Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Viele Stammgäste beim Magazinfest

Heilbronnvon Jürgen Paul, HSt

Das Magazinfest der Freiwilligen Feuerwehr Horkheim am 1. Mai gehört zu den festen Größen im Festleskalender des Heilbronner Stadtteils. In diesem Jahr haben die Verantwortlichen das Traditionsfest bereits am Samstagabend eröffnet. \"Unsere jüngeren Mitglieder wollten das so, und vom Aufwand her macht es keinen großen Unterschied\", erläutert Kommandant Fritz Wormser die Ausweitung des Festes.

Steaks So kamen schon am Samstagabend einige Besucher zum Feuerwehrmagazin am Kelterweg, um bei milden Temperaturen gemütlich bei Steak, Wurst, Bier und Unterhaltungsmusik zusammenzusitzen. Haupttag ist aber eindeutig der Sonntag, vor allem wenn das Wetter so mitspielt wie gestern. \"Es kommen vor allem sehr viele Radfahrer zu uns, die am 1. Mai unterwegs sind\", sagt Wormser. Viele seien mittlerweile Stammgäste geworden, die das gute Preis-Leistungs-Verhältnis beim Magazinfest zu schätzen wüssten, sagt Wormsers Bruder Robert, der Gruppenführer bei der Freiwilligen Feuerwehr Horkheim ist.

Modernisierung Die Einnahmen, die das Fest in die Kasse spült, kann die Feuerwehr natürlich gut brauchen. \"Das Geld stecken wir überwiegend in die Modernisierung unseres Magazins\", sagt Fritz Wormser. Derzeit verfügt die Feuerwehr, die in diesem Jahr auf eine 126-jährige Geschichte zurückblicken kann, über zwei Einsatzfahrzeuge. Mit 25 aktiven und zehn passiven Mitgliedern sieht sich die Horkheimer Feuerwehr gut aufgestellt. \"Nachwuchsprobleme gibt es bei uns nicht\", betont Robert Wormser. Es gebe eine natürliche Fluktuation, beispielsweise wenn Mitglieder berufsbedingt wegziehen. \"Aber es kommen auch immer wieder neue Mitglieder nach, sowohl ältere als auch jüngere\", berichtet der Gruppenführer.

Ruhiges Geschäft Im Vergleich zu anderen Heilbronner Stadtteilen wie beispielsweise Böckingen sei es im ländlich geprägten Horkheim eher ruhig. \"Hier passiert schon deutlich weniger als in der Stadt\", sagt Robert Wormser. Vier bis fünf Einsätze haben die Horkheimer Feuerwehrmänner durchschnittlich pro Jahr. \"Aber bei Großeinsätzen helfen wir natürlich auch den Kollegen aus\", erklärt der Gruppenführer.

Bild: Wenn Kinder zum Feuerwehrfest gehen, muss der Kommandant die Uniformen rausholen: Fritz Wormser mit Lukas, Tim und Sophia (von links). (Foto: Dittmar Dirks)