Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Artikel im Dezember 2018

Das sind die kuriosesten Feuerwehreinsätze 2018 der Feuerwehr Heilbronn

Verulkt, verschätzt, verkeilt: Die Heilbronner Feuerwehr hatte 2018 eine ganze Reihe von nicht alltäglichen Einsätzen. Ganz nach dem Motto: Unverhofft kommt oft. Von Helmut Buchholz Die Feuerwehr löscht Brände. Klar. Aber bei den mehr als 1600 Einsätzen,…

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Wimpfen fährt mit dem Fahrrad zu ihrer Partnerstadt Servian in Frankreich

"Die Feuerwehr ist schnell, aber schaffen die in 5 Tagen 1000 Km " Historie Es begann 1967, als damals Bad Wimpfen und Servian eine Städtepartnerschaft beschlossen. 1987 kamen die Feuerwehrkameraden aus Servian mit einer Laufstafette nach Bad Wimpfen…

Bad Friedrichshaller Bürgermeister Timo Frey schippert in den Hafen der Ehe

Zum Ende des Jahres erreichte viele Bad Friedrichshaller die freudige Nachricht, dass ihr Bürgermeister Timo Frey und seine Lebensgefährtin Yvonne Müller ihren gemeinsamen Lebensweg besiegeln wollen. Bereits vor Weihnachten fand die standesamtliche Trauung…

Gemeinderat hebt Entschädigung für Einsatzkräfte an

Massenbachhausen folgt den Empfehlungen des Gemeindetags und hebt die Entschädigungen für Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr an. Der Gemeinderat stimmte dem Vorschlag der Verwaltung einvernehmlich zu. Bürgermeister Nico Morast betont, dass dies eine…

DRK-Rettungswache bleibt in Schwaigern

Seit November läuft ein einjähriger Probebetrieb im Schwaigerner Bauhof. Das Team hat seitdem viele Einsätze, deckt den westlichen Landkreis ab. Armin Wagner und Bärbl Sommer-Zapf in der Rettungswache in Schwaigern zu erreichen, ist manchmal reine Glückssache….

Grün-Schwarz nimmt den Feuerwehren im Land zwei Millionen Euro weg

Sascha Binder: "Das ist eine Sauerei. Die Feuerwehren im Land verlassen sich auf die zugesagten Gelder" SPD-Fraktionsvize Sascha Binder übt scharfe Kritik an der Landesregierung und ihrem Umgang mit den Feuerwehren im Land. Auf Antrag und mit Stimmen…

Wehren aus Bonfeld, Fürfeld und Treschklingen ziehen ins neue Feuerwehrhaus ein

Die Fusion ist abgeschlossen. Mit dem Einzug der ehemaligen Abteilungen Bonfeld, Fürfeld und Treschklingen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Rappenau in das neue Feuerwehrhaus im Buchäckerring ist die neue Abteilung Süd einsatzbereit. Unter dem Rufnahmen…

Sonderkonditionen im Friedrichsbau Varieté Stuttgart

Die Fried­richs­bau Va­rieté Thea­ter gGmbH bie­tet Feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­gen Son­der­kon­di­tio­nen für Vor­stel­lun­gen im De­zem­ber 2018 und Ja­nu­ar 2019. Ger­ne kön­nen zu­sam­men mit den Ein­tritts­kar­ten auch Me­nüs hin­zu­ge­bucht wer­den….

Wenn Einsatzfahrzeuge selbst in einem Unfall verwickelt sind

Feuerwehr, DRK und Polizei berichten über ihre Erfahrungen mit Einsatzfahrzeugen, wenn diese mit Blaulicht unterwegs sind. Autofahrer hätten oft Probleme, richtig zu reagieren. Wo normalerweise die Autos in den Tunnel bei Hölzern brausen, steht ein Rettungswagen…

Hitzige Debatte ums neue Feuerwehrhaus für Leingarten

Der Gemeinderat beschließt einen 5,2 Millionen Euro teuren Neubau an der Nordheimer Straße. Laut Feuerwehr werden sich durch den Standort die Eintreffzeiten verschlechtern. "Den Sachvortrag und die Power-Point-Präsentation spare ich mir", erklärte Leingartens…

Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Gemeindefeuerwehr und deren steuerliche Behandlung

Der Gemeindetag Baden-Württemberg hat das Muster für eine Feuerwehr-Entschädigungssatzung überarbeitet. Neu herausgegeben wurde auch ein Leitfaden der Oberfinanzdirektion Karlsruhe zur steuerlichen Behandlung der Angehörigen der freiwilligen Feuerwehr….

Verpuffung im Innocenter

Zum Jahresabschluss proben die Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach seit vielen Jahren gemeinsam. In diesem Jahr wurde eine Verpuffung im Innocenter der Firma Förch als Übungsszenario angenommen. Im Heizraum des Gebäudes kommt es auf Grund von Wartungsarbeiten…

Sprechfunkerlehrgang des Landkreises Heilbronn in Eppingen

Im Zeitraum vom 15. bis 24.11.2016 fand im Feuerwehrgerätehaus Eppingen eine Kreisausbildung für Feuerwehr-Sprechfunker statt, an der 13 Kameraden der Feuerwehr Eppingen teilgenommen haben. In insgesamt 16 Unterrichtsstunden wurden rechtliche und technische…

Feuerwehr übt Gefahrguteinsatz

Bei einer Übung am Freitag, 16. November befasste sich die Feuerwehrabteilung Gemmingen mit dem Vorgehen bei einem Gefahrguteinsatz. Allerdings bekamen die Kameraden vor Beginn der Übung nichts Genaueres gesagt. Es galt ein Unfallszenario mit einem havarierten…