Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Drehleiter unterstützt beim Verkehrsunfall

Lehrensteinsfeldvon Feuerwehr Lehrensteinsfeld

Zu einer nicht bekannten Alarmübung wurde die Einsatzabteilung Lehrensteinsfeld am vergangenen Mittwoch alarmiert. Die Aufgaben waren die Rettung einer eingeklemmten Person nach einem Verkehrsunfall und ein weiteres Opfer, dass aus dem Fahrzeug geschleudert in einer Baugrube lag.

Das Ersteintreffende Fahrzeug konnte zunächst nur die Betreuung der Verletzten übernehmen. Erst mit Unterstützung vom zweiten Löschfahrzeug teilten sich die Aufgaben in zwei Bereiche. Der Abschnitt Rettung aus PKW verlief sehr koordiniert und zügig. Zeitgleich erweiterte man den Abschnitt Baugrube mit der DLA(K) von der Feuerwehr Weinsberg. Diese war notwendig, da man einen Achsengerechten liegenden Transport mit der Schleifkorbtrage anstrebte.

Die Alarmübung zeigte auf, dass ausreichend Feuerwehrkräfte innerhalb eines geforderten Zeitfensters verfügbar waren. Eine Kombination bzw. Verkettung von Aufgaben gestaltete die Übung für alle Beteiligten abwechslungsreich.