Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Brandbekämpfung im Wandel der Zeit

Bad Friedrichshallvon Anton Zuber, HSt

Handbetätigte Feuerspritzen waren über Jahrhunderte die einzigen Geräte zur Bekämpfung von Bränden. Die mit dem Freiheitsbewusstsein des 19. Jahrhunderts einhergehende Erkenntnis, dass Freiheit ohne freiwillige Leistung nicht zu erreichen ist, förderte die Gründung der Freiwilligen Feuerwehren und die Verbreitung der Hochdruckspritzen. Sie wurden zum Symbol für bürgerlichen Gemeinsinn.

Ausstellung Diese bedeutungsträchtigen Handdruck-Feuerspritzen waren, neben vielen anderen Oldtimern der Brandbekämpfung anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall rund um Schloss Lehen, dem Greckenschloss und der Sebastianskirche im Kochendorfer Ortskern zu sehen. \"Mussten die ältesten Modelle noch getragen werden, kamen später auch von Pferden gezogene, ein- und mehrachsige Wagen mit aufgebauten Spritzen hinzu\", weiß Kurt Semen, seit fast drei Jahrzehnten Kommandant der Friedrichshaller Wehr. Im Zuge der Modernisierung im letzten Jahrhundert verloren die Geräte jedoch zunehmend an Bedeutung. Technisch hochwertige Feuerlöschfahrzeuge, aufwendige Ausstattungen und jede Menge praktisches Zubehör gehören heute zur Brandbekämpfung.

Einmal in einem richtigen Feuerwehrauto zu sitzen, das begeisterte den neunjährigen Patrick, der mit seinem Papa zum Jubiläumsfest gekommen war. \"Ich will auch mal Feuerwehrmann werden\", bekräftigte der Steppke. Als dann das Signalhorn zur Probe ertönte, strahlte er übers ganze Gesicht.

Dass die Feuerwehrgeräte nicht lediglich Ausstellungsstücke sind, zeigte sich am Sonntagnachmittag: Simulierte Löschvorgänge zeigten, was eine Feuerwehr alles leisten muss. Auch die 29-köpfige Jugendfeuerwehr demonstrierte verschiedene Brandschutzmethoden im Wandel von 150 Jahren. Die interessierten Besucher staunten: \"Ich war selbst mehr als 40 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr\", erzählte der 83-jährige Arthur Günther begeistert. Dann nahm er einen kräftigen Schluck aus seinem Bierkrug und schmunzelte: \"Das Löschen habe ich nicht verlernt.\"

Action Musik, Gemütlichkeit und Action prägten das Fest im historischen Kochendorfer Ortskern. Das Interesse der Bevölkerung war groß, die zahlreichen Programmpunkte gut besucht. Einen tolleren Abschluss der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen hätten sich die aktiven Brandschützer nicht wünschen können. Bei optimalen Temperaturen wurde das Spektakel rund um die historische Kelter zum großen Fest aller Salzstädter. Auch zahlreiche befreundete Feuerwehren mit ihren Mitgliedern nutzten die Gelegenheit, den Kameraden aus Bad Friedrichshall zum großen Jubiläum zu gratulieren.

Bild: Die erste noch voll funktionsfähige Kochendorfer Handdruckspritze aus dem Jahre 1860 war die Attraktion der Vorführungen. (Foto: Anton Zuber)