Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Treffen der Altersabteilung mit Frauen

Bad Friedrichshallvon Kurt Semen, Feuerwehr Bad Friedrichshall

Bei dem 1. Vierteljahrestreffen der Alterskameraden mit ihren Frauen konnten wir die Firmengebäude unseres Kameraden Chris Frühauf an der Siemensstraße besichtigen.

Weithin ist seine Firma als Spedition für Güterverkehr bekannt. Nicht bekannt war bisher, dass der Fuhrpark mit Transporten nur noch 30 %, der Lager- und Kommissionierungs- und Verpackungsbereich inzwischen 70 % des Geschäftsanteils umfasst.

An der Führung nahmen insgesamt 30 Personen teil. Bei einem Rundgang um die Gebäude wurden die einzelnen Nutzungen, Um-, An- und Neubauten erläutert. Die erworbenen Gebäude der früheren Fa. GSA wurden teils saniert, teils abgebrochen und durch Neubauten ersetzt, der frühere Parkplatz wurde mit einem neuen Gebäude überbaut. Auch konnte das Nachbargrundstück der Stuttgarter Hofbräu erworben und das darauf befindliche Gebäude abgebrochen werden. Auf diesem Gelände wurde ein neues Lagergebäude erstellt. Der Hauptfirmensitz mit Büro, Lagerhalle und LKW- Stellplätzen befindet sich weiterhin an der Seelachstraße.

In den einzelnen Gebäuden werden für verschiedene Firmen Einlagerungen vorgenommen. Es werden diverse Waren und Produkte für den süddeutschen Raum gelagert und kommissioniert. Die Logistik wird vom Firmeninhaber und einem Mitarbeiter bewerkstelligt, für Sonderverpackungen und Kommissionierungen und Verpackung von Waren werden ca. 40 Mitarbeiter beschäftigt, welche ihre Arbeitszeit in der Regel selbst einteilen können. Bei der Auswahl wird insbesondere das soziale Umfeld berücksichtigt. Auch bei der Vermietung an Betriebsgründungen werden die Mieten human gestaltet.

Neues Ziel ist es, einen Railport (Straße/ Schiene) zu erstellen, um künftig mehr Güter von der Straße zu bekommen, und dadurch die Straßen zu entlasten. Hierbei gilt es aber auch ein logistisches Problem zu meistern, da sich dann die Transportzeit zwischen den geplanten Zielen von vier Stunden auf bis zu vier Tage verlängern wird.

Alle Teilnehmer waren von den Erkenntnissen aus der Führung begeistert. Vielen Dank an unseren Kameraden Chris, welcher trotz der übermäßigen geschäftlichen Belastung immer noch die Zeit aufbringt zu Feuerwehrdiensten und Einsätzen zu kommen.

Der Abschluss des Treffens fand im Feuerwehrhaus bei Kaffee und Kuchen statt.