Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

KJF Delegiertenversammlung

Stadt- und Landkreis Heilbronnvon Marcel Hoffmann, Medienteam KFV Heilbronn

Am Freitag, den 16.03. fand die jährliche Delegiertenversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Heilbronn in Wüstenrot statt.

Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft eröffnete den Abend und begrüßte die 118 Delegierten.

In seinem Bericht konnte er unter anderem darüber berichten, dass die Zahl an Jugendlichen in der Jugendfeuerwehrwehr stetig steigt. Auch freut es ihn, dass es immer mehr Kinderfeuerwehren im Landkreis gibt.

Im Bereich des Terminrückblickes konnte Timo Kraft von zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehren im Landkreis berichten. Dies waren unter anderem die Adventure-Tour und Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 und 3.

Der nächste Tagesordnungspunkt galt den Wahlen. Gewählt wurden 1x Beisitzer/in Landkreis und 1x Kassenprüfer/in.

Beisitzer wurde Sina Haag, FF Möckmühl und als Kassenprüfer wurde Barbara Wagner, FF Neudenau im Amt bestätigt.

Als neuer Beisitzer des Stadtkreises stellte sich Markus Knobloch vor.

Grußworte überbrachten Timo Wolf, Bürgermeister der Stadt Wüstenrot, Thomas Maier, Dezernent des Landratsamtes Heilbronn sowie Reinhold Gall, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Heilbronn.

In der Richtlinie über die Beantragung und Verleihung von Ehrungen und Auszeichnungen und Regelung über Abzeichen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg wird beschrieben, welche Voraussetzungen für die verschiedenen Ehrennadeln vorliegen müssen.

Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber:

Ehrung eines Feuerwehrangehörigen, der mindestens fünf Jahre die Funktion eines Jugendfeuerwehrwartes bekleidet hat;

Ehrung eines Feuerwehrangehörigen, der für mindestens fünf Jahre die Jugendfeuerwehr als Jugendleiter unterstützt hat;

Ehrung für Feuerwehrangehörige, die mehrjährige qualifizierte Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr als Funktionsträger auf Gemeinde-, Stadt-, Kreis- oder Landesebene vorweisen können; in begründeten Einzelfällen kann von den zeitlichen Einschränkung abgewichen werden.

Diese Ehrennadel soll bei einer Veranstaltung der Kreisjugendfeuerwehr durch ein Mitglied des Landesjugendfeuerwehrausschusses verliehen werden.

Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Gold:

Ehrung eines Feuerwehrangehörigen für außergewöhnliches Engagement in der Jugendfeuerwehrarbeit;

Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber muss bereits verliehen sein.

Diese Ehrennadel soll bei einer Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg oder einer würdigen Veranstaltung auf Kreisebene vom Landesjugendfeuerwehrwart oder dem Stellvertreter verliehen werden.

Die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber erhielten:

Elke Stengel, Pfaffenhofen
Matthias Bernet, Beilstein
Gerhard Schmidt, Talheim
Die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Gold erhielt:

Emanuel Wilske, Weinsberg
An einem früheren Termin erhielten bereits folgende Personen die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber:

Rüdiger Bauch, Eppingen
Timo Brüstle, Eppingen
Oliver Freyer, Bad Rappenau
Matthias Groß, Neckarwestheim
Timo Kraft, Lauffen
Ralf Kuttruff, Bad Rappenau
Benjamin Lutz, Lauffen
Gerald Starzl, Ittlingen

Ebenfalls an einem früheren Termin erhielt bereits Thomas Konrad, Bad Rappenau die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Gold.