Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im April 2011

Landkreisweiter Truppführerlehrgang in Neckarsulm

17 Feuerwehrkameraden und -kameradinnen aus mehreren Gemeinden des Landkreises Heilbronn nahmen vom 05. bis zum 19. April an einem Truppführerlehrgang in Neckarsulm teil. Das Ziel dieses 35-stündigen Lehrgangs ist die Befähigung zum Führen eines Trupps…

Neue Maschinisten für Löschfahrzeuge - Kreisausbildung in Lauffen

In den vergangen Wochen konnte das Lauffener Ausbilderteam um Kreisausbilder Peter Link 18 Teilnehmer und eine Teilnehmerin zum Lehrgang "Maschinst für Löschfahrzeuge" bei der Feuerwehr Lauffen begrüßen. Entsprechend dem Lernzielkatalog der Landesfeuerwehrschule…

"Retten, Selbstretten und Abseilen" als Übungsthema

Wie rettet man Personen aus einem brennenden Gebäude, wenn der einzige Fluchtweg über das Treppenhaus durch Rauch versperrt ist? Wie können sich Feuerwehrleute, die in den Innenangriff vorgehen, im Notfall selbst retten? Diese und weitere Fragen wurden…

Patienten aus dem achten Stock gerettet

Für die Zuschauer, meist Patienten und Mitarbeiter der Rosentrittklinik und der benachbarten Kliniken, gab es eine spannende Abwechslung des Klinikalltags. Für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau und der Abteilungswehr Bonfeld aber…

Brand und Verkehrsunfall als Szenario

Aus der Verwaltungsstelle Wimmental dringt Rauch, da wegen einer defekten Elektroheizung im ersten Obergeschoss ein Brand ausgebrochen ist. Im Inneren sind fünf Jugendliche eingeschlossen, die gerade eine Besichtigungstour machen wollten. Das war Teil…

Feuerwehr und DRK Hand in Hand

Groß war der Ansturm, als der DRK-Ortsverein Brackenheim und die Freiwillige Feuerwehr vor Ort Einblick in ihre Arbeit gaben. Von ihrer Struktur her handelt es sich um zwei ganz unterschiedliche Hilfsorganisationen. Während die Feuerwehr ihren Fahrzeugpark…

Feuerwehr Untereisesheim blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Zur diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim begrüßte der Kommandant Steffen Götz die zahlreichen Kameraden und Gäste. Von den 17 Einsätzen im vergangenen Jahr fielen allein 9 auf den 06.06.2010, als ein Unwetter mit Starkregen…

Zwei auf einen Schlag

Mit der Übergabe zweier neuer Fahrzeuge, der Fahnenweihe und dem Festumzug am Nachmittag stand der Sonntag ganz im Zeichen der Feuerwehr. Rot leuchteten die girlandengeschmückten Feuerwehrautos vor der Stettenfelshalle, in einem Halbkreis stellten sich…

Drehbuch setzt auf Realitätsnähe

Die Hauptübung 2011 ging bei der Güglinger Feuerwehr am vergangenen Samstag realitätsnah über die Bühne. Waren in den vergangenen Jahren der engste Kreis der Führungskräfte ins "Drehbuch" eingebunden, hatte es diesmal der neu ins Amt gewählte stellvertretende…

26 Feuerwehren beteiligten sich am Festumzug

Die vielen Feuerwehrfahrzeuge, die am Sonntag Untergruppenbach wieder verlassen haben, halfen dort nicht bei einem Großbrand, sondern absolvierten einen Einsatz der anderen Art. 26 Feuerwehren aus dem Landkreis entsandten Fahrzeuge und Festkommandos nicht…

Feuerwehr kann Wechselladerfahrzeug kaufen

Die Heilbronner Feuerwehr kann endlich ein neues Wechselladerfahrzeug kaufen und damit seinen bereits 31 Jahre alten, gebraucht gekauften Vorgänger ersetzen. Der Verwaltungsausschuss der Stadt Heilbronn hat in seiner jüngsten Sitzung den Sperrvermerk…

Wir wollen zeigen, was die Feuerwehr kann

Wenn am Sonntag, 17. April, in Untergruppenbach zwei neue Feuerwehrfahrzeuge vor der Halle stehen, die neue Fahne geweiht wird und 25 Feuerwehren mit hunderten Teilnehmern kommen, dann liegt ein Jahr Vorbereitung hinter der Wehr. "Wir möchten den Tag…

"Achtung! Baum fällt"…

…so schallte es am vergangenen Dienstag immer wieder durch den Odenwald. Verursacher waren die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Bad Rappenau (der Abteilungen Babstadt, Bad Rappenau, Bonfeld, Fürfeld, Obergimpern und Treschklingen), welche an…

Stolz der Wehr zum Schnäppchenpreis

Zuletzt durfte der Kommandant noch einmal selbst Hand anlegen stellvertretend für seine Mitstreiter: Mit dem Akku-Schrauber befestigte Wolfgang Schlägel den i-Punkt, das i-Dipfele am neuen Gerätehaus. Damit war der Schriftzug "Feuerwehr Widdern" komplett….

Viel investiert für eine engagierte Truppe

Im klassischen Rot mit einem Schuss Signalgelb präsentiert sich der neue Mannschaftstransportwagen (MTW) einer Riege von Feuerwehrleuten vor der Neuenstädter Stadthalle. Die Generalversammlung nahm Bürgermeister Norbert Heuser zum Anlass, das Fahrzeug…

Truppmannlehrgang in Möckmühl durchgeführt

Vom 12.03.-04.04.2011 fand am Standort Möckmühl ein vierwöchiger Grundlehrgang Truppmann Teil 1 statt, an dem 19 angehende Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Jagsthausen, Oedheim, Lehrensteinsfeld, Roigheim und Möckmühl teilnahmen. An vier Tagen in der…

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neckarsulm - Rückblick auf ein ereignisreiches und arbeitsintensives Jahr

"54 Brände, 186 Hilfeleistungen und 38 blinde Alarme." Mit diesen Worten eröffnete der Kommandant der Feuerwehr Neckarsulm, Wolfgang Rauh, die diesjährige Hauptversammlung und unterstrich gleich zu Beginn, was die Feuerwehrkameradinnen und kameraden im…

Steinschlag vom Kiliansturm

Schrecksekunde, während Tausende mitten am verkaufsoffenen Sonntag in der Heilbronner Innenstadt einen Einkaufsbummel machten: Gegen 15 Uhr fielen mehrere Steinbrocken vom Kiliansturm auf den Gehweg an der Kaiserstraße. Ein Passant alarmierte sofort die…

40 Jahre Berufsfeuerwehr Heilbronn

Die Berufsfeuerwehr Heilbronn feiert Anfang April ihr 40-jähriges Bestehen. Als Heilbronn 1971 mit der Eingemeindung Klingenbergs die 100.000-Einwohnermarke überschritt, musste die Stadt eine Berufsfeuerwehr aufbauen. Zum 1. April nahm deshalb eine 41-köpfige…

Ein Duo, das gut harmoniert

Timo Schweizer ist Feuerwehrmann durch und durch. Seit über 20 Jahren gehört er der Massenbacher Abteilungswehr an. Jetzt hat er noch mehr Verantwortung übernommen. In der Versammlung im Dezember haben ihn seine Kameraden zu ihrem neuen Kommandanten gewählt,…

Die Jugend übernimmt

Dass 2010 ein anstrengendes Jahr für die Feuerwehr war, trifft nicht nur auf Offenau zu, wie Kreisbrandmeister Uwe Vogel in seinem Grußwort zugab. Dabei waren die 16 Alarmierungen, über die Kommandant Achim Klotzbücher in seinem Bericht Auskunft gab,…

Wo sich im Glashaus der Rauch verteilt

Eigentlich gehört für sie das Löschen von Bränden zu ihren originären Aufgaben. Doch beim Tag der Feuerwehr, den Neudenaus Floriansjünger am Sonntag in und rund um die Sturmfeder-Halle abhielten, wird diese Aufgabe um eine Komponente erweitert: das Durstlöschen….

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heilbronn

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heilbronn am 25. März 2011, konnten einige Kameraden Ehrungen und Auszeichnungen für ihr langjähriges Engagement bei der Feuerwehr entgegennehmen. Für die rund 20-jährige Führungstätigkeit als…