Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Februar 2018

Wechsel im Führungsteam um den wiedergewählten Kommandanten Steffen Heber und mehr aktive Mitglieder

Wechsel im Führungsteam um den wiedergewählten Kommandanten Steffen Heber - sehr guter Ausbildungsstand, 772 Einsatzstunden und mehr aktive Mitglieder. Nach der Begrüßung der Ehrengäste, dies waren unter anderem der stellvertretende Bürgermeister Steffen…

Sonderübung Großschadenslage der Freiw. Feuerwehr Oedheim

Unwetterübung bei "strahlendem Sonnenschein" Am vergangen Samstag trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Oedheim zu einer Unwetterübung bei strahlendem Sonnenschein im Feuerwehrhaus in Oedheim. Ebenfalls beteiligt waren die Gemeindeverwaltung,…
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Brandmeister Gerhard Freyer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Brandmeister Gerhard Freyer, der am Mittwoch, 21. Februar 2018 im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Gerhard Freyer hatte sich in seiner 42-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus…

Lehrreicher Motorsägenlehrgang

Von Dienstag 06. bis Donnerstag 08.2018 führten 8 Kameraden der Schwaigener Feuerwehr einen 3-tägigen Motorsägenlehrgang in Wüstenrot-Bernau, beim Forstlichen Hauptstützspunkt Stollenhof durch. Der Lehrgang baut auf dem Modul A (Grundkurs) auf. Allen…

Seit einem Unfall ist er Vollblut-Lebensretter

Wenn Holger Weispfenning seine Arme anschaut, sieht er viele kleine Einstichstellen. Jede davon kommt vom Blutspenden. 103 Mal hat der 50-Jährige eine Nadel in den Arm bekommen. "Wenn man das zusammenrechnet, ist das ein 50-Liter-Fässchen Bier", scherzt…

Konstituierende Sitzung des Fachbeirats PSNV

Unter Leitung des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg hat sich jetzt der Fachbeirat Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) zu seiner konstituierenden Sitzung an der LFS getroffen. An der LFS ist die Landeszentralstelle…

3. Hauptversammlung der Feuerwehr Ellbachtal

Die Aus- und Fortbildung stehen bei der Feuerwehr Ellbachtal im Fokus. Mit einer intensiven Jugendarbeit will die Zweckverbands-Feuerwehr weiter Nachwuchs gewinnen. "Es war bei den Einsätzen ein ruhiges Jahr, dennoch hat sich in der Feuerwehr Ellbachtal…

Nach 30 Jahren Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Talheim

Die Weichen für die Zukunft sind gestellt: Bei der Freiwilligen Feuerwehr Talheim hat eine neue Ära begonnen. Nach 30 Jahren hat Kommandant Gerhard Schmidt (63) sein Amt abgegeben. Sein Stellvertreter Markus Schüchtle (51) ist bei der Hauptversammlung…

Neue Spezialisten für Gefahrguteinsätze

Insgesamt neunzehn Teilnehmer konnten am Samstag, 10. Februar den Lehrgang "ABC-Einsatz" der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreich abschließen. Teilgenommen hatten Angehörige der Abteilungen Heilbronn, Sontheim, Kirchhausen, Biberach und Frankenbach. Die…

Übungsalltag der Abteilung Bad Rappenau

Um den enormen Anforderungen und vielfältigen Aufgaben im Feuerwehrdienst gewachsen zu sein, übt die Einsatzabteilung der Feuerwehr Bad Rappenau Abteilung Bad Rappenau an gut 50 Übungsabenden im Jahr. Wir möchten Ihnen unsere Arbeit näher bringen, Ihr…

Feuerwehr nimmt Arbeitgeber in die Pflicht

"Stell dir vor, es brennt und keiner kommt!" Heiner Schiefer, stellvertretender Kreisbrandmeister, brachte diesen beunruhigenden Gedanken bei der Hauptversammlung der Brackenheimer Wehr ins Spiel. Für die Bürger der Heuss-Stadt besteht zum Glück gegenwärtig…

Startschuss für Kampagne "Rettungsgasse - rettet Leben"

"Bei schweren Verkehrsunfällen auf der Autobahn zählt jede Sekunde! Leider kommen unsere Rettungsdienste, die Polizei, die Feuerwehr oder dringend benötigte Bergungsfahrzeuge häufig nicht schnell genug zur Unfallstelle - und das nur, weil die Rettungsgasse…

2800 Stunden für das Allgemeinwohl

Über 2800 Stunden Dienst zum Wohle der Allgemeinheit leisteten die 51 Angehörigen der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Neckarwestheim im vergangenen Jahr. Der Großteil dieser Stunden entfiel auf Übungen, Lehrgänge und abgelegte Leistungsnachweise….

Feuerwehr im Dienst der Allgemeinheit

"Es ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr, Verantwortung zu übernehmen und der Allgemeinheit zu dienen", sagte Reinhold Gall, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands Heilbronn, bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FW) Lauffen….

Grundschule zu Besuch bei der Feuerwehr

Bei nasskaltem Schmuddelwetter trafen fast 20 Kinder der 4. Grundschulklasse aus Schwaigern-Massenbach im Feuerwehrhaus der Massenbacher Abteilung ein. Als jeder seinen Platz im Schulungsraum gefunden hatte wurde die Gäste vom frischgebackenen Abteilungskommandant…