Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Viele Neuzugänge und eine bewährte Bootsgruppe

Obersulmvon Roland Kress, HSt

Zur 45. ordentlichen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm begrüßte Gesamtkommandant Gerhard Schenk insgesamt 120 Mitglieder und Gäste in der Sülzbacher Gemeindehalle. Im ausführlichen Bericht des Kommandanten wurde schnell deutlich, wie wichtig die 24-Stunden-Hilfsorganisation ist.

14 Einsätze hat die Obersulmer Feuerwehr bereits in diesem Jahr abgearbeitet. 2017 waren es insgesamt 71 Einsätze. Von rettungsdienstlichen Hilfeleistungen, Ölspurbeseitigungen, Tiernotlagen bis hin zu Wasserrettungen am Breitenauer See reichte die Palette an Einsätzen, die sich in den letzten Jahren als konstant erwiesen haben.

Für das Jahr 2018 hat man die Beschaffung von zwei Mannschafts-transportwagen in der Umsetzung. Zusätzlich soll noch ein Gerätewagen Logistik angeschafft werden. Auch eine Ersatzbeschaffung für das 26 Jahre alte Sülzbacher Löschgruppenfahrzeug LF8/6 ist geplant. Hier wartet man auf einen positiven Bescheid des Förderantrags. „Großprojekte der Feuerwehr werden von der Kommune immer unterstützt, das wissen wir sehr zu schätzen“, ging der Dank des Kommandanten an die Gemeinde.

„Eine gute Ausbildung der Feuer-wehr ist uns wichtig“, berichtete Kommandant Gerhard Schenk, der von über 30 geleisteten Übungs-abenden sprach. Bewährt hat sich die 2008 gegründete Bootsgruppe. Ernst Dorsch und Klaus Grimmei-ßen gaben einen Einblick in die Arbeit des Teams, dem acht Bootsma-schinisten und sieben Rettungsschwimmer angehören. Ein besonderer Dank des Kommandanten ging an Ernst Frisch für die Ausbildung der Rettungsschwimmer sowie an die DRK-Ausbilder Michael Raßmann und Jens Demele.

Obersulms Bürgermeister Tilman Schmidt bezeichnete die Feuerwehr als eine Versicherung für die Bürger und dankte besonders den Leuten, die Verantwortung übernehmen. Das neue Feuerwehrhaus in Eschenau soll im September 2018 eingeweiht werden. Für Heiner Schiefer als stellvertretender Kreisbrandmeister war die Freistellung von Feuerwehrmännern am Arbeitsplatz ein Thema.

Stolz darf die Obersulmer Feuerwehr auf 15 Neuzugänge für die Aktive Abteilung sein. Drei Einsatzabteilungen kommen somit auf insgesamt 151 Mitglieder. Die Jugendabteilung besteht aus 13, die Altersabteilung aus 18 Mitgliedern.

Bei den Ehrungen wurden Andreas Nittke und Ralf Förch für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr geehrt. Für 40-jährigen Dienst wurden Gerhard Frisch, Martin Lichner, Martin Nerenz und Dieter Rupp ausgezeichnet. Nicht alle zu Ehrenden konnten anwesend sein.

„Beide prägen seit 38 Jahren die Feuerwehr und sind Garanten für Qualität“, freute sich Verbandsvorsitzender Reinhold Gall über die Ehrung von Jürgen Schaffert und Valentin Vollert und überreichte ihnen die Feuerwehrehrennadel vom Kreisfeuerwehrverband Heilbronn. Beim Beitrag von Dirk Grützmacher kamen nachdenkliche Momente auf. „Es gibt Einsätze, die mit dem Tod enden. Manche können so etwas nicht vergessen. Um zu helfen, gibt es die Fachgruppe Notfallseelsorge“, so Grützmacher.