Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Teleskopmast zum Schutz von historischem Gebäude

Lehrensteinsfeldvon Feuerwehr Lehrensteinsfeld

Das Schloss in Lehrensteinsfeld hatte schon immer seine Besonderheiten. Nicht nur die besondere Lage innerhalb des Ortsgebietes, sondern auch seine erschwerte Erreichbarkeit. Das Gebäude aus der Renaissancezeit wurde im Wesentlichen im 16. Jahrhundert gebaut. Auf Grund der geschichtlichen Entwicklung erweiterte sich das Areal um einige Gebäude und Anbauten.

Aus Sicht des abwehrenden Brandschutzes setzt man neue Maßstäbe. Ein bestehender Sonderplan wird dadurch fortgeschrieben.

Das Hauptgebäude ist nur über zwei Zufahrten erreichbar. Die Rückseite ist für größeres Löschfahrzeug kaum und für Hubrettungsfahrzeuge gar nicht erreichbar.

Konventionelle Drehleitern können auf Grund ihrer Größe und Leistung nur für die Gebäudevorderseite eingesetzt werden. Der Teleskopmast der Werkfeuerwehr Audi A.G. aus Neckarsulm kann in einem Brandfall durch sein erhöhtes Leistungsspektrum durchaus die Schlagkraft im rückwärtigen Bereich erweitern. Deshalb führte man eine Stellprobe am Objekt durch.

Sorgen bereiten noch die bestehende Wasserversorgung aus dem öffentlichen Netz. Der Werferbetrieb zeigte hier schnell die Grenzen der Versorgung auf. Hier sind im Einsatzfall natürlich auch entsprechende Vorbereitungen notwendig. Ferner kann auch mit Aufwand auf die Versorgung aus offenem Gewässer zurückgegriffen werden.

In Abwägung zu der vorhandenen Situation war das Ergebnis durchaus positiv. Die gewonnenen Erkenntnisse werden jetzt aufgearbeitet und sich in einem aktualisierten Alarmplan wieder finden. Ein besonderer Dank gilt der Werkfeuerwehr Audi A.G. für ihre Unterstützung mit dem Teleskopmast.