Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

150 Jahre auf 180 Seiten

Bad Wimpfenvon Claudia Kostner, HSt

Wenn wir was machen, dann richtig. Das hat in Wimpfen so Tradition", sagt Kommandant Martin Ramsperger. Das gilt selbstverständlich auch für die Freiwillige Feuerwehr. Ihr 150-jähriges Bestehen wird nicht nur ein Wochenende lang gefeiert, sondern mit mehreren Veranstaltungen von Mai bis September. Das Festprogramm, die Festschrift und die Jubiläumsmünze wurden am Freitag in einem Pressegespräch präsentiert.

Druckfrisch Gemeinsam mit Ehrenkommandant Reinhold Korb überreichte Ramsperger das erste druckfrische Exemplar der Feuerwehrchronik an Bürgermeister Claus Brechter. Auf rund 180 Seiten steht dort − gespickt mit vielen Bildern − alles Wissenswerte über die, so der Rathauschef, "wichtigste bürgerschaftliche Organisation der Stadt". Angefangen von der Gründung im Jahr 1860 durch 106 Bürger, bis hin zur Anschaffung eines neuen Gerätewagens Transport im Jahr 2010, sozusagen dem Geschenk zum 150. Geburtstag. "Die Arbeit hat sich gelohnt", lobte Brechter Reinhold Korb, der ein Jahr lang Fotos zusammengetragen, Inserenten geworben und gemeinsam mit seinem Neffen Thilo Korb die Geschichte der örtlichen Feuerwehr aufgearbeitet hat. "Es ist ein Nachschlagewerk, das auch spätere Generationen noch verwenden können", freute sich Brechter.

Doch nicht nur die Regie fürs Festbuch, das komplett über Anzeigen finanziert werden konnte, hat Reinhold Korb übernommen. Auch die Vorbereitungen für das Jubiläumsprogramm fielen in seine Verantwortung. Nach zwei Jahren Planungszeit geht es in knapp zwei Wochen endlich los: mit der Eröffnung der Ausstellung "Feuerwehr einst und heute" im Alten Spital und dem offiziellen Festakt im Kursaal.

Dass dabei der aktuelle Chef der Wimpfener Wehr "immer ganz hinten auf der Rednerliste steht", hat laut Martin Ramsperger einen guten Grund: "35 Jahre lang war Reinhold Korb Kommandant, ich bin es gerade mal sechs Monate. Ich bin froh, dass er das macht, er hat auch die ganze Vorarbeit geleistet."

Organisator Korb freut sich ganz besonders auf die Uraufführung der Wimpfener Hymne durch den 18 Mann starken Feuerwehrchor, der sich aus Sängern der Altersabteilung zusammensetzt. "Der ehemalige Schulrat Rudolf Fischer, der mit uns übt, hat sie extra für unser Jubiläum gedichtet."

Und noch eine Besonderheit hat sich Korb einfallen lassen: Eine Jubiläumsmünze, die sich die Besucher des Altstadtfestes am ersten Juniwochenende mit einem historischen Fallhammer gegen entsprechendes Entgelt sogar selbst prägen können.

Die Festschrift gibt es ab Mitte der kommenden Woche für 9,90 Euro bei der Tourist-Information, beim Kulturamt im Alten Spital, an den Schaltern des Gesundheitszentrums und des Sole-Bewegungsbads. Ebenfalls dort erhältlich sind die Jubiläumsmünzen zum Preis von 9,90 Euro (Nordic Gold) beziehungsweise 35 Euro (Silber).

Bild: Reinhold Korb, Claus Brechter und Martin Ramsperger (von links) mit Chronik und Münze vor dem neuen Feuerwehrfahrzeug. (Foto: Claudia Kostner)