Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Februar 2011

Grundschule zu Besuch bei Ihrer Freiwilligen Feuerwehr

Am Donnerstag, den 17.Februar war es wieder einmal soweit. Die Mädchen und Jungs der Grundschule Massenbach besuchten im Rahmen ihres Unterrichtes die örtliche Feuerwehr. Ein langer Zug aus 34 Schülern der 4.Klassen traf pünktlich um 9.45 Uhr am Feuerwehrmagazin…

FFW Flein Jahreshauptversammlung 2011

Fast die Hälfte der Einsätze waren technische Hilfeleistungen In der 134. Hauptversammlung konnte die Freiwillige Feuerwehr Flein auf 22 Einsätze im Jahr 2010 zurück blicken. Der Kommandant Michael Scheer konnte in seinem Bericht auf 6 Brandeinsätzen,…

Jahreshauptversammlung FFW Langenbrettach

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Langenbrettach fand im Feuerwehrhaus Langenbeutingen statt. Kommandant Jürgen Streeb konnte Kreisbrandmeister Uwe Vogel , Bürgermeister Tilman Schmidt, den Stellvertretenden Kommandanten…

Neues HLF offiziell in Dienst gestellt

Ende des letzten Jahres konnte die Feuerwehr Heilbronn ihren Fuhrpark um ein weiteres Hilfeleistungslöschfahrzeug vom Typ HLF 20/16 erweitern. Vor der Übergabe an seinen eigentlichen Bestimmungsort, musste das Fahrzeug bei einem vierwöchigen Testlauf…

Tierrettung mit Happy End

Klassische Brände gibt es für die Feuerwehren glücklicherweise nur selten zu löschen, berichtet der Gesamtkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Widdern, Wolfgang Schlägel, in seinem Jahresrückblick für das Jahr 2013, den er in der jüngsten Gemeinderatssitzung…

Vulpiusklinik Bad Rappenau und Feuerwehr Bad Rappenau vereinbaren Gerätepatenschaft

Zur Übergabe eines AED (automatischer externer Defibrillator) trafen sich der Geschäftsführer der Vulpius-Klinik, Herr Joachim Off und Kmdt. Felix Mann dieser Tage in der Vulpius-Klinik. Mit dieser Geräte-Patenschaft leistet die Vulpius-Klinik einen wichtigen…

Gute Stimmung garantiert

An den weißen Verkleidungen hängen Skier und Skistöcke, an der kleinen Holzhütte prangt ein Schlitten und in der Schirmbar schunkeln die Anwesenden zu Dieter Thomas Kuhns Version von "Über den Wolken". Ganz klar, das ist eine Après-Ski-Party, auch wenn…

Kleiner Eingriff, große Wirkung

Eingeweiht wurde es im Oktober 2010. Am Donnerstag hat Bauamtsleiterin Birgit Stadler dem Technischen Ausschuss den Abschlussbericht über die Umbauarbeiten am Wollenberger Feuerwehrgerätehaus und Bürgerbüro vorgelegt. Die beengten Verhältnisse von einst,…

Freiwillige Feuerwehr Beilstein hält Jahreshauptversammlung ab

Zum letzten Mal im seitherigen Feuerwehrmagazin eröffnete Kommandant Bernd Kircher die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beilstein. Das neue Feuerwehrgebäude entsteht zur Zeit auf der Hardt und wir voraussichtlich im September mit einem…

Nachwuchssorgen gibt es nicht

"Mit insgesamt 56 Einsätzen war 2010 ein erfreulich ruhiges Jahr", erklärte Heiner Schiefer, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen und stellvertretender Kreisbrandmeister, bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehrleute. Obwohl die Kameraden…

Mehr Unfälle - weniger Verletzte und getötete Personen

Im Jahr 2010 musste die Unterländer Polizei eine leichte Zunahme der Verkehrsunfälle verzeichnen. Insgesamt kam es im Stadt- und Landkreis Heilbronn (ohne Autobahn) zu 10.230 polizeilich aufgenommenen Verkehrsunfällen. Zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung…

Sprechfunkerlehrgang bei der Feuerwehr Brackenheim erfolgreich abgeschlossen

Mit insgesamt 17 Teilnehmern, darunter zwei Frauen, fand vom 8. bis 12. Februar 2011 ein Sprechfunkerlehrgang bei der Feuerwehr Brackenheim statt. Unter der Leitung von Werner Döbler wurde den Kameradinnen und Kameraden an zwei Abenden und einem Samstag…

Neuer DLRG-Stützpunkt unter Obhut von Ilsfeld

"Es ist schön, dass im Zabergäu wieder etwas entsteht", freute sich Karl Heinz Ledermann. Der Vizepräsident des Landesverbandes Württemberg der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) stand zusammen mit dem Vorsitzenden des Bezirks Heilbronn, Lothar…

Bundeskartellamt verhängt Millionenbußgelder an Löschfahrzeughersteller

Das Bundeskartellamt hat am 10.02.2011 Bußgelder in einer Gesamthöhe von 20,5 Millionen Euro gegen drei Hersteller von Feuerwehrlöschfahrzeugen aus Deutschland und Österreich verhängt. Gegen einen vierten Hersteller wird das Verfahren noch fortgeführt….

Kritik an geplanter Ausrückeordnung

Der Verwaltungschef war leicht angesäuert: Bei der Hauptversammlung der Neckarwestheimer Feuerwehr kritisierte Bürgermeister Mario Dürr die von Kreisbrandmeister Uwe Vogel geplante veränderte Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) der Wehren im Landkreis. Das…

Kein Sprung in den Salinenkanal

Polizeibericht vom 7.2.2011: Nachdem die Nachricht, dass eine Person in den Salinenkanal in Bad Friedrichshall gesprungen sei, Ende letzter Woche für einige Aufregung gesorgt hatte, scheint sich die Sache nun geklärt zu haben. Nach einem Zeugenaufruf…

Jahreshauptversammlung der Abteilungswehr Grombach - Führungsmannschaft erneut im Amt bestätigt

Am 29. Januar 2011 um 19.30 Uhr eröffnete Abteilungskommandant Lothar Fleck die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Grombach und hieß alle anwesenden Mitglieder der Abt.-Wehr recht herzlich willkommen. Sein besonderer Gruß galt dem…

Türkin verstärkt die Feuerwehr

Sie ist 31 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und ist seit einem Jahr Mitglied der freiwilligen Feuerwehr in Brackenheim-Hausen. Als Frau ist sie dort kein Einzelfall, sondern derzeit die zweite im Bunde. Doch ihre Nationalität macht die junge Mutter…

Beim Großbrand waren alle gefordert

Von 16 Einsätzen, welche die Feuerwehr Wüstenrot im vergangenen Jahr geleistet hat, hob Gesamtkommandant Hans Mühlmann bei der Jahreshauptversammlung zwei Einsätze besonders hervor: den Brand eines Traktoranhängers zwischen Unter- und Oberheimbach und…

Wiederum über 100 Einsätze im vergangenen Jahr bewältigt

"Die Bevölkerung kann sich auf die Abteilungswehr verlassen", lobte der stellvertretende Oberbürgermeister Willi Freymeyer die Kameraden in seinem Grußwort. Zuvor hatte Abteilungskommandant Ralf Schneider in der Abteilungsversammlung von einem ereignisreichen…

Fortbildungsveranstaltung der Landesfeuerwehrschule für die drei Landkreise Heilbronn, Hohenlohe und Main-Tauber-Kreis bei der Feuerwehr Möckmühl abgehalten

Da die Anmeldungen zu Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule sowie die Übermittlung der alljährlich anfallenden Feuerwehrstatistik zukünftig über einen Landesfeuerwehrserver erfolgen sollen, welchen die Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg zur Arbeitserleichterung…

Feuerwehr ist gut aufgestellt

Die beiden Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Zaberfeld haben im vergangenen Jahr die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour erledigt. "Die Gemeinde kann auf diese starke Besatzung stolz sein", lobte Bürgermeister Thomas Csaszar die Einsatzkräfte. Der…