Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Januar 2011

Karl Graf - Ehrenkommandant der Feuerwehr Möckmühl feierte seinen 70. Geburtstag

Ende Januar konnte Karl Graf, Ehrenkommandant der Feuerwehr Möckmühl, bei bester Gesundheit, seinen 70. Geburtstag feiern. Bereits an seinem Ehrentag wurden dem Jubilar von Bürgermeister Ulrich Stammer und Kommandant Uwe Thoma die besten Glückwünsche…

Heißes Spiel bei der Feuerwehr Lauffen

Der Einladung zum 3. öffentlichen Preisbinokel bei der Feuerwehr Lauffen sind zahlreiche Binokelspieler/-innen gefolgt und haben gezeigt, dass sie nicht nur heiße Karten halten, sondern diese auch gekonnt ausspielen können. Pünktlich um 19 Uhr ging es…

Dritte Amtszeit für Schellenbauer

Für seine dritte Amtsperiode hat der Cleebronner Gemeinderat Jörg Schellenbauer als Kommandant der örtlichen Feuerwehr einstimmig bestätigt. Bürgermeister Thomas Vogl bescheinigte dem Wehrleiter der kleinsten Feuerwehr im Landkreis Heilbronn eine stets…

Hauptversammlung bei der Feuerwehr Pfaffenhofen

Aus nur noch einer Einsatzeinheit besteht zukünftig die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen. Die seit der Gemeindereform 1972 bestehende Abteilung II in Weiler wurde zum Jahresende 2010 aufgelöst. Mit der Neu- und Wiederwahl der Feuerwehrführung haben…

Mit großem Einsatz unterwegs

Sieben Menschen hat die Feuerwehr Möckmühl im vergangenen Jahr aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet. Am spektakulärsten war die Rettung eines jungen Mannes aus Hardthausen, der nach einem Verkehrsunfall 17 Stunden in seinem Fahrzeug ausharren musste,…

Abteilung Möckmühl - Bericht zur Abteilungsversammlung

Ich bin stolz auf die Feuerwehr, mit dieser Anerkennung würdigte Bürgermeister Ulrich Stammer bei seinem Grußwort anlässlich der Abteilungsversammlung am vergangenen Freitag die Arbeit der Feuerwehrangehörigen. Kommandant Uwe Thoma, sowie Karl-Heinz Friedl…

Wehren vereinbaren engere Zusammenarbeit im Ernstfall

Wenn es brenzlig wird, steht die Kirchardter Feuerwehr parat. Und wenn es noch brenzliger wird, holt sie sich Unterstützung von ihren Kameraden in Bad Rappenau, Eppingen und künftig auch Ittlingen. Da lässt die Feuerwehr lieber nichts anbrennen. Einer…

Immer mehr Einsätze für die Retter

Die Debatte um einen Rettungswagen weniger, der nachts in der Stadt Heilbronn im Einsatz ist, hat sich etwas beruhigt. Nach drei Monaten in dem neuen System mit zwei statt drei Rettungswagen zwischen 22 und 8 Uhr meldet DRK-Rettungsdienstleiter Lothar…

Sprechfunker-Ausbildung in Bad Rappenau

Bei der Feuerwehr Bad Rappenau fand in der Zeit vom 11.-22.01.2011 ein zweiwöchiger Sprechfunker-Lehrgang statt, an dem 15 Mitglieder aus den verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr Bad Rappenau mit Erfolg teilnahmen. Im Rahmen der Kreisausbildung war…

Abteilungswehr Bad Rappenau - Obergimpern mit neuer Führungsmannschaft

Am 22.01.2011 fand die Jahreshauptversammlung der Abt.-Wehr Obergimpern im Feuerwehrhaus Obergimpern statt. Abt.-Kmdt. Francis Duquenoy konnte neben Oberbürgermeister Hans-Heribert Blättgen die Gemeinderäte Theresia Kühne und Erwin Wagenbach begrüßen….

Drei Schwerverletzte bei Wohnhausbrand

Drei Personen sind am Freitagabend bei einem Brand in Eppingen verletzt worden. Wie die Polizei Heilbronn mitteilte, brach das Feuer gegen 21.30 Uhr im Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses in der Johann-Strauß-Straße aus. Die 53-jährige Wohnungsinhaberin…

Einsatzabteilung verstärkt: JHV der Abteilungswehr Bad Rappenau-Bonfeld

Am 15.01.2011 fand die Jahreshauptversammlung der Abt.-Wehr Bonfeld im Sportheim statt. In Vertretung von Oberbürgermeister Hans-Heribert Blättgen konnte Abt.-Kmdt. Frank Rieth dessen Stellvertreter Volker Dörzbach begrüßen. Mit Roland Deutschmann als…

Unfälle mit Omnibussen

Das Einsatzstichwort Busunfall wird bei einer Alarmierung wohl bei den meisten Rettungskräften ein gewisses Unbehagen auslösen, hört und sieht man bei der Berichterstattung von Unglücksfällen mit Omnibussen immer wieder ein Bild der Zerstörung, verbunden…

Mehr Migranten ins Löschfahrzeug

Der Wegfall der Wehrpflicht reißt auch eine Lücke in die Reihen der Feuerwehr. Seither gab es die Möglichkeit, sich als Ersatz für die Wehrpflicht über mehrere Jahre bei den Floriansjüngern zum Dienst zu verpflichten. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes,…

Versammlungswochende für Verbandsvorsitzenden Reinhold Gall

Drei Jahreshauptversammlungen standen am vergangenen Wochenende im Terminkalender unseres Verbandsvorsitzenden Reinhold Gall. Bei den Feuerwehren Abstatt, Beilstein und Schwaigern konnte er sich ein Bild von deren Leistungsfähigkeit machen. So wurde von…

Aufatmen nach den Hochwasserfluten

Die Uferpromenade in Offenau ist am Freitagmorgen komplett im Neckar verschwunden. Nur die Laternenmasten und das Straßensschild ragen noch aus den braunen Fluten. Eine Wasserschutzwand schirmt Neckarstraße und Kirchplatz vor dem reißenden Fluss ab. Am…

Einsatzreiches Jahr bei der Güglinger Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Güglingen mit ihren Abteilungen in Frauenzimmern und in Eibensbach konnte im vergangenen Jahr ihrem selbst auferlegten Dienst am Nächsten gerecht werden. Sie wurde zu insgesamt 24 Einsätzen 5 mehr als im Vorjahr gerufen und profitierte…

Unbändiger Überlebenswille

War es nur sein unbändiger Überlebenswille? Oder auch das medizinische Wissen, wie man in einer Extremsituation mit kühlem Kopf reagiert? Sascha Lustig (34) hat einen Unfall überlebt, der einen Menschen körperlich und psychisch eigentlich überfordern…

Feuerwehr rüstet sich für neue Herausforderungen

Wovon Neckar, Elsenz und Schwarzbach derzeit zu viel haben, hat die Feuerwehr Bad Rappenau manchmal zu wenig: Wasser. Zwar halten die Regenfälle der vergangenen Tage auch die Wehrleute der Kurstadt in Atem, doch sie rüsten sich vorausschauend auch für…
Trauer

Die Freiwillige Feuerwehr Cleebronn trauert um Thomas Stark

Unser aktiver Feuerwehrkamerad und lieber Freund, Oberlöschmeister Thomas Stark ist am vergangenen Dienstag im Alter von 38 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben. Thomas Stark war seit 1991 aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Cleebronn. Er…

Drei Jahre Haft für Brandstifter im Weingut

Der frühere Feuerwehrmann, der Anfang Juli die Gerätehalle des Neckarsulmer Weinguts Berthold in Flammen aufgehen ließ, bleibt im Gefängnis. Zu einer Jugendstrafe von drei Jahren Haft hat das Jugendschöffengericht den 18-Jährigen verurteilt. Er hatte…

Helfer-vor-Ort in Neudenau führten Christbaumsammlung durch

Sehr postitiv war die Resonanz, die uns die Neudenauer Bürgerinnen und Bürger entgegenbrachten. Zahlreiche Christbäume konnten vergangenen Samstag eingesammelt werden - dankenswerterweise wurden direkt an der Sammlung über 300,- Spenden entgegen genommen….

Großbrand und Schneelasten

Hätte das Hochwasser im angekündigten Maße die Region überschwemmt, wäre der Neujahrsempfang des Technischen Hilfswerks beim Heilbronner Ortsverband am Sonntag weniger entspannt abgelaufen. Dem Wetter gebührte dennoch ein wichtiger Platz in der Einsatzbilanz…

Treschklinger Jugendwehr rückt mit Martinshorn aus

Wenn die Weihnachtszeit vorüber ist, sind viele Menschen froh, wenn das grüne Christbäumchen abgeholt und fachmännisch entsorgt wird. Im ganzen Kraichgau übernehmen das Freiwillige. In Mühlbach holte die Jugendfeuerwehr am Samstag die Bäume ab. Auch in…

Jugend und Aktive gemeinsam unterwegs

Traditionell am Samstag nach "Heilig Drei König" trafen sich die freiwilligen Helfer der Jugendfeuerwehrabteilungen Bad Rappenau, Bonfeld, Heinsheim und Treschklingen gegen 09:30 Uhr in ihren Magazinen; auch in diesem Jahr wurden wieder die ausgedienten…

Neuverpflichtungen stehen im Vordergrund

Am Mittwoch, 5. Januar, fand die 134. Generalversammlung der Feuerwehr Eppingen Abteilung Kleingartach im Gerätehaus statt. Abteilungskommandant Lars Wind konnte neben der Altersmannschaft und einer großen Anzahl der insgesamt 48 aktiven Wehrmänner auch…

Neujahrsempfang der Feuerwehr Neckarsulm

Zum traditionellen Neujahrsempfang begrüßte die Feuerwehr Neckarsulm am Dreikönigstag Vertreter der Stadtverwaltung, des Gemeinderats, sowie der umliegenden Feuerwehren und des Rettungsdienstes. In seiner Ansprache dankte Kommandant Wolfgang Rauh den…

Silvesterbilanz

Für die Feuerwehr der Stadt Heilbronn war es ein relativ ruhiges Silvester! Um 18.15 Uhr beunruhigte Bewohner des Studentenwohnheimes in der Max-Plank-Straße im Flur eine Rauchentwicklung. Ursache war jedoch der Rauch eines Holzgrills, der an der Außenfassade…

Dachstuhlbrand, Unfälle und verletzte Polizisten

Im Stadt- und Landkreis Heilbronn mussten Feuerwehr und Polizei in der Silvesternacht zu mehreren Einsätzen ausrücken. In Brackenheim löste vermutlich eine Silvesterrakete einen Dachstuhlbrand aus, in Eppingen wurden zwei Polizisten verletzt. Hochbetrieb…