Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im März 2018

Weichenstellung für die Zukunft

"Die Einsatzbereitschaft der Wehr ist seit Jahren gut, nach wie vor schaffen wir es auch, die Tagesverfügbarkeit sicher zu stellen", berichtete Gesamtkommandant Steffen Ebert bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen am 2. März…

Brand in Schulgebäude nach Verpuffung, vermutlich mehrere Personen vermisst

Das Einsatzstichwort der Übung der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg, der DRK Ortsvereine aus Weinsberg, Möckmühl und Untergruppenbach und der Rettungshundestaffel Unterland/Heilbronn am Samstag, 24. März 2018 um 14 Uhr, lies ein wahres Horrorszenario…

Sonderlob vom Kreisvorsitzenden

"Es war ein arbeitsreiches, aber doch sehr erfolgreiches Jahr 2017", charakterisierte Kommandant Thorsten Kühn. Mit 36 Aktiven, darunter ein beachtlicher Anteil von acht Feuerwehrfrauen, wofür der Kreisvorsitzende Reinhold Gall im vergangenen Jahr ein…

Grundsteinlegung Abt. SÜD und MTW-Übergabe an Abt. Bad Rappenau / Süd / Wollenberg

Am Freitag, den 23.03.2018 fand als Kombi-Veranstaltung die Grundsteinlegung im Feuerwehrhaus der Abt. SÜD sowie die gleichzeitige Übergabe von 3 Mannschaftstransportwagen (MTW) an die Abteilungen Bad Rappenau / SÜD und Wollenberg statt. Kommandant Felix…

Neuer Feuerwehrkran in Dienst gestellt

Der neue mobile Kran der Feuerwehr Heilbronn ist ein echter Allrounder: Mit seinem bis zu 50 Meter langen Ausleger kann er Lasten bis zu 38 Tonnen anheben, aber auch Personen im Rettungs- und Arbeitskorb aus Gebäuden retten. Darüber hinaus kann er zum…

Treffen der Altersabteilung mit Frauen

Bei dem 1. Vierteljahrestreffen der Alterskameraden mit ihren Frauen konnten wir die Firmengebäude unseres Kameraden Chris Frühauf an der Siemensstraße besichtigen. Weithin ist seine Firma als Spedition für Güterverkehr bekannt. Nicht bekannt war bisher,…
Trauer

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Schwaigern trauert um Oberfeuerwehrmann Wolfgang Hess

Die Stadt Schwaigern und die Freiwillige Feuerwehr Schwaigern trauern um Oberfeuerwehrmann Wolfgang Hess der am 16. März 2018 im Alter von 52 Jahren verstorben ist. Wolfgang Hess war seit 01.01.1985 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, Abt. Niederhofen….

Augustunwetter hält Feuerwehr in Atem

Mit über 105 Alarmierungen hatte die Feuerwehr in Neuenstadt im vergangenen Jahr viel zu tun, am prägendsten waren hier die Unwetter Ende August in der Kernstadt. Ebenfalls erhielt die Feuerwehr unter Kdt. Hartmut Schaffroth im vergangen ihr zweites Hilfeleistungslöschfahrzeug….

Ehrungen und Beförderungen zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstadt

Zwanzig Feuerwehrmänner wurden auf der diesjährigen Hauptversammlung der Feuerwehr Neuenstadt befördert bzw. für ihre langjährige Dienstzeit geehrt. Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Feuerwehr wurden Feuerwehrangehörige mit langjähriger Mitgliedschaft…

Gute Ausbildung bringt Sicherheit im Einsatz - Dienstversammlung der Feuerwehrkommandanten

Zur diesjährigen Dienstversammlung der Feuerwehren des Landkreises konnte Landrat Detlef Piepenburg eine stattlich Anzahl an Gästen und Ehrengästen in der Georg-Kropp-Halle in Wüstenrot willkommen heißen. Er machte deutlich, wie wichtig das freiwillige…

KJF Delegiertenversammlung

Am Freitag, den 16.03. fand die jährliche Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn in Wüstenrot statt. Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft eröffnete den Abend und begrüßte die 118 Delegierten. In seinem Bericht konnte er unter anderem…

Mit dem Linienbus zur Verbandsversammlung

Der Bezirk Zabergäu/Leintal probierte in diesem Jahr gemeinsam etwas neues aus. Statt bei längeren Strecken mit dutzenden Mannschaftswägen zu fahren - der Landkreis Heilbronn kann von Zaberfeld bis nach Wüstenrot ganz schön weitläufig sein - nahm man…

Die Feuerwehr Heinsheim saniert ihr Gerätehaus

Seit Jahren macht sich die Feuerwehr Bad Rappenau im Gemeinderat dafür stark, dass verschiedene Feuerwehrhäuser saniert werden. Während die Arbeiten in Obergimpern und Grombach noch auf der Agenda sind, steht der Umbau in Heinsheim fast vor dem Abschluss….

Viele Neuzugänge und eine bewährte Bootsgruppe

Zur 45. ordentlichen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm begrüßte Gesamtkommandant Gerhard Schenk insgesamt 120 Mitglieder und Gäste in der Sülzbacher Gemeindehalle. Im ausführlichen Bericht des Kommandanten wurde schnell deutlich, wie…

Führungswechsel bei der Feuerwehr

Mit der Ernennung zum Ehrenstadtkommandanten endete bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen die zehnjährige Ära Martin Kuhmann. Zum Nachfolger des 52-Jährigen wurde bei der Hauptversammlung in Elsenz sein langjähriger Stellvertreter Thomas Blösch gewählt….

Jahreshauptversammlung der FW Untergruppenbach

Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand ganz im Sinne der aktuellen "Umsetzungen", welche derzeit in Sachen Feuerwehr laufen. Nachdem die Planungen für das neue Feuerwehrhaus abgeschlossen werden konnten wurde Anfang 2017 mit dem Umbau des Feuerwehrhauses…

Ehrungen bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Eppingen

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Innenminister a.D. Reinhold Gall, und Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft zeichneten verdienten bei der Hauptversammlung der Eppinger Wehr verdient Feuerwehrkameraden aus. Björn Dech, Abteilungskommandant aus…

Feuerwehr Heilbronn - Hauptversammlung

Die Feuerwehr Heilbronn führte am 9. März 2018 ihre Hauptversammlung durch. Feuerwehrkommandant Eberhard Jochim eröffnete die Versammlung gegen 19.00 Uhr. Oberbürgermeister Harry Mergel würdigte bei seiner Ansprache die Arbeit der Feuerwehr und dankte…

Generationswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr

Mit einem Generationenwechsel an der Spitze der Abteilung endeten die Wahlen zum Abteilungskommandanten bei der 171. Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung Eppingen. Martin Kuhmann, seit zehn Jahren Abteilungskommandant, trat nicht mehr…

Neufassung der VwV Feuerwehrausbildung veröffentlicht

Die Verwaltungsvorschrift des Innenministeriums über die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrangehörigen in Baden-Württemberg (VwV-Feuerwehrausbildung) vom 5. Februar 2018 ist im Gemeinsamen Amtsblatt Baden-Württemberg Nr. 2/2018 vom 1. März 2018 auf Seite…

Fachsymposium - Zukunft des Rettungsdienstes in Baden-Württemberg

Im Mittelpunkt des Fachsymposiums beim Innenministerium stand am 2. März 2018 die Fortentwicklung des Rettungsdienstes in Baden-Württemberg. Ziel der Veranstaltung war die Erörterung der vom zuständigen Fachreferat erarbeiteten Ansätze zwischen den politisch…

Dank und Wertschätzung für unermüdlichen Einsatz

Windbruch, Kleinbrände, Verkehrsunfälle oder das Beseitigen von Ölspuren - insgesamt acht Mal wurde die Freiwillige Feuerwehr Massenbachhausen im vergangenen Kalenderjahr auf den Plan gerufen. Bei der Jahreshauptversammlung betonte Kommandant Matthias…

Feuerwehr rettet 2017 zehn Menschen

Seit 2013 stehen der 34-Jährige Kommandant Rouven Leibbrand und sein Stellvertreter Jochen Reske (36) an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Leingarten (FFL). Bei der Hauptversammlung wurde dem Führungsduo jeweils mit rund 99 Prozent der Stimmen für…

Feuerwehrverband ehrt Ex-OB Blättgen

Bad Rappenau Hans Heribert Blättgen hat die Ehrenmedaille des Deutschen Feuerwehrverbands erhalten. Reinhold Gall, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands Heilbronn, verlieh dem ehemaligen Bad Rappenauer Oberbürgermeister die Auszeichnung während der…

Hauptversammlung der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Der Grippewelle zum Trotz fand am 03.03. die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Totenehrung, konnte Kommandant Marcel Vogt mit seinem Bericht beginnen. Angefangen…

Feuerwehr Bad Rappenau: Der nächste Neubau zeichnet sich ab

Oberbürgermeister Frei will dieses Jahr Standort des neuen Feuerwehrgerätehauses der Kernstadt-Abteilung klären Die Freiwillige Feuerwehr Bad Rappenau hat einen Rekord aufgestellt. Im vergangenen Jahr rückten die Abteilungen zu 165 Einsätzen aus - "so…

Löschgruppe für Kochendorf angedacht

Mit durchschnittlich 165 Einsätzen pro Jahr in einem Gesamtgebiet mit vielen Gefahrenlagen wie großen Firmen, wichtigen Straßen- und Wasserverbindungen, hohen Gebäuden oder weit auseinanderliegenden Wohnbereichen, die von den 118 Feuerwehrleuten ehrenamtlich…

Deutliche Defizite bei Feuerwehr aufgezeigt

Die Neckarwestheimer Feuerwehr mit ihrer schlagkräftigen Truppe muss mit wenig Platz und vielen Defiziten zurechtkommen. Fachingenieure entwerfen zurzeit den Vorentwurf für die dringend erforderliche Sanierung. Alarm. Wie die Hornissen schwärmen die Neckarwestheimer…

Gute Nachwuchsarbeit wird belohnt

"Die Feuerwehr ist die älteste Selbsthilfeeinrichtung überhaupt, daran müssen sich viele ein Beispiel nehmen. Als Gemeinde kann man der Feuerwehr nicht genug danken. Ich habe großen Respekt vor den Leistungen der Einsatzkräfte", sagte Bürgermeister Volker…