Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Mai 2018

Historische Fahrzeuge erzählen viele Geschichten

Aufgereiht wie an einer Perlenschnur stehen die roten Schmuckstücke an der Abstatter Straße. 46 alte Fahrzeuge, angereist aus Baden-Baden, Bretten, Künzelsau, Öhringen, Schwäbisch-Gmünd und Welzheim. Sie alle sind dem Ruf der Abstatter Freiwilligen Feuerwehr…

Gemeinsame Informationsfahrt der Altersabteilungen Bad Friedrichshall und Oedheim

"Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" Diese Worte sind angelehnt an die Anfangsverse von Goethes Vierzeiler Erinnerung: "Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah. Lerne nur das Glück ergreifen, Denn das Glück…

Im November bekommt die Feuerwehr ihr neues Heim

Das Feuerwehrhaus im Bad Rappenauer Gewerbegebiet Buchäcker liegt im Zeit- und Kostenrahmen: Im Herbst können die Abteilungen Treschklingen, Bonfeld und Fürfeld in den 4,73 Millionen Euro teuren Neubau einziehen. Die größte Sorge der Beteiligten am Bau…

Zwei neue Kurzinformation der DGUV im Bereich Feuerwehren und Hilfeleistungsorganisationen veröffentlicht

Das Sachgebiet "Feuerwehren und Hilfeleistungsorganisationen" der DGUV hat zwei neue Kurzinformationen zum Thema "Auswahl von Schutzhelmen für den Feuerwehrdienst" bzw. "Ergänzende Hinweise zu Schutzhandschuhen gegen mechanische Gefahren" veröffentlicht….

Freiwillige Feuerwehren beim Schutz der Bevölkerung unverzichtbar

Interview Landesbranddirektor Karsten Homrighausen sieht keine Alternative zu Freiwilligen Feuerwehren und will Personalgewinnung intensivieren. Im Kampf gegen Gaffer spricht er sich für Sanktionen aus. Probleme gibt es immer noch auf Autobahnen. Kleine…

Explosion im Schützenhaus - Hauptübung der Feuerwehr Schwaigern

Übungsannahme bei der Hauptübung der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern war eine Explosion im Schützenhaus im Stadtteil Stetten a.H. Dazu war es im Keller des Gebäudes beim hantieren mit Schwarzpulver gekommen. Dadurch wurde auch der Fluchweg für eine…

Leiterrettung und Kind vermisst - Übung an der Kita Mauseloch

Eine Übung an der Kindertagesstätte Mauseloch stand auf dem Plan der Einsatzabteilung (EA) Neudenau. Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges (TLF 16/25) standen eine Frau und ein Kind an einem Fenster des zweiten Obergeschosses (OG) und riefen um Hilfe….

Jugendfeuerwehr zeigt ihr Können

Anlässlich des Dorfplatzfestes der Feuerwehr Gemmingen, Abteilung Stebbach zeigte die Jugendfeuerwehr am Nachmittag des 10. Mai 2018 eine Schauübung vor dem Feuerwehrhaus. Unzählige Zuschauer warteten gespannt darauf bis das Löschgruppenfahrzeug mit Blaulicht…
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Löschmeister Otto Hochstetter

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Löschmeister Otto Hochstetter, der am Samstag, 12. Mai 2018 im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Otto Hochstetter hatte sich in seiner 46-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus…
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Oberlöschmeister Werner Eutinger

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Oberlöschmeister Werner Eutinger, der am Samstag, 5. Mai 2018 im Alter von 82 Jahren verstorben ist. Werner Eutinger hatte sich in seiner 45-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus…
Trauer

Die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen trauert um ihren Ehrenkommandanten Helmut Böckle

Die Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen trauert um ihren Ehrenkommandanten Helmut Böckle Helmut Böckle war über 37 Jahre im aktiven Dienst. Von 1976 bis 1996 war er Feuerwehrkommandant. Nach seiner aktiven Dienstzeit war er bis 2015 Leiter unserer Altersabteilung….

Räte für Neubau des Feuerwehrhauses

Man hofft, sie nie rufen zu müssen, ist aber heilfroh, im Notfall auf sie zählen zu können: die Feuerwehr. Um allen Anforderungen einer leistungsfähigen Wehr auch künftig gerecht zu werden, wurde der bestehende Feuerwehrbedarfsplan für Leingarten jetzt…

Bundesamt für Kartografie und Geodäsie veröffent- licht Themenkarte zu Luftrettungsstandorten Deutschlands und seiner Nachbarn

Auf seiner Internetseite hat das Bundesamt für Kartografie und Geodäsie eine Themenkarte zu Luftrettungsstandorten in Deutschland veröffentlicht. einer Arbeit im März dieses Jahres die Themenkarte zu Luftrettungsstandorten Deutschlands und seiner Nachbarn…

Wilfried Klenk MdL ist als Politischer Staatssekretär im Innenministerium auch für die Abteilung 6 - Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement - verantwortlich

Nach dem Wechsel von Staatssekretär Martin Jäger ins Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat der Stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl den Backnanger Landtagsabgeordneten und bisherigen Landtagsvizepräsidenten…

Seminar das Thema "Großschadenlagen gemeinsam bewältigen - Organisationen, Strukturen und Strategien"

10 Führungskräfte aus Feuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn besuchten das Seminar "Großschadenslagen gemeinsam bewältigen" an der Akademie für Gefahrenabwehr in Bruchsal. Schwerpunkte des Seminars waren die Organisation und Strukturen, der…

Feuerwehr Ellbachtal wird Publikumsmagnet

Party und Familientag beim Feuerwehrfest der Feuerwehr Ellbachtal: Das Feuerwehrhaus an der Hauptstraße 112 zwischen Ellhofen und Lehrensteinsfeld war am Wochenende eine Festadresse. Das Feuerwehrhaus an der Hauptstraße 112 war am Wochenende die Festadresse…

Hochzeit des Jahres bei der Freiw. Feuerwehr Oedheim

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit Sven Kübler, Kommandant unserer Feuerwehr und Katharina Kübler, geb. Mühlhäusser, Leiterin des Bauamts der Gemeinde Oedheim und auch Leiterin der Kindergruppe der Oedheimer Jugendfeuerwehr, haben am vergangenen Wochende…

Gochsener Wehr bekommt neuen Mannschaftstransportwagen

Gemeinderat in Hardhausen beschließt einstimmig den Feuerwehrbedarfsplan: mit neuem Fahrzeug für die Gochsener Wehr und Sanierung des Feuerwehrhauses. "Ich habe erst vergangenen Samstag wieder gemerkt, was man mit einem Mannschaftstransportwagen (MTW)…