Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juni 2018

Schwaigerner Alterszug zu Besuch bei der DLR in Lampoldshausen

Am vergangenen Samstag besuchte der Alterszug mit ca. 50 Personen das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Lampoldshausen. Beim Eintreffen wurden wir von dem ehemaligen Chef Herrn Adolf Frank und seinem damaligen stellv. Herrn Dieter Balz…

Hoch und nieder macht schwere Glieder

Er gilt als das Wahrzeichen Frankfurts und passt wunderbar in die Skyline der Großstadt - der Messeturm Frankfurt. Mit seinen 1.202 Stufen auf 61 Etagen eignet sich dessen Treppenhaus aber auch wunderbar für einen Skyrun der besonders anspruchsvollen…

Zwei Wehren kooperieren reibungslos

Samstagnachmittag, kurz vor Ende eines langen Arbeitstages in der Möbelschreinerei Saur in Neckarwestheim: Ein Mitarbeiter alarmiert über Notruf 112 die Feuerwehrleitstelle. In der Lackiererei hat sich ein mit Leinöl getränkter Lappen selbst entzündet….

Weiterbildung für Führungskräfte

Aus Verbundenheit zu seiner Heimatfeuerwehr in Weinsberg bietet Kamerad Rolf Zöller von der Berufsfeuerwehr Frankfurt/Main, er ist zudem noch Ausbilder bei der Ausbildungsakademie, mehrmals im Jahr eine Fort- und Weiterbildung aus dem Fachbereich "Technische…

Feuerwehr Bad Rappenau bei International Fire & Rescue Training zur Heißausbildung

Am Sonntag, den 10.06.2018 fuhren bereits um 6:30 19 Kameraden und 6 Ausbilder der Feuerwehr Bad Rappenau und deren Abteilungen nach Külsheim, um bei International Fire & Rescue Training ihre Heißausbildung zu absolvieren. Die dortige Anlage besteht aus…

Stolz präsentiert die Feuerwehr ihr neues Fahrzeug

Ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk präsentierte die Freiwillige Feuerwehr am Sonntag bei ihrem Tag der offenen Tür: Ein Hilfslöschfahrzeug 20/16 vervollständigt nun ihre Flotte. "Ein solches Fahrzeug mit dem Zubehör ist eine große Erleichterung für…

Stv. Ministerpräsident Thomas Strobl dankt den Einsatzkräften

Eine der heftigsten und langandauerndsten Gewitterserien, die je im Südwesten Deutschlands aufgetreten sind, liegt hinter uns. Unwetterwarnungen haben fast täglich die Bürgerinnen und Bürger in Hab-Acht-Stellung gehalten. Täglich waren vor allem die Feuerwehren,…

Feuerwehr ist am Ziel angekommen

Umzug ins neue Domizil ist abgeschlossen - Freude und Erleichterung bei den Beteiligten "Auch wenn die beiden Standorte nur 500 Meter trennen, haben wir heute einen Umzug von der Steinzeit in die Moderne erlebt", sagte Bürgermeister Andreas Vierling anlässlich…

Tag der offenen Tür zieht Massen an

Am Samstag und Sonntag öffnete die Feuerwehr Heilbronn ihre Pforten auf der Hauptfeuerwache für die Öffentlichkeit. Kurz nach der Eröffnung strömten schon die ersten Gäste auf das Feuerwehrgelände. Gleich im Eingangsbereich konnten die Besucher den neu…

Heinsheimer Feuerwehr weiht ihr neues Feuerwehrhaus ein

400 Stunden Eigenleistung und 270.000 Euro sind in die Sanierung des Heinsheimer Feuerwehrhauses geflossen. An diesem Wochenende feiert die Wehr die Einweihung und den Geburtstag ihrer Feuwerwehrkapelle. Gleich doppelten Grund zur Freude hat die Heinsheimer…

Hubschrauber landen jetzt auch am Plattenwald

In der Region können Rettungshubschrauber nun auch die Notfallaufnahme im Klinikum am Plattenwald ansteuern. Der Bodenlandeplatz erfüllt die neueste EU-Richtlinie. Mit der Maßnahme will das Bad Friedrichshaller SLK-Klinikum den Schritt zum regionalen…