Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im August 2011

Schwaigerner Feuerwehrkommandant feiert den 60. Geburtstag

Stadtverwaltung und Feuerwehr hatten zu einem Empfang eingeladen. Den würdigen Rahmen dazu gab die neue Mediathek in der alten Kelter. Ein große Anzahl Gratulanten war der Einladung gefolgt, um Albert Decker die Hände zu schütteln. Dieser war sichtlich…

Ziegler: Geschäftsbetrieb stabilisiert

Pressemitteilung der Albert Ziegler GmbH & Co. KG: Gut eine Woche nach Insolvenzanmeldung läuft der Geschäftsbetrieb der Albert Ziegler GmbH & Co. KG wieder normal. Bestehende und neue Aufträge können unverändert ausgeliefert werden; Wartung und Service…

Für Technikliebhaber und Freizeit-Detektive

150 Jahre gibt es die Freiwillige Feuerwehr in Neuenstadt schon. Das war Grund genug, ein großes Jubiläumsfest zu feiern. Aber Kommandant Hartmut Schaffroth und seine Leute wollten mehr. Sie wollten ihre Feuerwehr darstellen und gaben sich deshalb viel…

Erlös von "Floriansbrot" geht an Jugendfeuerwehr Neudenau

Eine großzügige Spende konnte die Jugendfeuerwehr Neudenau Anfang August von der Bäckerei Hopfhauer (Herbolzheim) entgegennehmen. Hans-Dieter Hopfhauer und sein Team hatten sich nämlich an einer Aktion der Bäckerinnung Mosbach beteiligt. In allen teilnehmenden…

Feuerwehr im Erfrischungseinsatz

Übernachtung Das Programm der Awo-Freizeit in Sontheim war für die Kinder diese Woche schon besonders spannend: Die Betreuer mussten in verschiedenen Kategorien wie Tanzen, Singen, Wettessen oder Apfeltauchen gegen die Kinder antreten. Die Betreuer waren…

Brandursache nicht zu klären

Die genaue Ursache des Brandes auf einem Hühnerhof in Bad Rappenau-Obergimpern wird mit großer Wahrscheinlichkeit nie aufgeklärt. Bei der Untersuchung der Brandstelle durch Spezialisten des Landeskriminalamtes wurde festgestellt, dass durch die große…

Anteilnahme und Adrenalin

Still liegt die Hühnerfarm zwischen Obergimpern und Wagenbach am Samstag zur Mittagszeit in der Sommerglut. Auf den ersten Blick deutet nichts auf die Brandkatastrophe hin, die sich in der Nacht zum Samstag hier abgespielt hat. Von einer der drei Haupthallen…

70.000 Hühner bei Brand auf Hühnerhof getötet

Bei einem Großbrand auf dem Wagenbacher Hof in Bad Rappenau-Obergimpern wurden in der Nacht auf Samstag rund 70.000 Hühner Opfer der Flammen. Gegen 1.50 Uhr bemerkte ein auf dem Hof wohnender Mitarbeiter des Geflügelhofs das Feuer in der mittleren von…

Feuerwehren spüren Wespenplage

Wespen am Grillplatz, auf der Gartenterrasse, rund um die Eisdiele, am Badesee: Was viele Bürger derzeit kräftig nervt, bekommen auch die Feuerwehren zu spüren. Anfragen, gegen Nester vorzugehen, häufen sich. "Zwei bis dreimal in der Woche geht es derzeit…

76-Jährige erliegt ihren Brandverletzungen

Die 76-Jährige, die bei einem Brand am 2. August 2011 in der Poststraße in Obersulm-Affaltrach schwerst verletzt wurde, ist am Nachmittag des 15. August in einer Spezialklinik an den Folgen ihrer Brandverletzungen verstorben. Die Brandursache ist derzeit…

Notfalllineal im Rettungswagen

Die Technikerkrankenkasse (TK) stattet alle 600 Rettungswagen und Rettungshubschrauber in Baden-Württemberg mit sogenannten Notfalllinealen aus. Damit können Notärzte und Rettungsassistenten Notfallmedikamente für Kinder richtig dosieren. In Heilbronn…

Höhenrettungsübung am neuen Digitalfunkmasten

Ca. 4-5-mal im Jahr treffen sich einige Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Möckmühl, welche vor einiger Zeit im Bornack Schulungszentrum in Marbach/Neckar einen Lehrgang zur Absturzsicherung belegt haben, um die dort gewonnen Fähigkeiten und Erkenntnisse…

Integrierte Leitstelle: Markantes Gebäude und wegweisendes Projekt

Am 13. Dezember, 10 Uhr, ist es soweit. An diesem Dienstag wir nach 18-monatiger Bauzeit die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienste für den Stadt- und Landkreis auf dem Gelände der Hauptfeuerwache Heilbronn eingeweiht. Ein Bild von dem…

Floriansjünger mit Schauspieltalent

"Minka komm, Minka komm" verzweifelt fuchtelt Oma Marie (Tobias Aldinger) aus dem Fenster ihrer Dachwohnung mit dem Stock nach ihrer Katze. Mal bittend, mal resolut. Doch das liebe Kätzchen denkt nicht ans Reinkommen. Es sitzt in der Dachrinne fest und…

Besuch der "Partnerjugendfeuerwehr" in Herbolzheim / Breisgau

Diverse Besuche veranstalteten die Stadt Herbolzheim im Breisgau und der gleichnamige Neudenauer Ortsteil in der Vergangenheit untereinander schon öfters. Doch in der Woche nach Pfingsten stand ein neuer Höhepunkt der Städtefreundschaft auf dem Programm:…

Bei der Bergung fließt der Schweiß

Behutsam setzen die Wüstenroter Feuerwehrmänner Christian Rudert und Jürgen Schaffert den Rettungszylinder am eingedrückten Dach einer Lkw-Fahrgastzelle an. Das strombetriebene Hydraulikaggregat brummt kurz auf. Der silberne Kolben des Rettungsgeräts…

Bericht über den Stand des Feuerwehrwesens in Baden-Württemberg 1973-1985

Der Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg hat 1985 den Bericht über den Stand des Feuerwehrwesens in Baden-Württemberg 1973 1985 von Albert Bürger herausgegeben. In diesem zweibändigen Werk gibt Albert Bürger auf fast 650 Seiten einen sehr detailierten…

Brandstifter ermittelt

Wie bereits berichtet, kam es am Mittwoch, 06. Juli 2011, gegen 01.30 Uhr zu einem Brand in Güglingen. Ein 43-Jähriger hatte sich dabei eine schwere Rauchgasvergiftung zugezogen und musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Aus zunächst unbekanntem…

Gemeinsame Übung an der Markungsgrenze

Für einer gemeinsamen Übung hatten sich die Feuerwehren aus Schwaigern-Stadt und Leingarten den Aussiedlerhof von Heinz Ebert in den Lerchenberghöfen ausgesucht. Bei der Übung wurde von der Annahme ausgegangen, dass eine der Lagerhallen des Hofes in Brand…