Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im November 2011

Dieser Feuerwehrmann wurde sogar im Feuerwehrhaus geboren

Wenn Günter Baumann in seinem Büro an einem fremden Schreibtisch vorbeikommt und ein Blatt Papier schief daliegen sieht, rückt er es gerade einfach so en passant, ohne viel Aufhebens darum zu machen oder die Unordentlichkeit der Kollegen zu kritisieren….

Tiere helfen Menschen

Zum Schluss bellen die Hunde, laut und kräftig, so wie sie es tun, wenn sie einen Vermissten oder Verschütteten entdecken. Im Untergruppenbacher Rathaus ist das freudige Gebell am Freitagabend als Dank zu interpretieren. Dafür, dass Hund, Frauchen und…

Neues Rettungsboot in Dienst gestellt

Bereits im Juli musste das in die Jahre gekommene Rettungsboot (RTB 1) auf Schlauchbootbasis mit dem aus dem Jahr 1979 stammenden Außenbordmotor wegen unwirtschaftlicher technischer Defekte aus dem Dienst genommen werden. Aufgrund der Lage am Neckar (Hochwassergebiet)…

Rescue - Schulung bei der Feuerwehr Bad Rappenau

Bei der Feuerwehr Bad Rappenau stand vor kurzer Zeit die Ersatzbeschaffung eines hydraulischen Rettungsgerätes mit Spreizer und Schneidgerät an. Verbunden mit der Ersatzbeschaffung war die Umrüstung aller Geräte der Feuerwehr Bad Rappenau auf Single-Kupplungen….

Vom Großbrand bis zur Türöffnung

Vier Großbrände, sieben Kleinbrände, 21 technische Hilfeleistungen, 22 Tier- und Insekteneinsätze sowie acht Türöffnungen: Zu insgesamt 62 Einsätzen musste die Bad Wimpfener Freiwillige Feuerwehr in den vergangenen zwölf Monaten ausrücken. Zahlreiche…

Möckmühl: Sprechfunkerlehrgang mit Erfolg abgeschlossen

16 Feuerwehrangehörige aus Jagsthausen, Langenbrettach, Lehrensteinsfeld, Möckmühl, Neuenstadt und Widdern schlossen den vom 11. bis 16. November 2011 im Feuerwehrgerätehaus in Möckmühl stattfindenden Sprechfunkerlehrgang im Rahmen ihrer Feuerwehrausbildung…

Zum Geburtstag gibt es ein Jubiläumsbier

Die Freiwillige Feuerwehr Neckarsulm hat im kommenden Jahr doppelten Grund zum Feiern. 2012 feiern die Floriansjünger ihr 150-jähriges Bestehen. Zugleich blickt die Jugendfeuerwehr auf 50 Jahre Jugendarbeit zurück. Die Neckarsulmer Nachwuchsabteilung…

Unfälle mit Mähdrescher und Co

Unfälle unter Beteiligung von Landmaschinen stellen Rettungskräfte zum Teil vor neue Herausforderungen. Das Ausbildungsteam Unfallrettung Markgräflerland veranstaltete daher am 05. November 2011 bereits zum wiederholten Male einen Seminartag für Feuerwehr…

Erfolgreiche Titelverteidigung in Kirchberg/Murr

Die Feuerwehrkameraden aus Kirchberg/Murr veranstalteten am Sonntag den 6.11.2011ihr 6. Fußball- Hallenturnier für Feuerwehrmannschaften. Die Freiwillige Feuerwehr Lauffen sowie 10 weitere Feuerwehrmannschaften, auch aus dem Unterland, nahmen teil. Gespielt…

Faszinierende neue Brandbekämpfung in Oedheim

Einen tollen und überraschenden Weg der Brandbekämpfung, der nicht im Feuerwehrhandbuch geregelt ist, erlebten die Oedheimer Feuerwehrkameraden und kameradinnen im Schlosspark neben der Kochana, ein Feuerschlucker zeigte seine faszinierende, aber nicht…

Frische Maultaschen zwischen Helmen und Uniformen

Nachdem im letzten Jahr das Maultaschenfest der Feuerwehrabteilung Niederhofen ins Leben gerufen wurde, fand am ersten Novemberwochenende die zweite Auflage des Festes rund um die schwäbische Leibspeise im Feuerwehrgerätehaus statt. Bereits am Freitagabend…

Erfahrungen für den Ernstfall sammeln

Es ist kurz nach 19 Uhr, als Sirenengeheul in Beilstein die Menschen aufhorchen lässt. Das bedeutet: Irgendwo in der Langhansstadt ist Feueralarm ausgelöst worden. Auch bei den Feuerwehrleuten schlägt der Meldeempfänger laut piepsend Alarm. Auf dem Display…

Zusammenarbeit auf dem Prüfstand

Das simulierte Unfallszenario ist eine echte Herausforderung. Das Drehbuch sieht so aus: Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A 81 zwischen Untergruppenbach und dem Weinsberger Kreuz, zwei Kleinwagen und zwei Transporter liegen auf der Seite oder auf dem…

Alarmübung der FF Eppingen Abteilung Kleingartach

Am 05. November fand die diesjährige Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen, Abteilung Kleingartach, statt. Übungsobjekt war ein leer stehendes städtisches Gebäude das früher als Kaserne und zuletzt als Sozialwohnung genutzt wurde. Um 16.07 Uhr…

Schreckensszenario zu Übungszwecken

Neun Freiwillige Feuerwehren proben auf dem Firmengelände von Mann und Schröder den Ernstfall Ungläubiges Staunen: Rund ein Dutzend Feuerwehrfahrzeuge sind am Samstag, den 29.10.2011 aus allen Himmelsrichtungen zur Firma Mann und Schröder gefahren. Dort…

Kerwerock der Feuerwehr Kleingartach erneut ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag, 29. Oktober, veranstaltete die Abteilung Kleingartach Ihren sechsten Kerwerock. Hunderte Gäste folgten unserer Einladung und feierten eine noch nie da gewesene Sause. Erstmals boten wir unseren Rockfans eine Vorband mit Kleingartacher…

Frauentreffen des KFV Heilbronn in Weinsberg

An historischer Stätte fand am 22. Oktober 2011 das Treffen der Feuerwehrfrauen des Landkreises Heilbronn statt. Bei herrlichem Sonnenschein wurde die Burgruine Weibertreu in Weinsberg besichtigt. Zuvor konnte Kommandant Lajosch Miklosch die Frauensprecherin…