Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Gute Ausbildung bringt Sicherheit im Einsatz - Dienstversammlung der Feuerwehrkommandanten

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Volker Lang, Pressesprecher KFV Heilbronn

Zur diesjährigen Dienstversammlung der Feuerwehren des Landkreises konnte Landrat Detlef Piepenburg eine stattlich Anzahl an Gästen und Ehrengästen in der Georg-Kropp-Halle in Wüstenrot willkommen heißen. Er machte deutlich, wie wichtig das freiwillige Engagement der Feuerwehrfrauen und –männer ist. „Eine sachgemäße Ausstattung in Verbindung mit einer guten Ausbildung bringt Sicherheit im Einsatz“, so Piepenburg

Bürgermeister Timo Wolf stellte seine Gemeinde in einem kurzen Imagefilm vor und sprach den Feuerwehrangehörigen seinen Dankt für Ihre professionelle Arbeit aus.

Kreisbrandmeister Uwe Vogel blickte ausführlich auf das vergangene Jahr zurück. Die beiden Gerätewagen-Messtechnik wurde im Rahmen der Dienstversammlung im November offiziell in Dienst genommen. Sie sind, wie die beiden Vorgängerfahrzeuge, bei den Feuerwehren Neckarsulm und Lauffen a.N. stationiert.

Mit Blick auf das Einsatzgeschehen musste er resümieren, dass die Autobahnen weiterhin einen besonderen Brennpunkt darstellen. Die Gesamtzahl der Einsätze ist zwar leicht gesunken, dies hängt im Wesentlichen mit dem Unwettergeschehen im Jahr 2016 zusammen. Allerdings gab es bei den Brandeinsätzen eine deutliche Steigerung. Insgesamt wurden von den Landkreiswehren 3.926 Einsätze bewältigt.

Im Bereich der Integrierten Leitstelle (ILS) liegt der Schwerpunkt einmal beim anstehenden Austausch der Hard- und Software. Ebenso wurden Maßnahmen zur Netzoptimierung für die digitale Alarmierung durchgeführt. Auch die Einführung des Digitalfunk wirft so langsam seine Schatten voraus.

Von der ILS wurden im Jahr 2017 insgesamt 113.926 Einsätze bearbeitet. Darunter waren auch 95 sogenannte Telefonreanimationen, bei den der Disponent einen Laienhelfer per Telefon bei der Reanimation anleitet.

Dank der unermüdlichen Arbeit in den Jugendfeuerwehren ist der Personalstand nach wie vor äußerst erfreulich. Zum Jahresende gibt es sowohl bei den Einsatzabteilungen als auch bei den Jugendfeuerwehren den höchsten Personalstand aller Zeiten!.

Von 34 Anträgen auf Landesförderung von Beschaffungen konnten 13 bewilligt werden. Dabei handelt es sich um 3 Baumaßnahmen und 9 Fahrzeugbeschaffungen mit Gesamtkosten in Höhe von 8,024 Mio. Euro.

Verbandsvorsitzender Reinhold Gall ging zu Beginn seiner Ausführungen auf die soziale Netze und ihre Probleme ein. Insbesondere die Berichterstattung über das Einsatzgeschehen soll den Feuerwehrangehörigen vorbehalten bleiben, die damit beauftragt sind.

Er mahnte die Kommandanten eindringlich, sich bei Einsätzen auf die im Feuerwehrgesetzt definierten Kernaufgaben zu konzentrieren und die Einsatzkräfte nicht mit zusätzlichen Tätigkeiten zu belasten.

Die Nachwuchs- und Mitgliederwerbung muss weiterhin einen hohen Stellwert einnehmen. Mit Blick auf den demographischen Wandel wird dies künftig noch viel mehr Bedeutung bekommen. Die Jugendfeuerwehren stellen dabei eine wichtige Investition in die Zukunft dar, da sich der Großteil der Einsatzkräfte aus den Jugendabteilungen rekrutiert.

Inzwischen sind 6 Linienbusse im Landkreis mit einer Werbebeklebung unterwegs.Gall nutzte die Veranstaltung um den im Herbst dazugekommen Unternehmen, es sind dies die Firmen Ruoff aus Neuenstadt a.K., Zartmann aus Neckarsulm und Zügel aus Wüstenrot, für ihre Partnerschaft zu danken. Es ist nicht alltätglich, dass Busunternehmen die Werbeflächen kostenlos zur Verfügung stellen. Zum Dank verlieh er jedem Unternehme das Förderschild „Partner der Feuerwehr“

In ihrem Jahresrückblick konnte Frauensprecherin Stefanie Göttert wiederum von zahlreichen Aktivitäten berichten. Im Mai gab es in Kornwestheim einen Workshop Biogas – Photovoltaik - Strahlrohrtraining und e-mobilität. Im April wird es einen Workshop Technische Hilfeleistung geben. Auf Grund der hohen Nachfrage wird im Herbst noch einen Wiederholungstermin folgen.

Altersobmann Reinhold Korb berichtet vom Ausflug nach Rothenburg o.T. und warf seinen Blick auch schon auf den diesjährigen Ausflug, der die Kameraden nach Mannheim führen wird.