Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im November 2018

Feuerwehr-Chef: 'Das sind vermeidbare Tote'

Regelmäßig kommt es auf den Autobahnen in der Region zu tödlichen Unfällen, weil Autos auf parkende Lkws auffahren - so wie letzten Freitag bei Widdern. Möckmühls Feuerwehr-Kommandant Uwe Thoma fordert ein Eingreifen der Politik Erneut ein tödlicher Unfall…

Neuer Standort für die Feuerwehr

Ihre Einsatzkleidung und die persönliche Ausrüstung aus den alten Standorten Weiler, Eichelberg und Eschenau bringen die Mitglieder der Abteilung Obersulm II der Freiwilligen Feuerwehr zuerst in ihr neues Feuerwehrhaus. Abteilungskommandant Reiner Schüro…

Feuerwehrhaus in Neuenstadter Kernstadt ist veraltet

Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung den Bedarfsplan der Freiwilligen Feuerwehr abgesegnet. 2019 fällt die Entscheidung, ob das veraltete Feuerwehrhaus in der Schafgasse verlegt oder erneuert wird. Die Mängelliste ist lang. Schon jetzt kann das Feuerwehrhaus…

Lehrgang Arbeiten mit Motorsägen in Arbeitskörben - Modul C bei der Feuerwehr Bad Rappenau durchgeführt

Am Freitag, 23. November und Samstag, 24. November trafen sich 13 Kameraden der Abteilung Bad Rappenau (alles ausgebildete Motorsägenführer bzw. Drehleitermaschinisten), um am weiterführenden Motorsägen Lehrgang "Modul C - Arbeit mit Motorsägen in Arbeitskörben…

Ehrung von Laurent Noir, Adjudant-chef der Feuerwehr Contrexéville und Verbindungsperson zur Feuerwehr Bad Rappenau

Bezüglich des St. Barbara-Festes am 24.11.2018 begab sich eine Abordnung aus unterschiedlichen Abteilungen der Feuerwehr Bad Rappenau auf die Reise zur Partnerstadt Contrexéville nach Frankreich. https://de-de.facebook.com/sapeurspompiersvittelcontrexeville/…

Einsatzabteilung vor komplexes Übungsszenario gestellt

Ein Baum war bei Forstarbeiten auf ein Auto gestürzt. Der Fahrer des Fahrzeuges wurde in seinem Auto eingeklemmt, der Forstarbeiter, welcher den Baum fällte wurde unter dem Baum eingeklemmt. Vor dieses Szenario wurde die Einsatzabteilung der Freiwilligen…

44. Baden-Württembergische Feuerwehr-Mannschaftsmeisterschaften im Tischtennis

Am Mittwoch, 14. November 2018 wurden die 44. Baden-Württembergischen Feuerwehr-Mannschaftsmeisterschaften im Tischtennis der Berufsfeuerwehren ausgetragen. Gastgeber dieser Veranstaltung war zum 8. Mal die Berufsfeuerwehr Heilbronn. Der stellvertretende…

Neue Sprechunker für die Feuerwehr

Im Rahmen seiner Ausbildung durchläuft ein angehender Feuerwehrmann verschiedene Lehrgänge. In den letzten beiden Wochen fand hierzu in Neuenstadt ein Lehrgang zum Sprechfunker statt. Die Kommunikation innerhalb von Einsätzen und Übungen bei der Feuerwehr…

Viele Ehrungen prägen den Kameradschaftsabend der Oedheimer Feuerwehr

Oedheim Nach zwei aufregenden und spektakulären Jahren ist das bisherige Jahr 2018 zwar etwas ruhiger, aber trotzdem arbeitsreich und auch mit mehreren Veranstaltungen und Unternehmungen ereignisreich verlaufen. Die bisher 26 Einsätze waren bis auf einen…

Seminar für Feuerwehrkommandanten

Das Landratsamt richtet alle 2 Jahre über 1 ½ Tage ein Fortbildungsseminar für die Führungskräfte der Feuerwehren im Landkreis in Bad Rappenau aus. In seiner Begrüßung dankte Landrat Detlef Piepenburg den Feuerwehren für ihre großartige Arbeit. Die Feuerwehren…

Feuerwehrhäuser haben Renovierungsstau

Krasser könnte der Unterschied bei der genaueren Betrachtung der Feuerwehrhäuser in der Großen Kreisstadt Bad Rappenau nicht sein: auf der einen Seite die neu errichtete Wache Süd mit ihrem ansehnlichen Innen- und Außenbereich, auf der anderen Seite die…
Trauer

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen trauert um Ihren Kameraden Walter Weyhing

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen trauert um Ihren Kameraden Walter Weyhing, Oberbrandmeister Ehrenmitglied der Feuerwehr Bad Wimpfen Träger des Feuerwehrwehrenzeichens in Silber und Gold der am 15.November im Alter von 89 Jahren verstorben ist…..

Feuerwache Süd schreitet ihrer Vollendung entgegen

Ein Millionenprojekt der Stadt Bad Rappenau im Bonfelder Buchäckerring steht vor seiner Vollendung: nur noch wenige Wochen, dann bezieht die Fusionsabteilung Süd der Freiwilligen Feuerwehr ihr neues Domizil, die Feuerwehrhäuser in Bonfeld, Fürfeld und…
Trauer

Die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg trauert um ihren Kameraden Günther Schick

Die Freiwillige Feuerwehr Weinsberg trauert um ihren Kameraden Günther Schick, der am vergangenen Sonntag am 4. November 2018 im Alter von 66 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist. Die Nachricht von seinem Tode hat uns schmerzlich getroffen. Er der…

Bezirksversammlung Zabergäu/Leintal mit Wahlen

Am 09. 11.2018 fand die Bezirksversammlung des Löschbezirk Zabergäu/Leintal im Lauffener Feuerwehrhaus statt. In Vertretung von Kommandant Heiner Schiefer, welcher zu diesem Zeitpunkt mit einer Abordnung der Feuerwehr zu den Feierlichkeiten "100 Jahre…

Versammlung der Altersobleute in Oedheim

Der diesjährige Informations- und Gedankenaustausch der Altersobleute des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn führte die Alterskameraden nach Oedheim. Im umgebauten und erweiterten Feuerwehrhaus fand sich wiederum eine stattliche Anzahl Alterskameraden…

Bundesverdienstkreuz für Oedheimer Feuerwehrkameraden Josef Denzer

Mit großer Freude haben die Kameraden und Kameradinnen der Freiw. Feuerwehr Oedheim die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande an den Oedheimer Feuerwehrkameraden Josef Denzer begrüßt und ihm herzlich für diese große Auszeichnung durch Bundespräsident…

Festakt zum 50-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Bad Wimpfen

Am Freitag den 26.10.2018 um 19:00 Uhr wurde der Festakt anlässlich des 50 - jährigen Bestehender Jugendfeuerwehr Bad Wimpfen, durch die Band Smartins mit dem Song "Ain`t no body, loves me better" im Kursaal eröffnet. Nachdem Kommandant Martin Ramsperger…

Stufenweise bis zum Umfallen

Kaum zu glauben. Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr bestritten die Kameraden des Wettkampfteams der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen einen Wettbewerb in Uniform, gingen bis ans Äußerste und zeigten Kampfgeist. Am 29.September 2018 fand der Skyrun…

Feuerwehr wird für die Zukunft fit gemacht

Aus dem Heilbronner Rathaus erfährt die Feuerwehr sehr viel Unterstützung. Jetzt wird eine Standortkonzeption auf den Weg gebracht. Von Joachim Friedl "Wir haben eine spitzenmäßige Feuerwehr" lobte Oberbürgermeister Harry Mergel die sehr gute Arbeit der…