Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Kameradschaft wird großgeschrieben

Talheimvon Ute Knödler, HSt

"Wir möchten der Bevölkerung zeigen, dass die Feuerwehr für sie da ist", sagte der stellvertretende Talheimer Kommandant Heribert Danner. Bei herrlichem Sonnenschein lud die Freiwillige Feuerwehr deshalb zum Tag der offenen Tür in ihr Magazin in der Keltergasse ein. Schon am Vormittag waren zahlreiche Gäste da.

Zum Frühschoppen sei der Besuch von Wehren der umliegenden Orte Tradition. "Die Besuche finden gegenseitig statt", sagte Danner. Die Kameradschaft bei den Freiwilligen Feuerwehren sei sehr groß geschrieben.

Nachwuchs Für den Nachmittag war die Rettungshundestaffel Unterland eingeladen. "Auch mit einer Fettexplosion wollen wir die Bevölkerung informieren", so der stellvertretende Kommandant. Für den Nachwuchs boten die 52 Feuerwehrleute, darunter zwei Frauen, einiges. Zum Austoben tummelten sich die Kinder in der Hüpfburg. Aber auch die beiden historischen Schlepper der Feuerwehr Schozach hatten es den Kindern angetan. Stolz saß mancher Dreikäsehoch hinter dem Lenkrad.

Bei seinen Erklärungen zum Löschfahrzeug LF 86 war der stellvertretende Kommandant Heribert Danner von Buben und Mädchen umringt. Vom Lüfter über das Schaumrohr bis zu den Schläuchen − der Nachwuchs kannte sich aus. "Es ist uns ein Anliegen, besonders den Kindern was zu bieten", erklärte Danner.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Talheim gibt es auch eine Jugendabteilung, die von rund 15 Mädchen und Jungen besucht wird. Für Nachwuchs ist also gesorgt. "Wir konnten in den letzten Jahren immer junge Leute in die aktive Wehr übernehmen", freut sich Danner darüber, dass sich die gute Jugendarbeit auch auszahlt. Im Durchschnitt würde die Wehr jedes Jahr zu 18 bis 24 Einsätzen gerufen. Der typische Brandeinsatz macht dabei nur noch einen geringen Anteil der Arbeit aus. "Es muss viel technische Hilfe geleistet werden", erklärte der Vizechef. Das reicht vom Beseitigen einer Ölspur über die Tierrettung bis zu Verkehrsunfällen.

Alles liegen und stehen lassen, wenn der Piepser alarmiert, das gehe heute bei vielen Arbeitgebern nicht mehr so einfach. Deshalb sind die Talheimer Floriansjünger froh, immer noch auf eine gute Tagespräsenz verweisen zu können.

Magazin Seit rund 60 Jahren nutzt die Wehr ihr heutiges Magazin. Ende der 80er Jahre wurde es umgebaut und erweitert, als der Bauhof aus dem gemeinsamen Gebäude auszog. "Das Magazin entspricht nicht mehr den heutigen DIN-Vorschriften", nennt Bürgermeister Rainer Gräßle den Grund für einen mittelfristig geplanten Neubau. Die Zufahrt über die Sonnenstraße sei außerdem sehr eng.

Bild: Beim Tag der offenen Tür hörten die Kinder dem stellvertretenden Kommandanten Heribert Danner interessiert zu. (Foto: Ute Knödler)