Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau

Bad Rappenauvon Axel Klumbach, Feuerwehr Bad Rappenau

Zahlen und Fakten

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Rappenau stand ganz im Zeichen der Verabschiedung von Kommandant Wilhelm Bödinger und seinem Stellvertreter Bernd Guggolz.

Wie bereits berichtet, wurden beide für ihre 26- bzw. 16-jährige Amtszeit mit zahlreichen Ehrungen bedacht. Oberbürgermeister Blättgen erwähnte, dass diese lange Zeit im Ehrenamt heute durchaus nicht mehr selbstverständlich ist. Die Feuerwehr Bad Rappenau mit allen Abteilung ist dankbar weiter auf das Wissen und die Erfahrung beider Kameraden zugreifen zu können, sind sie doch bereit, sich weiter für die Feuerwehr zu engagieren. Die ehrenamtliche Leistung aller Feuerwehrkameraden wird auch durch die nachfolgenden Zahlen und Fakten belegt.

Die Feuerwehr Bad Rappenau ist auf einer Markungsfläche von 73,5 km2 für die Sicherheit von 20.528 Mitbürgerinnen und Mitbürgern und deren Sachwerten verantwortlich. Durch die wachsende Zahl der sich ansiedelnden Industriebetriebe in B.R. muss sich auch hier die Feuerwehr ständig neuen Herausforderungen stellen. Dies ist nur mit einer 365 Tagen jeweils 24-stündigen ehrenamtlichen Einsatzbereitschaft möglich. Auch über die Markungsfläche hinaus wird Überlandhilfe für die umliegenden Gemeinden (Kirchardt, Siegelsbach, Hüffenhardt) geleistet. Ausserdem sind wir, die Feuerwehr Bad Rappenau im Rahmen der Überlandhilfe für den kompletten nördlichen Landkreis oberhalb der A6 mit dem Gefahrgutzug zuständig.

Gegenüber dem Landestrend blieb die Zahl der Kameraden der Einsatzabteilung in Bad Rappenau mit 270 (251 männl. / 19 weibl.) nahezu unverändert. Die Zahl der Jugendfeuerwehrmitglieder konnte weiter gesteigert werden und befindet sich mit insgesamt 96 Mitgliedern (88 männl. / 8 weibl.) auf einem guten Niveau. Diese konstant hohe Mitgliederzahl ist ein Beleg für die gute und abwechslungsreiche Jugendarbeit der Jugendfeuerwehrwarte und den Betreuern in den Abteilungen. Auch die Mitgliederzahl der Altersmannschaft bleibt konstant. Hier treffen sich 75 Mitglieder in den jeweiligen Abteilungen und sind auch zu gemeinsamen Aktivitäten unterwegs. Dies zeugt von einer guten Kameradschaft auch über die aktive Dienstzeit hinaus. Trotz dieser guten Personalbilanz müssen von Feuerwehr, Stadtverwaltung und Gemeinderat weitere Anstrengungen unternommen werden um dieses Ehrenamt auch in Zukunft für junge Kameraden interessant zu gestalten, damit wir weiter gegen den Landestrend ankämpfen können. Insgesamt wurden 2008/2009 in Bad Rappenau 8 Lehrgänge (Truppmann I/II, Truppführer, techn. Hilfeleistung, Sprechfunker) durchgeführt. Diese Lehrgänge wurden mit Ausbildern der Feuerwehr Bad Rappenau für Feuerwehrangehörige des Landkreises, sowie für eigene Kräfte durchgeführt. 11 verschiedene Lehrgänge wurden von Kameraden innerhalb des Landkreises Heilbronn besucht und 9 verschiedene Lehrgänge wurden an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal absolviert. Was im Berufsleben gilt, hat auch in der Feuerwehr seine Gültigkeit: Nur wer sich ständig fortbildet, kann morgen noch mitreden und aktiv eingreifen. Die Aus- und Fortbildung und die Übungen ermöglichen einen wirkungsvollen Einsatz der Feuerwehrfrauen und –männer und reduzieren die Gefahr von Unfällen im Feuerwehreinsatz. Dabei fördert der kameradschaftliche Umgang den Teamgeist und nimmt so selbst dem schlimmsten Einsatz den Schrecken. Viele Kameradinnen und Kameraden haben in den zwei vergangenen Jahren die Möglichkeit zur Aus- und/oder Weiterbildung genutzt. Für ihre Bereitschaft hierzu einen herzlichen Dank allen Lehrgangsteilnehmern, den Ausbildern, Übungsleitern und Ausbildungshelfern. Insgesamt wurden 18 Kameraden für 25- bzw. 40 Jahre aktive Dienstzeit mit den Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber bzw. Gold geehrt.

Im November 2008 wurde die neue Drehleiter “DLK 23/12GL-T CS“ offiziell in Dienst gestellt. An dieser Stelle ein Dank an die Stadtverwaltung und den Gemeinderat für die Bereitstellung der finanziellen Mittel. Aufgrund der Technik ergeben sich mit diesem Hubrettungsfahrzeug ganz andere Einsatzmöglichkeiten. Allerdings waren für die Bediener auch viele Stunden zusätzlicher Übungszeit notwendig, um sich mit dem neuen Gerät vertraut zu machen. Mit der Beschaffung dieser Drehleiter wurde ein erster Schritt eingeleitet, um den mittlerweile eingetretenen Beschaffungsstau zu reduzieren und die Feuerwehr Bad Rappenau mit dem Hubrettungsgerät auf einen zeitgemäßen technischen Stand zu bringen. In den folgenden Jahren stehen weitere Eratzbeschaffungen an. Es sind derzeit Fahrzeuge im Einsatz, die von über 26 Jahren Einsatzdienst deutlich gezeichnet sind. Insgesamt wurden Personal und Fahrzeuge aller Abteilungen zu 121 (2008) und 127 (2009) Einsätzen gerufen. Hierbei handelte es sich um 41 / 31 (2008/2009) Löscheinsätze und 80 / 96 (2008/2009) Einsätzen zur technischen Hilfeleistung. Nur gut ausgebildete und motivierte Feuerwehrkameraden können mit Unterstützung zeitgemäßer Ausrüstung, technischer Geräte und Fahrzeuge die Pflichtaufgabe der Gemeinde (Sicherstellung des Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung) erfüllen. Alle vorgenannten Zahlen lassen unschwer erkennen, welche zeitliche Belastung hierbei den ehrenamtlich tätigen Feuerwehrkameraden entsteht, um den Grundsatz “Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“ mit Leben zu füllen und nach Außen wirken zu lassen. Dennoch kann dieses zeitintensive ehrenamtliche Engagement nur mit einem breiten Rückhalt in den Familien und der Unterstützung der Arbeitgeber funktionieren. Auf diesem Wege wollen wir uns bei allen Famlienmitgliedern und Beteiligten bedanken. Auch würden wir uns freuen, neue Gesichter in unseren Abteilungen begrüßen zu dürfen.