Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Abschluss eines Ausbildungsmarathons

Schwaigernvon Timo Decker, Feuerwehr Schwaigern

Wie wichtig Weiterbildung für Feuerwehrangehörige ist, darüber besteht kaum Uneinigkeit. Umfasst doch das Aufgabenfeld Feuerwehr heutzutage weitaus mehr als „nur“ Feuerlöschen. Nach der Grundausbildung werden die Mitglieder in der Heimatwehr auf die weiteren Aufgaben vorbereitet. Während dieser Zeit absolvieren sie verschiedene andere Ausbildungen wie den Sprechfunker-, Atemschutz- und den Maschinistenlehrgang. Bei der Feuerwehr Schwaigern fand zum Abschluss der auf Landkreisebene angebotenen Weiterbildungsmöglichkeiten nun ein Truppführerlehrgang statt.

Innerhalb von zwei Wochen wurden die 18 Lehrgangsteilnehmer, darunter erfreulicherweise auch wieder drei Frauen, aus Leingarten, Nordheim, Pfaffenhofen, Brackenheim, Flein und Schwaigern auf die neuen Aufgaben, aber auch auf die damit verbundene Verantwortung eines Truppführers vorbereitet.

Das Ausbilderteam Werner Sailer, Volker Lang, Dieter Käss, Sebastian Betz um drei Kreisausbilder Albert und Timo Decker, sowie Timo Schweizer brachten den Teilnehmern theoretischen Themen wie Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Baukunde, Brennen und Löschen, Sonderfahrzeuge der Feuerwehr, Gefährliche Stoffe und Güter sowie den Vorbeugenden Brandschutz näher. Der praktische Teil umfasste Themengebiete wie den Löscheinsatz und der immer mehr an Wichtigkeit gewinnenden technischen Hilfeleistung. Hier wurde in verschiedenen Übungen reale Einsatzsituationen nachgestellt, die von den angehenden Truppführern unter ganzem Einsatz ihres neu erworbenen Fachwissens gemeistert werden mussten.

Abgerundet wurde der 35 Stunden umfassende Lehrgang durch eine schriftliche Prüfung bei der das umfassende Fachwissen jedes einzelnen getestet wurde.