Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kommandantentreffen 2011 des Bezirks IV, Möckmühl-Neuenstadt, in Langenbrettach

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Das diesjährige Treffen aller Feuerwehrkommandanten, Abteilungskommandanten und deren Stellvertreter vom Bezirk IV des Landkreises HN, samt Partnerinnen fand in Langenbrettach, der südlichsten Gemeinde dieses Bezirks statt. Über 60 Personen konnten von Uwe Thoma, Kommandant der FF Möckmühl und Organisator dieser Treffen, bei der sanierten Mühle im Ortsteil Brettach begrüßt werden.

Bürgermeister Tilmann Schmidt wurde hierbei ebenso herzlich willkommen geheißen und um einige Grußworte gebeten. Sehr gerne gab der Noch-Schultes von Langenbrettach - er wurde eine Woche zuvor in Obersulm zum dortigen neuen Bürgermeister gewählt - einen Überblick über die Gemeinde Langenbrettach. Bürgermeister Schmidt dankte aber auch den anwesenden Führungskräften für deren ständigen Einsatz zum Wohle der Bevölkerung sowie für die Bemühungen um die Kameradschaftspflege, lobte den Aufwand um diese jährlichen Treffen und forderte auf, solch eine Errungenschaft nicht aufzugeben und unbedingt weiterzuführen.

Danach begrüßte der Langenbrettacher Kommandant Jürgen Streeb die Führungskräfte in seinem Heimatort und gab den geplanten Fahrplan für das Treffen bekannt. Hierbei stellte er Herrn Wolfgang Gebhard, stellvertretender Bürgermeister und Leiter des heimatgeschichtlichen Vereins in Langenbrettach vor. Herr Gebhard gab einen Überblick über Altbrettach und begann mit einer kleinen Wanderung durch den alten Ortskern. Viel Interessantes und Wissenswertes erfuhr hierbei die Gesellschaft und erhielt Einblick in so manche historischen Winkel und Verließe in diesem Ort. Sogar eine heilende Quelle wurde besichtigt. Zum Abschluss wurde die in den letzten Jahren sanierte alte Mühle gezeigt und dabei die Anwesenden in die gute alte Zeit entführt. In den Mühlwiesen, unter großen stattlichen Bäumen, wurde bei sommerlichem Wetter der Kaffee samt Kuchen eingenommen.

Anschließend ging es in den Ortsteil Langenbeutigen, dort wurde die Firma Mobil Systems besichtigt. Eine sehr gute Auswahl, wie sich bei der Einführung durch die beiden Geschäftsführer Herr Vetter und Herr Sahm, herausstellte. Immerhin stellt die Firma Lenksysteme für die unterschiedlichsten Anwendungen her, so auch für Feuerwehrfahrzeuge, was das Interesse der Anwesenden um einiges steigerte. Bei einer Begehung waren alle Anwesenden positiv verwundert, dass sämtliche Bausysteme im eigenen Haus gefertigt werden. Die hierbei erreichte hohe Qualität ist es der Firma wert.

In einem Werbefilm wurde ein Feuerwehrfahrzeug mit zwei Fahrerkabinen vorgestellt, welches in beide Richtungen und bedingt auch seitlich fahren kann - alles bei Mobil Systems entwickelt. An einem LKW Miniaturmodell wurde es in echt vorgeführt, bevor es auf den Hof ging, wo ein weiterentwickelter Schlepper vorgeführt wurde, welcher durch Verdrehung der Kabine ebenfalls in beide Richtungen unterwegs sein kann.

Danach ging es im Ortsteil Neudeck zum gemütlichen Teil über. Bei einem Westernbuffet konnte sich die Gesellschaft ausreichend stärken. Kommandant Uwe Thoma bedankte sich nochmals recht herzlich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und forderte die Wehren auf, solch ein Kommandantentreffen auch einmal bei sich einzuplanen, wobei zumindest für die zwei kommenden Jahre schon Bewerber da sind. So soll das Treffen 2012 in Widdern stattfinden und 2013 liebäugelt Neuenstadt mit der Ausrichtung. Somit scheint das Treffen ein Selbstläufer zu sein.

Ein großer Dank galt Jürgen Streeb, der Langenbrettacher Kommandant hatte das Programm für dieses Treffen zusammengestellt und der Zufriedenheit der Teilnehmer war zu entnehmen, dass er dafür ein gutes Händchen hatte. Die Feuerwehr Langenbrettach konnte sich durch die Betreuung des Treffens ins rechte Licht rücken und auch Bürgermeister Schmidt sowie sein Stellvertreter Gebhardt konnten ihre Gemeinde den Kommandanten des nördlichen Landkreises vorstellen und präsentieren.

Gegen Mitternacht endete das Treffen mit einer Karaokeeinlage. Ein herzliches Dankeschön ergeht an Kommandant Jürgen Streeb und seine Feuerwehr Langenbrettach für die Ausrichtung dieses Treffens, an Bürgermeister Tilmann Schmidt, welcher sich Zeit für die Feuerwehr nahm, Herrn Gebhard für eine fundierte und interessante Führung durch Brettach, Herrn Vetter und Herrn Sahm, für die Führung durch die Firma Mobil Systems, sie alle bekamen als Dankeschön für ihre Bemühungen ein Weinpräsent. Dankeschön auch der Belegschaft vom Küffner Hof, in welchem sich die Feuerwehrführungskräfte sichtlich wohl fühlten.

Eine umfangreiche Bildergalerie von diesem Treffen gibt es auf der Homepage, der Feuerwehr Möckmühl unter: www.feuerwehr-moeckmuehl.de