Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im April 2018

Kommandantentreffen des Bezirks IV Kocher/Jagst in Roigheim

Am vergangenen Samstag waren knapp 30 Feuerwehrkommandanten samt Partnerinnen zum alljährlichen Kommandantentreffen des Bezirks IV bei der Freiwilligen Feuerwehr zu Gast. Es galt für die Feuerwehr Roigheim, einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Tag…

Elfter GirlsDay bei der Feuerwehr Heilbronn

Insgesamt 16 Mädchen informierten sich am 26. April unter anderem im Betriebsamt, im Stadtwald, im Vermessungs- und Katasteramt sowie bei der Berufsfeuerwehr über "frauenuntypische Berufe" bei der Stadt Heilbronn. Hierbei kam selbstverständlich auch die…

Einsatzkräfte simulieren den Ernstfall

Mit Sirenen und Blaulicht treffen sechs Fahrzeuge der Audi-Werkfeuerwehr um kurz nach 13 Uhr am Samstag als erste in der Unteren Neckarstraße ein. Auf dem ehemaligen Anderssen-Gelände dringt Rauch aus einer Produktionshalle und dem daneben liegenden Bürogebäude….

Erfolgreiche gemeinsame Übung der Abteilungen Siglingen und Neudenau

Die Aufgaben der Feuerwehr sind vielfältig und oft komplex. Das Einsatzstichwort unserer abteilungsübergreifenden Übung am 09.04.2018 auf dem Gelände der Fermacell in Siglingen lautete erst einmal "Brand in Lagerhalle". Nach Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs,…

Ausflug der Alterskameraden nach Mannheim

Am 10.04.2018 ging es nach Mannheim zum diesjährigen Ausflug der Alterskameraden. In sieben Bussen waren insgesamt 352 Feuerwehrmänner und -frauen unterwegs. Das Wetter spielte diesmal auch mit, sodass ein kurzweiliger und interessanter Tag in Mannheim…

Seminar "Krisenbewältigung in kleineren Gemeinden" an der Akademie für Gefahrenabwehr

Ob schwere Unwetterlagen, Stromausfälle, Pandemien oder Anschläge. Die Liste möglicher Krisenszenarien für Städte und Kommunen ist lang, umso wichtiger sind gute Vorbereitung und ein schnelles und effektives kommunales Krisenmanagement. Die Akademie für…

Sicher ist sicher: Feuerwehr-Fahrtraining

Eine etwas andere Übung hatte Feuerwehrmann Jochen Romig am Mittwoch, den 11. April 2018 für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Gemmingen, Abteilung 2 vorbereitet. Nicht wie gewohnt mussten diesmal Schläuche ausgerollt oder hydraulisches Rettungsgerät…

Feuerwehrfest in Neuenstadt 2018

Großübung am Türnitzbau zum Feuerwehrfest Das Feuerwehrfest im Jahr 2018 wurde wieder mit einer Großübung eröffnet. In diesem Jahr wurde ein Kellerbrand am Türnitzbau in der Hauptstraße angenommen. Jedes Fest in Neuenstadt hat seine Traditionen. Bei dem…

Weiterhin steigende Einsatzzahlen bei der Feuerwehr Untereisesheim

Zur diesjährigen Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untereisesheim begrüßte Kommandant Steffen Götz die zahlreichen Kameraden und Gäste im Gewölbekeller der Gemeindebücherei. Er berichtete von insgesamt 28 Einsätzen im Jahre 2017. Dies ist, nach…

Heißausbildung bei der Feuerwehr Schwaigern

Die Brandübungsanlage der EnBW stand der Freiwilligen Feuerwehr Schwaigern wieder für die Heißausbildung zur Verfügung. In der Anlage selbst geht es im wahrsten Sinne des Wortes heiß her. Bei Temperaturen von bis zu 600 Grad Celsius proben die Feuerwehrmänner…

Seminar "Gewalt gegen Einsatzkräfte - Risikofaktoren und Strategien"

Beleidigungen, Drohungen oder körperliche Angriffe gegen Einsatzkräfte sind keine neuen Phänomene. Für die betroffenen Polizisten, Rettungskräfte oder Feuerwehrleute sind diese Übergriffe aber oftmals sehr belastend oder gar lebensbedrohlich. Die Akademie…

Der Weg ist das Ziel - Grundlagen der Arbeit ins Gedächtnis gerufen

Es ist eine langjährige Tradition, dass sich einmal im Jahr die Gruppen- und Zugführer des Löschbezirks Bad Rappenau - Eppingen in der Kirchardter Festhalle zu einer Fortbildungsveranstaltung zusammenfinden. Den Kameraden aus Bad Rappenau und Eppingen…

Sportgruppe der Oedheimer Feuerwehr beim Freiburg-Marathon erfolgreich

Am Sonntag, den 8. April stand für die Sportgruppe der erste Wertungslauf in diesem Jahr auf dem Programm. Dieser fand in Freiburg statt, bei dem die Feuerwehr Oedheim mit 10 Läufern präsent war. Zweimal startete eine Marathon-Staffel (7km/14km/7km/14km)…

Torsten Rönisch neuer Kreisbrandmeister im Hohenlohekreis

Er kommt aus Neckarsulm, ist 47 Jahre alt und gesteht: "Der Hohenlohekreis hat es mir schon länger angetan". Als Dozent an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal kennt er viele Kollegen von hier, ab 1. Juni 2019 werden diese Verbindungen auf eine ganz…

Tunnelausbildung in der Feuerwehr Weinsberg

Im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg gibt es drei Tunnelportale: der Schemelsbergtunnel liegt an der B39 mit der Portalseite von Ellhofen kommend, der Autobahntunnel Hölzern auf der A 81 in Fahrtrichtung Würzburg und einen Eisenbahntunnel,…

Aus Überzeugung im Ehrenamt

Engagierte Bürger werden von der Stadt für ihren freiwilligen Einsatz ausgezeichnet Es ist gute Tradition in der Kurstadt, dass verdiente ehrenamtlich engagierte Bürger im Rahmen einer Feierstunde für ihren Einsatz ausgezeichnet werden. Zum Beispiel Walter…

Workshop patientengerechte Unfallrettung

Mit Andreas Conz, Matthias Armbrust und Jörg Heck von der Fa. Weber Rescue konnten drei erfahrener Ausbilder gewonnen werden, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Wissen im Rahmen eines Workshops zu vermittelt. Steffi Göttert, Sprecherin der Feuerwehrfrauen…

Neue Feuerwehr-Spitze sieht sich nicht unter Zugzwang

Eine neue Führung hat die Eppinger Feuerwehr bei der Hauptversammlung gewählt. Zum Generationswechsel, dem Löschzügekonzept, dem Gerätehaus und den weiteren Aufgaben hat sich das Trio an der Spitze der Hilfsorganisation mit gut 500 Mitgliedern in einem…

Funkzentrale ist das Herzstück des neuen Feuerwehrhauses

Auf der Baustelle herrscht derzeit Hochbetrieb für das neue Domizil der fusionierten Feuerwehrabteilung II von Obersulm. September steht weiter als Termin für den Einzug. Mit weiteren Kostensteigerungen ist zu rechnen. Gerüstbauer Afrim Haziri und sein…

eCall - Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Pflichtausstattung für neu typgenehmigte Pkw-Typen Seit dem 31. März 2018 ist das Notrufsystem eCall Pflichtausstattung für alle neu typzugelassenen Pkw-Typen und leichten Nutzfahrzeuge. Wenngleich es noch Jahre dauern wird, bis alle Pkw damit ausgerüstet…

Seminar Risiken der Elektromobilität an der Akademie für Gefahrenabwehr zum dritten Mal durchgeführt

Vor rund 90 Führungskräften der Feuerwehr aus ganz Baden-Württemberg erläuterte Gastreferent Dr. Dietmar Schelb, Leiter der Forschungsstelle für Brandschutztechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Besonderheiten und Risiken von LithiumIonen-Batterien…

Leitstellenstruktur Baden-Württemberg

Lenkungsgruppe legt weiteres Vorgehen fest. Die Mitglieder der Lenkungsgruppe haben sich in ihrer achten Sitzung auf das weitere Vorgehen im Projekt Leitstellenstruktur verständigt. Mit den Schwerpunkten Technik, Leitstellengesetz und Krankentransportvermittlung…
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Löschmeister Karl Rappold

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kameraden Löschmeister Karl Rappold, der am Montag, 26. März 2018 im Alter von 70 Jahren verstorben ist. Karl Rappold hatte sich in seiner 44-jährigen aktiven Dienstzeit und darüber hinaus weitere…

Waldbrand im Neuenstadter Stadtwald!

So lautete die Annahme einer Stabsübung der Führungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Neuenstadt. Seit dem Jahr 2012 verfügt die Feuerwehr Neuenstadt mit einem Mannschaftstransportwagen über diese Führungsunterstützung. Die Feuerwehr Neuenstadt verfügt…

Pressesprecher-Treffen des KFV Heilbronn in Oedheim

In der vergangenen Woche trafen sich die Pressesprecher und Webmaster der Feuerwehren des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn zum Informationsaustausch im Oedheimer Feuerwehrhaus. Unter der Leitung von Volker Lang und Marcel Karger diskutierten die Teilnehmer…
Trauer

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um Brandamtmann a. D. Werner Friedle

Die Feuerwehr Heilbronn trauert um ihren langjährigen Kollegen und Kameraden Brandamtmann a. D. Werner Friedle, der am Freitag, 30. März 2018 im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Herr Friedle hatte sich 40 Jahre bei der Berufsfeuerwehr Heilbronn, davon…
Trauer

Die Freiwillige Feuerwehr Ilsfeld trauert um ihren Ehrenkommandanten und Hauptbrandmeister Helmut Haag

Die Gemeinde Ilsfeld und die Freiwillige Feuerwehr Ilsfeld trauern um ihren ehemaligen Feuerwehrkommandanten und langjährigen Feuerwehrkameraden Helmut Haag der am 02 April 2018 im Alter von 79 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist. Helmut Haag…
Trauer

Oedheimer Feuerwehr trauert um Rolf Weiss

Die Freiw. Feuerwehr Oedheim und die gesamte Gemeinde Oedheim trauern um ihren ehemaligen Degmarner Abteilungskommandanten und langjährigen Feuerwehrkameraden, Oberbrandmeister Rolf Weiss der am Karfreitag, den 30. März 2018 im Alter von 76 Jahren nach…