Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kindergarten-Aktionstag bei der Feuerwehr

Lauffen a.N.von Michael Kenngott, Feuerwehr Lauffen a.N.

Wie groß das Interesse an der Feuerwehr ist, zeigte wieder einmal mehr der Aktionstag des städtischen Kindergarten Brombeerweg bei der Feuerwehr Lauffen. Rund 40 Kindergartenkinder haben sich mit einem Elternteil pünktlich um 14 Uhr auf dem Feuerwehrhof zu dem von der Elternbeirätin Stephanie Schürlein und der Erzieherin Annette Schaaf organisierten Aktionstag eingefunden.

Um den teilweise noch recht jungen Kindern die Feuerwehr spielerisch näher zu bringen, wurden verschiedene Parcours und Stationen aufgebaut. Während die Eltern an der Kübelspritze ihre Fitness beweisen konnten, durften die Kinder je nach Leistung der Erwachsenen, einen Tennisball von den aufgestellten Pylonen herunterspritzen. Bei angenehmen Temperaturen verirrte sich aber auch mal ein Wasserstrahl in Richtung der Eltern oder der anderen Kindergartenkinder. Eine weitere Station galt es beim Hindernisparcours zu bewältigen. Musste hier doch mit einem mit Wasser gefüllten Plastikbecher über ein Steckleiterteil und einen ausgerollten B-Schlauch balanciert werden bevor es über einen Zick-Zack-Kurs wieder zurück zum Start ging. Besonders die Jüngsten zeigten hier bereits, wie hochkonzentriert sie diese Aufgabe mit ganz wenig Wasserverlust meistern konnten.

Große und teilweise leuchtende Augen bekamen nicht nur die Kindern, sondern teilweise auch die Eltern, als es zu den Stationen Drehleiter und Feuerwehrauto fahren ging. Manch einer stieg vielleicht noch mit etwas gemischten Gefühlen in den Drehleiterkorb ein, wollte dann aber nach ein paar Metern Höhe immer weiter nach oben hinaus mit der Leiter. Der Andrang bei Feuerwehrauto fahren war dementsprechend groß, so dass manche der Kinder ganz stolz merhfach eine Fahrt mit dem LF 16-TS genossen.

Die Frage, \"Wann darf ich denn zur Feuerwehr?\" war aus allen Ecken immer wieder zu hören und mach einer wusste schon, \"ich werde einmal Feuerwehrmann\". In Zeiten in denen die Wehrpflicht und Ersatzdienstzeit weggefallen ist, beruhigen solche Aussagen und sichern hoffentlich die Einsatzfähigkeit der Freiwilligen Feuerwehren in der Zukunft.

Das Helferteam bedankt sich bei den Kindern für die schönen selbstgemachten Schlüsselanhänger.