Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Festtag für die Feuerwehr

Offenauvon Peter Klotz, HSt

Herrliches Wetter mit sommerlichen Temperaturen bescherte der Freiwilligen Feuerwehr Offenau einen großen Zulauf beim Tag der offenen Tür. Die Qualität des Krustenbratens ist bekannt, gekühlte Getränke standen bereit, und das Kolpingblasorchester sorgte für Stimmung: Da fühlten sich nicht nur die Kollegen von den Nachbarwehren beim Frühschoppen, Mittagessen und Kaffee wohl, sondern auch die Offenauer selbst.

Eine praktische Übung der Jugendwehr, die unter Gruppenführerin Natascha Beer einen A3-Löschangriff demonstrierte, brachte den Zuschauern zusätzliche Kühlung. Mit drei Strahlrohren löschten sie ein umnebeltes Objekt und bewiesen, dass sie nicht nur ein harmonisches Team sind, sondern auch die Grundlagen der Feuerwehrtechnik beherrschen.

Dass die Offenauer Feuerwehr auch für den diesjährigen Tag der offenen Tür mit einer Fahrzeugweihe aufwarten kann, liegt am 26. März 2010. Da gab nämlich der TÜV dem 28 Jahre alten Mannschaftstransportwagen (MTW) keine Plakette mehr. Für Kommandant Achim Klotzbücher hieß das, die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs noch schneller anzugehen.

Der neue Mercedes Sprinter mit einem speziellen Aufbau stand dann dank des Bescheids der Landesregierung innerhalb eines halben Jahres auf dem freien Platz im Feuerwehrhaus. CDU-Landtagsabgeordneter Bernhard Lasotta bei der Einweihung: \"Die Ausstattung unserer Wehren ist wichtig, in so einem Fall helfen wir noch mal so gerne.\"

Dass ein modernes Fahrzeug mit den aktuellen passiven Sicherheitseinrichtungen gerade für die Mitglieder der Feuerwehr zur Verfügung stehen sollte, bestätigten auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Hermann Jochim und der Vertreter der Firma Daimler, Rainer Knödler.

Für die breite Unterstützung bei der Planumsetzung bedankte sich Bürgermeister Michael Folk, denn obwohl es sich um ein \"schmuckes Fahrzeug\" handelt, seien innerhalb von zwölf Monaten insgesamt 334 000 Euro in das Feuerwehrwesen geflossen.

Damit die Floriansjünger ihre Einsätze in einem gesegneten Fahrzeug absolvieren können, segneten die Geistlichen Stefan Vaas und Martin Odenwälder den MTW und wünschten den Frauen und Männern immer eine gesunde Rückkehr zum Magazin.