Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Augustunwetter hält Feuerwehr in Atem

Mit über 105 Alarmierungen hatte die Feuerwehr in Neuenstadt im vergangenen Jahr viel zu tun, am prägendsten waren hier die Unwetter Ende August in der Kernstadt. Ebenfalls erhielt die Feuerwehr unter Kdt. Hartmut Schaffroth im vergangen ihr zweites Hilfeleistungslöschfahrzeug.

Das vergangene Jahr war mit 105 Alarmierungen bzw. 89 Einsätzen das bisher einsatzreichste in der 156-järhigen Geschichte der Wehr. Zum Stadtfest in Neuenstadt konnte mit der Übergabe des Hilfeleistungsfahrzeuges 20 das Fahrzeugkonzept in der Kernstadt abgeschlossen werden. Damit ist die Feuerwehr Neuenstadt den Anforderungen gewachsen welche in der nun über 10.000 Einwohner starken Stadt auf sie zukommen, erläuterte Kommandant Schaffroth in seinem Bericht.

Die Personalstärke im Wehr im Kochertal konnte weiter ausgebaut werden. So zählt die Feuerwehr mittlerweile 196 Mitglieder hiervon gehören 124 Mitglieder der Einsatzabteilung an, welche um vier Mitglieder verstärkt werden konnte. Auch im aktuellen Jahr konnten dank der Jugendfeuerwehr aber auch durch externe Beitritte der Personalstand der Wehr weiter gesteigert werden. Der Altersdurchschnitt der Einsatzabteilung beträgt 37 Jahre. Die Wehr wurde genau 105-mal im vergangene Jahr zur Hilfe bzw. zum Einsatz gerufen. Der Schwerpunkt lag hier wieder mit 89 Alarmen bei der Abteilung Neuenstadt welche für diese Vielzahl auch durch Tagesausrücker aus Cleversulzbach sowie Kochertürn/Stein unterstützt wird. Insgesamt wurde über 2000 Stunden Einsatzdienst geleistet und über 100 Einsatzkräfte waren im Laufe des Jahres an den Alarmen beteiligt. Neben den Einsätzen im Stadtgebiet unterstützt die Feuerwehr auch die Nachbarwehren in Hardthausen und Langenbrettach mit der Drehleiter und verantwortet seit 2004 den Abschnitt Weinsberger Kreuz – Möckmühl auf der A81. An Einsätzen bleiben zu einem ein Dachstockbrand in Kochertürn im Mai, die Unwetter vom 18. Auf den 19. August im Kochertal sowie der Unfall mit radioaktivem Material im September auf der Bundesautobahn im Gedächtnis.

Die Abteilungen Neuenstadt, Stein-Kochertürn und Cleversulzbach probten im vergangenen Jahr 91-mal an Ihren Standorten. Auch fanden wieder einige Großübungen aller Abteilungen statt um auch das Zusammenspiel einzuüben. Hier wurde z.B. zum Feuerwehrfest der neue Dr. Carl Mörike Altenstift genutzt und im Sommer der Bauernhof der Familie Belz in Stein. In Neuenstadt wurde im vergangenen Jahr je ein Sprechfunkerlehrgang sowie eine Drehleiterausbildung durchgeführt. In Bruchsal erwarben Philipp Simpfendörfer und Daniel Ternes den Gruppenführer. Im letzten Jahr konnte eine Gruppe aller Abteilungen das silberne Leistungsabzeichen der Feuerwehr in Ittlingen absolvieren, die Jugendfeuerwehr erreichte in Lörrach die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr.

Im Rahmen der Brandschutzerziehung wurden wieder die Kindergärten im Stadtgebiet und die vierten Klassen der Grundschulen besucht. Ebenfalls war die Feuerwehr wieder am Motormanrun in der Organisation wie auch mit Teilnehmern dabei. Neben dem HLF 20 konnte für die Abteilung Neuenstadt im vergangenen Jahr ein Bootstrailer in Dienst gestellt werden welcher den sicheren Transport des Schlauchbootes ermöglicht.

Der Kameradschaftsabend fand im vergangenen Jahr zum ersten Mal, bedingt durch die Umbauarbeiten in der Stadthalle, in der Kelterhalle in Cleversulzbach statt. Kommandant Hartmut Schaffroth wurde auf der Hauptversammlung der Neustadtwehren wieder in den Vorstand des Arbeitskreises „Neustadt in Europa“ in Feuerwehren gewählt, auch nahm die Wehr am Neustadttreffen Ende Juni in Wiener Neustadt teil.

Jugendfeuerwehrwart Simon Kumm stellte in seinem Bericht die Arbeit die Jugendabteilung in 2017 vor. Die Stärke von 34 Mitgliedern konnte damit gehalten werden. Insgesamt traf man sich zu 24 Übungsabenden in der Schafgasse. Als Highlights im Übungsalltag können hier der Berufsfeuerwehrtag und die gemeinsame Übung mit Hardthausen und Langenbrettach gelten. Die Jugendfeuerwehr unternahm einen Ausflug zum Holiday Park und beteiligte sich wieder am Weihnachtsmarkt der Stadt. Auch im Umweltschutz ist die JF Neuenstadt seit 1991 mit aktiv und führte wiederrum die Bachputzete an der Brettach durch. Im Moment wird die Einführung einer Kinderfeuerwehr in Neuenstadt erörtert.

Bürgermeister Norbert Heuser überbrachte der Versammlung Grüße und Dank des Gemeinderates der Stadt Neuenstadt. Der Unwettereinsatz im August wird hier noch lange im Gedächtnis bleiben, verbunden mit der Hoffnung das sich in 2018 keine größeren Unwetter wie in den vergangenen Jahren in Neuenstadt ereignen.

Kommandant Uwe Thoma aus Möckmühl überbrachte in seiner Eigenschaft als stellv. Kreisbrandmeister die herzlichsten Grüße des Landratsamtes. In Heilbronn wurde die Integrierte Leitstelle umgebaut und von sechs auf zehn Meldeplätze erweitert. Ebenfalls rechnet die Feuerwehr mit der Einführung des Digitalfunkes frühestens mit dem Jahr 2020. Der Landesfeuerwehrverband wird seine Verbandstagung im Jahr 2019 in Heilbronn durchführen, hierzu wird noch Unterstützung gesucht. Thoma dankte der Feuerwehr auch für das partnerschaftliche Miteinander sowohl bei gemeinsamen Einsätzen auf der Autobahn als auch in der Arbeit des Bezirks Neuenstadt – Möckmühl.

In seinem Schlusswort dankte Kommandant Schaffroth den Mitgliedern der Feuerwehr sowie ihren Partnern für das abgelaufene Jahr. Ebenfalls Bürgermeister Heuser, Stadtverwaltung, Gemeinderat, Bauhof und Stadtwerke für die Unterstützung sowie der Abteilung Neuenstadt für die Verpflegung während der Hauptversammlung in der renovierten Stadthalle.