Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neue Maschinisten für Löschfahrzeuge - Kreisausbildung in Eppingen

Eppingenvon Lars Wind, Feuerwehr Eppingen

In der Zeit vom 16. bis 28. Mai fand am Standort Eppingen ein Maschinistenlehrgang auf Kreisebene statt.

Das Ausbildungsspektrum reichte von den kraftbetriebenen Geräten über Pumpen- und Motorenkunde bis hin zur Wasserentnahme sowie Wasserförderung über lange Wegstrecken. Die Kreisausbilder Werner Sailer und Lars Wind lehrten diese und andere Themen praktisch am Löschfahrzeug und ebenso theoretisch im 35 Stunden umfassenden Lehrgang. Somit sind nun 13 Lehrgangsteilnehmer ausgebildet, beispielsweise Löschfahrzeuge bei Einsatzfahrten sicher zu lenken oder auch sämtliche Gerätschaften wie Feuerlöschkreiselpumpen oder Stromerzeuger zu bedienen. Die verschiedenen Lehrgänge auf Kreisebene anhand des Lernzielkataloges Baden-Württemberg sind immens wichtig, um den Ausbildungsstand der Feuerwehren auf hohem Niveau zu halten und den heutigen Anforderungen gerecht werden zu können. Diese erlernten Tätigkeiten müssen nun an den Fahrzeugen und Gerätschaften der eigenen Wehren und Abteilungen geübt und gefestigt werden.

An diesem Lehrgang mit einem überdurchschnittlich guten Ergebnis haben Kameraden der Wehren aus Bad Rappenau, Weinsberg und Eppingen teilgenommen. Unterstützt wurden die beiden Kreisausbilder von Timm Bertsch von der FF Kirchardt, der seit kurzem ebenfalls Kreisausbilder ist und die ersten Erfahrungen sammeln wollte. Für diese Unterstützung herzlichen Dank.