Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Juli 2018

Personalwechsel bei Feuerwehr und Rettungsdienst in der Abteilung 6 des Ministeriums für Inneres, Digitalisierung und Migration

Zum 25. Juni ist die Leiterin des Referates "Rettungsdienst" und zuvor langjährige Referentin für Rettungsdienst, Ministerialrätin Kathleen Adler, ins Bundeskanzleramt nach Berlin gewechselt und nimmt dort verantwortungsvolle Aufgaben bei der Beauftragten…

Bei 30 Grad Celsius ist's im Wald am angenehmsten

… daher entschieden sich spontan einige Mitglieder der Sportgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neudenau vergangenen Mittwoch dazu, eine Radtour durch den Neudenauer Wald zu machen. Start war um 19.30 Uhr bei 30° C im Schatten. Der Anstieg in den Stadtwald…

Fast 400 Meter Höhenunterschied bei Ausflug von Feuerwehr und DRK

Am Sonntag, 24. Juni führte die Feuerwehr Gemmingen und der DRK Ortsverein Gemmingen wieder einen gemeinsamen Jahresausflug durch. Besetzt mit 39 Personen fuhr der Bus an diesem Morgen gegen 8:00 Uhr in Richtung Bad Friedrichshall los. Ziel war das dortige…

Nachprüfung zum Leistungabzeichen

Dass das baden-württembergische Feuerwehr-Leistungsabzeichen kein Selbstläufer ist, bekamen bei der Abnahme vor zwei Wochen beim Feuerwehrhaus Ellbachtal mehrere Gruppen zum spüren. Knapp verfehlte man jeweils das Abnahmeziel. Aber auch Gruppen, die vor…
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Löschmeister Gerhard Knobloch

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Löschmeister Gerhard Knobloch, der am Montag, 23. Juli 2018 im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Gerhard Knobloch hatte sich in seiner 37-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus…

Tauchergrundausbildung erfolgreich beendet

Theorie büffeln; viele praktische Übungen; mindestens 50 Tauchgänge in unterschiedlichen Gewässern; und das Ganze 10 Wochen lang. All dies mussten die acht neuen Feuerwehrtaucher hinter sich bringen um zur Prüfung zum "Feuerwehrtaucher der Stufe 2" zugelassen…

Feuerwehrförderung - Regierungspräsidium Stuttgart bewilligt rund 14,6 Millionen Euro für Investitionen

Regierungspräsident Wolfgang Reimer: "Das hohe Engagement unserer Feuerwehren verdient Anerkennung und Respekt. Ich freue ich mich daher, dass sie mit diesem finanziellen Beitrag bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützt werden können." Die Landkreise und…

Landesfeuerwehrtag in Heidelberg

Vom 14. bis 22. Juli 2018 fand in Heidelberg der 12. Landesfeuerwehrtag Baden-Württemberg statt. Zehntausende Besucher zog es nach Heidelberg, wo ein abwechslungsreiches Programm die Vielfalt der Feuerwehr zeigte. Am Sonntag, 22. Juli wurde auch ein Teil…

Landesfeuerwehrtag 2018

Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl: "Das Land sorgt für seine Feuerwehren - mit bester Ausbildung und einer nachhaltigen Finanzierung" "Das wichtigste für eine Feuerwehr sind die Menschen, die ihren Dienst für die Allgemeinheit tun…

Gänslauf und Feuerwehr-Duathlon

Bereits am Samstag fand wie jedes Jahr in Herbolzheim der Gänslauf statt. 15 Läuferinnen und Läufer starteten hier für das Team "Feuerwehr Neudenau". Einige liefen den 10km-Gänslauf mit ihrer persönlichen Bestzeit, andere den 5km-Jagstlauf, darunter auch…

Nachgefragt - 'Selbst zum Eimer greifen'

Unwetter wie vergangenen Sonntag verlangen den Freiwilligen Feuerwehren vor Ort einiges ab. Praktisch im Minutentakt melden sich dann Bürger, weil Keller unter Wasser stehen. In einigen Fällen könnten die Leute sich selbst helfen, sagt Michael Kenngott,…

Brückenbanner rund um das staugeplagte Weinsberger Kreuz aufgehängt

Die Verkehrspolizeidirektion Weinsberg hat heute mehrere Brückenbanner rund um das staugeplagte Weinsberger Kreuz aufgehängt. Verkehrsteilnehmer sollen dadurch an die Bildung einer Rettungsgasse bei Staulagen oder stockendem Verkehr erinnert werden. Eine…

Angehende Feuerwehrtaucher üben den "Ernstfall"

Es sieht erschreckend echt aus, gestern Vormittag um 10 Uhr am DLRG-Heim an der Erwin-Fuchs-Brücke. Sirenen sind zu hören, wenig später eilen mehrere Feuerwehr-Fahrzeuge mit Blaulicht ans Neckarufer. Dass es sich um eine Übung handelt, ahnen die herbeigerufenen…

Vortrag über Atemgifte und Einsatzstellenhygiene bei der Feuerwehr Weinsberg

Auch dieses Mal nutzte die Feuerwehr Weinsberg die Chance, einen Vortrag ihres Kameraden Albert Feinauer von der Feuerwehrakademie Hamburg während seines Sommerurlaubs in den Dienstplan einzubauen. Das Thema kam dieses Mal von unserem Feuerwehrkameraden…

Feuerwehren zeigen in Ellhofen ihr Können

Auffallend viele Fahrzeuge parken rund um das Feuerwehrgelände der Ellbachtal-Feuerwehr am Ortsrand von Ellhofen. Obwohl die Freiflächen rundherum großzügig bemessen sind, geht es eng zu: über 30 Gruppen aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn, aus Hilsbach…

Jahresstatistik der Feuerwehren 2017

"Im vergangenen Jahr 2017 haben die Feuerwehren in Baden-Württemberg 111.245 Mal zuverlässig, kompetent und rund um die Uhr den Menschen im Land geholfen - so viele Einsätze gab es! Damit liegen die Einsatzzahlen weiter auf einem hohen Niveau. Bei den…

Feuer im Rathaus!

Die Feuerwehr Neuenstadt probt im Jahr einige Male gemeinsam mit allen Abteilungen. Im Juli war nun das Rathaus in der Kernstadt das gemeinsame Übungsobjekt der Abteilungen Neuenstadt, Cleversulzbach und Stein/Kochertürn. Angenommen wurde hierbei das…

Feuerwehr Teamlauf durchquert den Landkreis

Aus Anlass des Landesfeuerwehrtages in Heilberg war eine Gruppe Läufer am Mittwoch Abend in Kressbronn am Bodensee mit dem Ziel Heidelberg gestartet. Die erste Etappe am Mittwoch Abend ging bis Weingarten. Am Donnerstag ging es von Weingarten bis Hohenstadt…

Leistungsabzeichen beim Feuerwehrzweckverband Ellbachtal

Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden am Freitag und Samstag beim Feuerwehrzweckverband Ellbachtal die Abnahme des Leistungsabzeichens stattgefunden. Die beiden stellvertretenden Kreisbrandmeister zollten den Teilnehmern Respekt für die vielen Vorbereitungsstunden,…

Feuerwehr Heilbronn bei der 20. Verkehrs- und Umweltolympiade

Bereits zum 20. Mal veranstaltete das Staatliche Schulamt die bewährte Verkehrs- und Umweltolympiade am 11. und 12.07.2018 auf der Heilbronner Waldheide. Welch großen Anklang diese Veranstaltung mittlerweile erreicht hat, zeigte die Teilnahme von mehr…

Promedent unterstützt die Jugendfeuerwehr

Seit einigen Jahren ist die Zahnarztpraxis Promedent auch am Neuenstadter Lindenplatz mit einer Niederlassung vertreten. Im regionalen Förderkonzept der Praxis wurde nun auch die Jugendfeuerwehr Neuenstadt berücksichtigt. Bei der Jugendarbeit innerhalb…

Kein neues Gerätehaus für die Feuerwehr in Aussicht

Der Heizkessel aus dem Baujahr 1987 ist für die Feuerwehr nicht das einzige Problem, wie die Diskussion schnell zeigte. Walter Müller ergänzte, dass im Gebäude noch Nachtspeicheröfen im Einsatz seien. Die sollten ausgetauscht werden, regte er an. Sein…

Richtig was los bei der Feuerwehr Heilbronn

Jede Menge Aktivitäten konnte die Feuerwehr Heilbronn am Samstag, 7. Juli verzeichnen. Auf der Hauptfeuerwache nahmen insgesamt 17 Teilnehmer verschiedener Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr an der Abschlussprüfung des Grundausbildungslehrganges teil….

Gemeinsame Stationsausbildung der Gefahrstoffeinheiten

Zu einer gemeinsamen Stationsausbildung trafen sich am Vormittag des 30.06. die Gefahrstoffeinheiten des Landkreises Heilbronn im Bad Rappenauer Feuerwehrhaus. Die Einheiten bestehen aus zwei Gefahrstoffzügen mit Gerätewagen-Gefahrgut in Bad Rappenau…

Preisübergabe der KFV Zeitung 2017

Am Samstag, den 30.06.2018 wurde die Preisübergabe des Wettbewerbs der KFV Zeitung im Gebäude der Berufsfeuerwehr Heilbronn durchgeführt. Gegen 14 Uhr wurden die Familien der Gewinner in die Hauptfeuerwache Heilbronn eingeladen. Neben den ausgeschriebenen…

50 Jahre DL 25 - Oldtimertreffen Filderstadt-Bernhausen

Am 23. Juni 1968 war die Drehleiter DL 25 (mit 25 Metern Steighöhe) bei der Abteilung Bernhausen feierlich in Dienst gestellt worden. Fast auf den Tag genau wurde beim Bärenfest der runde Geburtstag mit einem Feuerwehr-Oldtimertreffen gefeiert. 15 historische…