Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Oktober 2011

Erste Kontaktaufnahme mit der Feuerwehr Nottwil - Schweiz

Am vergangenen Wochenende machte sich eine Abordnung der Feuerwehr Schwaigern auf den Weg nach Nottwil am Sembachersee. Nottwil im Kanton Luzern ist die jüngste Partnergemeinde der Stadt Schwaigern. Am Freitag morgen ging es zunächst nach Sipplingen am…

Übung in landwirtschaftlichem Anwesen

An vier Montagen im Monat übt die Einsatzabteilung der Feuerwehr Bad Friedrichshall, um Ihr Wissen und Geschick für die zukünftigen Anforderungen zu verbessern und zu erweitern. Es stehen immer Übungen quer durch das Einsatzspektrum der Feuerwehr auf…

Tom Henschel neuer Kommandant

Tom Henschel ist neuer Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg im Ortsteil Wimmental. In der Gemeinderatssitzung am Dienstag überreichte Bürgermeister Stefan Thoma dem neuen Abteilungskommandanten die Einsetzungsurkunde. Gleichzeitig…

Busunfall wird zur Herausforderung

Sirenen von Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes schallten durch das abendliche Neuenstadt. Kurz darauf blinkten gespenstisch Blaulichter durch die Nacht am Lindenplatz. Schmerzschreie, Babyweinen und Hilferufe machten die Darstellung…

Schwerverletzte Person bei Forstarbeiten

Von Abteilungskommandant Werner Sailer bekamen beide Stettener Gruppen in den vergangenen zwei Wochen bei den jeweiligen Gruppenübungen das selbe Szenario vorgegeben: Das Einsatzstichwort lautete "Rettung einer schwerverletzte Person nach Forstarbeiten,…

Besucher aus dem Bayerischen Arndorf zu Gast im Leintal

Seit über 25 Jahren verbindet die beiden Feuerwehren aus Arndorf bei Bad Kötzting im Bayerischen Wald und der Abteilungswehr Niederhofen der Feuerwehr Schwaigern eine innige Freundschaft. Um solche besonderen Verbindungen zu stärken bedarf es der Pflege…

Feuerwehr Degmarn feiert die Gründung vor 125 Jahren

Eine Meldeliste des Oberamts Neckarsulm beweist die Tatsache, dass 1886 in Degmarn ein Pflichtfeuerwehr mit vier Zügen und einer Mannschaftszahl von 60 Mann gegründet wurde, auf königlichen Erlass und mit Nachdruck. Die Freiwillige Feuerwehr Oedheim,…

Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienstes für die Allgemeinheit

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Oedheim, Abteilung Degmarn, konnte beim Jubiläum nicht nur das Bestehen der Feuerwehr in Degmarn seit 125 Jahren und der Zusammenschluss der beiden Wehren Oedheim und Degmarn im Rahmen der Kommunalreform vor 40 Jahren gefeiert…

Innenminister Gall besucht LFVsversammlung

Die Feuerwehrangehörigen im Land sollen auch künftig über eine zeitgemäße Kleidung verfügen, die den aktuellen Bedürfnissen entspricht. Damit sollen die Frauen und Männer weiterhin motiviert werden für ihr unverzichtbares Engagement im Dienst für die…

Zweiter Fluchtweg für Kinderhaus Silbergrube

Das Kinderhaus Silbergrube im Obersulmer Ortsteil Affaltrach erhält einen zweiten Fluchtweg. Der Gemeinderat stimmte zu, für rund 64 000 Euro einen Balkon mit Edelstahlrutsche im ersten Obergeschoss des Kindergarten-Altbaus anbringen zu lassen. Über diese…

Feuerwehr gibt sich neue Strukturen

Die Organisationsstrukturen der Feuerwehr Heilbronn sind in Bewegung. Der Gemeinderat stimmte der neuen Feuerwehrsatzung einstimmig zu. Die Neufassung sieht unter anderem folgende Änderungen vor: Die früher als "aktive Abteilungen" bezeichneten Abteilungen…

125 Jahre Gemeinsinn bewiesen

Einen ganz besonderen Geburtstag gab es in der Mehrzweckhalle mit zahlreichen Gästen zu feiern: Die Degmarner Abteilung der Oedheimer Feuerwehr wurde 125 Jahre alt. Bürgermeister Ulrich Ruoff würdigte die 16 Feuerwehrleute für ihre Einsatzbereitschaft…

Betreuung bei Einsatzkräften - Wandel in der Bewältigungskultur

Wenn von kritischen Ereignissen (critical incidents) die Rede ist, dann sind damit Erlebnisse gemeint, die das Bewältigungsvermögen von einzelnen Menschen oder Gruppen übersteigen. Die Notfallseelsorge kümmert sich um betroffene Menschen (in der Regel…

Besuch beim Herbstfest der Feuerwehr Herbolzheim/Breisgau

Bereits zum wiederholten Male besuchte eine Delegation der Feuerwehr Neudenau das Herbstfest der Partnerfeuerwehr Herbolzheim im Breisgau. Das diesjährige Herbstfest war dem 30jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr Herbolzheim gewidmet. Dem entsprechend…

Truppmannausbildung in Neckarsulm

Im September fand ein dreiwöchiger Grundlehrgang "Truppmann Teil 1" in Neckarsulm statt. An drei Tagen in der Woche erlernten 23 Männer und eine Frau das grundlegende Wissen, das ein Feuerwehrmann für den Einsatzdienst benötigt. Der erste Teil des Lehrgangs…

Jahreshauptübung der Feuerwehr Neckarsulm in Dahenfeld

Dichte Rauchschwaden dringen aus einer Lagerhalle in der Dieselstraße, als das Löschgruppenfahrzeug der Abteilung Dahenfeld an der Einsatzstelle eintrifft. In der Halle ist ein Feuer ausgebrochen und vier Personen werden vermisst. So stellte sich die…

Das fast vergessene Jubiläum

Zum Schutz von Hab und Gut ist die Freiwillige Feuerwehr im damals noch selbständigen Degmarn gegründet worden: 125 Jahre wird sie in diesem Jahr alt und blickt stolz auf ihr Jubiläum, das am Sonntag ausgiebig gefeiert wird. Zudem steht mit dem Zusammenschluss…

Großübung Klinik Löwenstein - "Evakuierung einer kompletten Station"

Als wir uns am vergangen Samstag, 01.10.2011 im Feuerwehrhaus trafen wusste noch keiner welche Aufgabe uns unser Kommandant Manfred Kurz für diese Übung stellen würde. Um 15:04 Uhr wurden wir über Meldeempfänger mit dem Alarmstichwort Melder-/Objektalarm…

Hauptübung vor Großeinsatz

Seit geraumer Zeit führte die Freiwillige Feuerwehr Neudenau am Samstag, 01.10.2011, wieder einmal eine Hauptübung als Alarmübung durch. Gegen 13.23 Uhr wurde von der Feuerwehrleitstelle Heilbronn Alarm für alle Einheiten der Gesamtwehr ausgelöst. Brand…

Bei Großübung läuft nicht alles rund

Feuer im dritten Obergeschoss der Klinik Löwenstein. Auf der Station P 1 breitet sich dichter Rauch aus. Kein Strom. Das Telefon ist tot. Und die Computer funktionieren auch nicht mehr. Es ist Samstagnachmittag Großübung mit Brandschutzevakuierung für…

Feuerwehrwettkampfteam über den Dächern von Düsseldorf

Am Samstag, den 1. Oktober 2011 fuhren fünf Feuerwehrkameraden aus Stebbach sowie ein Kamerad aus Gemmingen nach Düsseldorf. Diesmal ging es nicht um den Erwerb eines Leistungsabzeichens, sondern um eine Herausforderung der besonderen und extremen Art,…