Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Hauptversammlung der Feuerwehr Bad Friedrichshall

Bad Friedrichshallvon Medienteam, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Der Grippewelle zum Trotz fand am 03.03. die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Friedrichshall statt.
Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Totenehrung, konnte Kommandant Marcel Vogt mit seinem Bericht beginnen.

Angefangen hatte das Jahr 2017 mit der Wahl des Kommandanten, den Abteilungskommandanten, die Ausschüsse sowie die Leitungen des Spielmannszugs, der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr. „Erfreulich war, dass wir mehr Bewerber als Wahlposten hatten und somit sichergestellt war, dass alle Führungspositionen ordnungsgemäß besetzt werden konnten. Dies ist in unserer heutigen Zeit, in der wenige ein solch zeitraubendes und verantwortungsvolles Ehrenamt in leitender Funktion übernehmen wollen, sehr bemerkenswert.“, so der Kommandant Marcel Vogt.

Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr zu 181 Einsätze zu allen Tages- und Nachtzeiten alarmiert. Steigende Einsatzzahlen bedeuten aber auch einen hohen Zeitbedarf sowie ein hohes Maß an Vorbereitung durch Übungen zur Gewährleistung der Einsatzfähigkeit.

Geübt wurde unter anderem auch mit der neu beschafften Drehleiter der Feuerwehr Bad Friedrichshall.

In den letzten fünf Jahren wurden sechs Fahrzeuge und ein Rettungsboot neu oder Ersatz beschafft. Auch im Jahr 2017 stellte die Stadt ihrer Feuerwehr wieder ausreichend Haushaltsmittel zur Beschaffung von Einsatzfahrzeugen und Geräten zur Verfügung. Gleich zwei neue Fahrzeuge konnten im abgelaufenen Jahr beschafft und an die Einsatzabteilung übergeben werden. Ausweislich des Feuerwehrbedarfsplans und mit Unterstützung des Landratsamts Heilbronn war die Beschaffung einer neuen Drehleiter vorgesehen. Um Kosten zu sparen und Synergieeffekte zu nutzen, wurde der Weg der Beschaffung zusammen mit der Feuerwehr Bad Wimpfen, welche ebenfalls eine neue Leiter bekommen sollte, begangen. Diese interkommunale Zusammenarbeit brachte ausschließlich nur Vorteile für beide Wehren und Städte und bereicherte zudem noch das kameradschaftliche Verhältnis zur Nachbarfeuerwehr am anderen Ufer des Neckars. 25 Wochen nur hat es dann gedauert, bis es am 14.10.2017 soweit war und die Freiwilligen Feuerwehren Bad Friedrichshall und Bad Wimpfen ihre neuen Drehleitern in Empfang nehmen konnten.

Vor den Toren der Feuerwache stand noch weiteres, etwas kleineres Einsatzfahrzeug. Der gebrauchte und in Eigenleistung von der Feuerwehr ausgebaute VGW (Vorausgerätewagen) wurde ebenfalls in diesem feierlichen Rahmen an die Feuerwehr übergeben. Geboren aus der Unwetternachbesprechung im Jahr 2016 heraus, war man auf der Suche nach einem für Unwetter und Hochwasser geeigneten, wendigen und funktionellem Fahrzeug. Der Mercedes Sprinter verfügt über Allradantrieb, Frontseilwinde, Lichtmast, Einbaugenerator und Automatikgetriebe. Die Beladung wurde aus dem vorhanden Bestand übernommen und so gewählt und eingebaut, dass das Fahrzeug sowohl bei einer Unwetterlage autark, aber auch als Vorausfahrzeug im Rüstzug zusammen mit dem HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) und dem RW 2 (Rüstwagen), eingesetzt werden kann.

Nicht nur der Kommandant berichtete am Abend vom vergangenen Jahr, auch die Jugendfeuerwehrwartin, die Leiterin des Spielmannszuges und der Leiter der Altersabteilung berichteten vom letzten Jahr.

Katrin Semen, Jugendfeuerwehrwartin der Feuerwehr Bad Friedrichshall berichtete von der Gründung einer Kindergruppe innerhalb der Jugendfeuerwehr, in der gleich zu Beginn 15 Kinder im Alter von 6-9 Jahren aufgenommen werden konnten. Wie jedes Jahr nahm die Jugendfeuerwehr an zahlreichen Aktivitäten innerhalb des Gemeindegebiets teil. Neben dem Christbaumsammeln, beteiligte sich die Jugendfeuerwehr auch bei der Aktion „Saubere Stadt“. Sie besuchte die Berufsfeuerwehr Heilbronn und nahm erfolgreich bei der Abnahme der Jugendflamme teil.

Kurt Semen, ehemaliger Kommandant der Feuerwehr Bad Friedrichshall hielt dieses Jahr seinen ersten Bericht als neuer Leiter der Altersabteilung. Eine seiner ersten Neuerrungen betraf das regelmäßige Treffen der Alterskameraden. Um die Bindung zur aktiven Abteilung mehr aufzubauen, treffen sich die Kameraden einmal im Monat am Dienstabend der Kernstadtübung.

Nach dem Bericht des Kassiers und den darauffolgenden Entlastungen konnten neun neue Feuerwehrmänner und –frauen in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Bad Friedrichshall begrüßt werden. Vier der Kameraden und Kameradinnen traten von der Jugendfeuerwehr über, die anderen fünf sind Quereinsteiger bzw. Kameraden, die aus einer anderen Feuerwehr nach Bad Friedrichshall wechselten.

Bürgermeister Timo Frey betonte in seinen Grußworten, wie sich die Arbeit der Feuerwehr wandelt und aus einem einfachen Brand inzwischen vielseitige Arbeiten der Feuerwehr geworden sind. Auch einige Sonderaufgaben wurden von der Feuerwehr im vergangenen Jahr übernommen. So war die Feuerwehr Bad Friedrichshall 2017 Ausrichter des Kommandantenseminars des Landkreises und hat im Oktober einen Tag der offenen Tore veranstaltet. Sein Dank geht nicht nur an die Feuerwehrmänner und –frauen sondern auch den Familien, die in solchen Zeiten immer wieder auf ihre Partner verzichten müssen.

Nach der Rede des Bürgermeisters wurden Alexander Capotorto, Tom Fischer, Florian Haag, Sven Janke, Fabian Krebs, Julia Leopold, Martin Malysa, Sophia Mandel, Thomas Riecke und Dominic Zühlke zum Feuerwehrmann bzw. –frau befördert. Steven Danielzig, Stefan Remmlinger und Daniel Walter erhielten den Rang eines Hauptfeuerwehrmannes.

Der Abend konnte anschließend in gemütlicher Runde ausklingen.