Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Lehrensteinsfeld darf stolz auf seine Feuerwehr sein

Lehrensteinsfeldvon Feuerwehr Lehrensteinsfeld und Roland Kress

Ein Festabend in der Gemeindehalle bildete den Auftakt in das Festwochenende anlässlich der Feierlichkeiten zum 125-jährigen Feuerwehrjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Lehrensteinsfeld vom 16.-18.04.10

„Das Tun interessiert, das Getane nicht“, mit einem Zitat von Johann Wolfgang von Goethe begrüßte Lehrensteinsfelds Feuerwehrkommandant Thomas Oeckler die zahlreich erschienen Festgäste. Ein Bilderrückblick der am 24. Februar 1885 gegründeten „Pflichtfeuerwehr“ zeigte interessantes, aber auch manch humorvolles aus der langen Geschichte der Lehrensteinsfelder Feuerwehr.

Bürgermeister Björn Steinbach bezeichnete die Feuerwehr als die wichtigste Organisation in der Gemeinde. „Die Feuerwehr bereichert nicht nur das gesellige Leben in der Gemeinde, sondern sie hat als Bestandteil der staatlichen Daseinsfürsorge und bei der ehrenamtlichen Sicherstellung der Gefahrenabwehr ganz wesentliche Aufgaben für die Sicherheit der Bevölkerung zu erbringen“, hob der Bürgermeister in seiner Festrede die Wichtigkeit der Feuerwehr heraus. Großen Dank richtete er an all diejenigen, die sich seit der Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 2004 für die Jugendwehr engagieren. 20 Kinder sind zurzeit in der Jugendfeuerwehr, zehn Jugendliche konnten bereits in die aktive Wehr aufgenommen werden.

Reinhold Gall, 1. Vorsitzender beim Kreisfeuerwehrverband Heilbronn: „Viel Zeit und Engagement für Ausbildungen und Übungen sind in einer Feuerwehr erforderlich. Dieses Ehrenamt ist nicht gleichzusetzen mit laienhaft oder unprofessionell. Sie ist unentgeltlich, trotzdem gut und professionell. Dies trifft mit Sicherheit auch auf die Feuerwehr Lehrensteinsfeld zu“.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Heiner Schiefer richtet seine Worte auch an die Politik. „Auf politischer Seite sollte sich so mancher seine Gedanken machen, ob die Freiweilligen Feuerwehren tatsächlich „Mädchen für Alles“ sein müssen. Wir selbst, die Feuerwehren, müssen deutlich machen, dass Freiwillige Feuerwehrleute Nothelfer und nicht die billigen – weil ehrenamtlichen und damit kostenlosen – Ersatzarbeiter sind“. Schiefer lobte zudem die Arbeit mit Kooperationspartner Ellhofen. „Hier wird zusammen mit der Nachbargemeinde etwas gelebt, was vielleicht manch anderen Feuerwehren fehlt, das Miteinander“.

„Einer trage des Anderen Last. Das gibt es in Lehrensteinsfeld seit 125 Jahren. Die Feuerwehr tut dies nicht mit großen Worten sondern mit großem Engagement“, die kirchlichen Vertreter Pfarrer Hans-Michael Büttner und Pfarrer Mijo Blazanovic sprachen dem Jubilar ihre Glückwünsche aus.

Glückwünsche zum 125-jährigen Jubiläum überbrachten zudem Weinsbergs Kommandant Lajosch Miklosch, Norbert Weber als Vertreter der örtlichen Vereine sowie Ellhofens Kommandant Ralf Hemberger. Musikalisch umrahmt wurde der Festabend von einem Bläserquintett der Musikschule Obersulm.

Nach dem Festakt am Freitagabend fand der Festreigen am Samstagnachmittag seine Fortsetzung. Ein Schlag von Bürgermeister Björn Steinbach genügte um das Fass Freibier zur offiziellen Eröffnung für die Gemeinde zum Fließen zu bringen.  Gut besucht war die Gemeindehalle am Abend zur Musik mit DJ- Freddy. Musik für Jung bis Alt gab es bis in die frühen Morgenstunden.

Hunderte von Gästen erlebten bei herrlichem Frühlingswetter den letzten Festtag. Bereits zum Weißwurstfrühstück war der sonnenüberflutete Festplatz neben der Gemeindehalle gut besucht. Am Familiennachmittag stand ein simulierter Wohnungsbrand im Mittelpunkt der Vorführungen. Hunderte von Zuschauern wurden Zeuge, was eine kleine, brennende Kerze innerhalb von nur wenigen Minuten anrichten kann. Eindrucksvoll wurde das Szenario eines Wohnungsbrandes aufgezeigt.

Eine Fahrzeug- und Geräteschau, ausführliche Informationen zum Thema Brandschutz und verschiedene Kinderspiele komplettierten den abwechslungsreichen Familiennachmittag. Musikalische Unterhaltung mit dem Musikverein Ellhofen ließen am Sonntagabend in der Gemeindehalle das gelungene Feuerwehrjubiläum ausklingen.

Eine Bildergalerie folgt

Bild 1: Eine Handglocke mit Gravur vom Verbandsvorsitzenden an die Feuerwehr überreicht

Bild 2: Die Löschfahrzeuge der Feuerwehr Ellhofen und Lehrensteinsfeld auf einem Bild vereint, Gastgeschenk der Kameraden aus Ellhofen

Bild 3: Szene aus der Vorführung „Wohnungsbrand“

Bild 4: Impression der Fahrzeugausstellung