Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Betroffenheit nach Unfalltod des Feuerwehr-Abteilungskommandanten

Beilsteinvon Redaktion HSt

\"Der plötzliche Unfalltod hat viele erschüttert\", sagt Bürgermeister Günter Henzler. Beilstein trauert um Jochen Sturm. Der 31-jährige stellvertretende Klärmeister und Abteilungskommandant der Beilsteiner Feuerwehr hatte am Dienstag bei Kanalreinigungsarbeiten in der Kläranlage tödliche Verletzungen erlitten.

Bei einer Routinearbeit sei es passiert, so Henzler. Die Spitze des Hochdruckschlauchs schlug durch den hohen Druck aus, drang dem 31-Jährigen ins Auge. Der Arbeiter sei bei der Reinigung allein gewesen, wenig später habe ihn ein Mitarbeiter des Wasserwerks gefunden.

Die Polizei habe das Gerät beschlagnahmt, um zu untersuchen, ob ein technischer Defekt vorliege oder ein Bedienungsfehler. Bei der Nachfrage in der Berufsgenossenschaft hat Henzler erfahren: \"Es ist der erste Todesfall mit einem solchen Gerät.\"

Sofort hat Henzler alle Feierlichkeiten am Wochenende zum 125-jährigen Bestehen der Schmidhausener Wehr abgesagt. \"Wir sind tief erschüttert\", sagt Feuerwehrkommandant Bernd Kircher. Jochen Sturm hinterlasse eine riesige Lücke als Abteilungskommandant und Gerätewart. Die Trauerfeier ist am Samstag, 7. Mai, um 12 Uhr in der St.Anna-Kirche.