Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Sonderlob vom Kreisvorsitzenden

Offenauvon Peter Klotz, HSt

„Es war ein arbeitsreiches, aber doch sehr erfolgreiches Jahr 2017“, charakterisierte Kommandant Thorsten Kühn. Mit 36 Aktiven, darunter ein beachtlicher Anteil von acht Feuerwehrfrauen, wofür der Kreisvorsitzende Reinhold Gall im vergangenen Jahr ein Sonderlob aussprach, ist die Offenauer Wehr durchaus vorbildlich aufgestellt. Dank der intensiven Jugendarbeit von Marcus Kühn, der auf die Unterstützung von Ehrenkommandant Franz Rittenauer bauen kann, ist die Nachwuchsabteilung mit 14 Mitgliedern eine Bank für die Zukunft.

Nachwuchs

Die Jugendwehr feierte im Berichtsjahr ihr 20-jähriges Bestehen. Rittenauer gehört der Freiwilligen Feuerwehr mehr als dreimal so lange an. Sein Eintrittsdatum war der 10. März 1953, damit ist er den Florianjüngern seit 65 Jahren verbunden und erreicht immer noch die 100 Prozent Anwesenheit bei Übungen. Wie der stellvertretende Kommandant Tobias Bolle ausführte, wurde die Wehr insgesamt 19 Mal alarmiert. Segensreich wirkt sich die Installation von Rauchmeldern aus. Dreimal war das Ziel des Einsatzes das Asylbewerberheim, in einem Fall waren Wunderkerzen die Auslöser. Ansonsten waren es erneut Verkehrsunfälle, zu denen die Feuerwehr gerufen wurde. Darunter die Bergung einer Fahrerin, die in ihrem Fahrzeug eingeklemmt war. Bei den übrigen Einsätzen ging es um Ölspuren, die beseitigt werden mussten. Neben zwei Türöffnungen galt es auch, einen im Neckar treibenden Baum zu bergen. Dazu brauchten die Offenauer aber die Hilfe eines Spezialkrans. Nur zwei Fehlalarme sind ein Zeichen dafür, dass die Brandschutzanlagen besser geworden sind.

Viele Übungsstunden absolviert

An 27 Übungsabenden trainierten die Einsatzkräfte die Abstimmung untereinander und erfuhren bei Fortbildungen die neuesten Erkenntnisse der Brandbekämpfung. Neben diesen Aufgaben übernehmen die Feuerwehrleute Sicherheitswachen bei Gemeindeveranstaltungen wie dem Kornlupferfest, dem Sonnwendfeuer, dem leuchtenden Weinberg und dem Jahresabschlussfest. Außerdem sind die Uniformträger und ihre Partner bei eigenen Veranstaltungen aktiv. Zum achten Mal organisierten sie den Gemeindefasching, nahmen am Fischerstechen und dem Volleyballcup teil und luden die Offenauer bei Tag der offenen Tür ins Magazin ein, wie Marco Klotzbücher berichtete. Bei allen Veranstaltungen waren die Partner der Aktiven mit dabei. Mit „meine Hochachtung“ eröffnete der stellvertretende Kreisbrandmeister Uwe Thoma denn auch seine Ausführungen. Bei der Zahl und der Vielfalt der Einsätze meinte er an Bürgermeister Michael Folk gewandt, „die Gemeinde kann glücklich über so eine Einsatztruppe sein“. Der nahm den Ball auf und versicherte den Jugendlichen und Aktiven, dass Gemeinderat und Verwaltung voll hinter der Wehr stehen. Allein die Größe sei bedenklich, denn schnell falle man unter die erforderliche Mannschaftsgröße.

Ausgezeichnete Mitglieder

Aber so lange die Freiwillige Feuerwehr Mitglieder wie Edgar Krach und Winfried Kercher in den Reihen hat, muss einem nicht bange sein. Beide sind seit 40 Jahren dabei und wurden für ihr Engagement ausgezeichnet. Geehrt wurden auch die erfolgreichen Absolventen der Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal. Markus Kercher (Löschmeister), Joel Bertsch, Sophie Weber, Elena Kern, David Schneider, und Sascha Weiß (Truppmann 1, Sprechfunker), Tobias Greiß, Christoph Gläßer, Marco Klotzbücher (einfache technische Hilfeleistung), Marco Geiger (Maschinist), Marco Klotzbücher (soziale Medien).