, die im Einsatz auch da sind. Deshalb ist es eine große Bereicherung mit den RAiP gemeinsam zu einem Ergebnis zu kommen.

Die dargestellte Aufgabe war für beide Seiten nicht ganz einfach, doch das Übungsziel wurde gemeistert. In Nachbesprechungen werden die Abläufe und Handlungen analysiert. In den nächsten Wochen wird es erneut eine gemeinsame Übung geben, in der aufbauend an diesen Abend die angehenden Rettungsassistenten sich erneut beweisen müssen.