Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahreshauptversammlung der FW Untergruppenbach

Untergruppenbachvon Marc Ullrich, Feuerwehr Untergruppenbach

Die diesjährige Jahreshauptversammlung stand ganz im Sinne der aktuellen „Umsetzungen“, welche derzeit in Sachen Feuerwehr laufen.

Nachdem die Planungen für das neue Feuerwehrhaus abgeschlossen werden konnten wurde Anfang 2017 mit dem Umbau des Feuerwehrhauses in der Untergruppenbacher Entenstrasse begonnen.

Zum 21.04.2018 kann nun das Feuerwehrhaus seiner Bestimmung übergeben werden.

Der Öffentlichkeit wird das neue Feuerwehrhaus im Rahmen der Feuerwehrkirchweih am 22. + 23.09.2018 präsentiert und die Tore geöffnet. Ebenso wird die Wehr dann einen neuen Mannschaftstransportwagen präsentieren können, der ebenfalls im April als Ersatzbeschaffung für das in die Jahre gekommene bisherige Fahrzeug in die Hände der Wehr übergeben werden soll.

Kommandant Hägele bedankte sich bei Bürgermeister Weller für die sehr gute Zusammenarbeit in den letzten 16 Jahren als oberster Dienstherr der Feuerwehr. Weller habe stets die Wichtigkeit einer Feuerwehr gesehen. Viele Themen wurden mit ihm zusammen angegangen und auch umgesetzt.

Herbert Köllner und Eberhard Kircher wurden für 50 Jahre, sowie Wilfried Weimar für 40 Jahre im Dienste der Feuerwehr geehrt.

Mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Gold für 40jährigen aktiven Feuerwehrdienst wurde Martin Vollert ausgezeichnet.

Für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Andreas Schösser mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet.

Aufgrund der geleisteten Ausbildungen und Lehrgängen, sowie der geforderten Mindestdienstzeit wurden Andy Berkoscha zum Oberlöschmeister, sowie Maximilian Wiesinger, Thomas Bucher und Lars Sackmann zu Oberfeuerwehrmännern und Andreas Wachtler, Mario Loritz, David Sigmund und Fabian Kirchert zu Feuerwehrmännern befördert.

Zum 31.12.2017 verfügte die Feuerwehr Untergruppenbach über folgenden Personalstand:

  • 91 Mitglieder der Einsatzabteilung
  • 15 Angehörige der Jugendfeuerwehr
  • 32 Kameraden der Altersabteilung.

2 Eintritte in die Feuerwehr sowie 2 Übertritte von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung hatte die Wehr zu verzeichnen. Leider aber auch einen Austritt.

Die Feuerwehr Untergruppenbach musste im Berichtsjahr 2017 zu 53 Einsätzen ausrücken, wobei 72% der Einsätze dem Bereich der technischen Hilfeleistung zuzuordnen waren. Es konnten 23 verletzte Personen gerettet werden. Insgesamt wurden 1257 Einsatzstunden geleistet.