Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Über 50 mal für die Allgemeinheit im Einsatz

Obersulmvon Gustav Döttling, HSt

Die Freiwillige Feuerwehr Obersulm blickt gut gerüstet in die Zukunft. "Für die Feuerwehr Obersulm werden 136 neue digitale Melder beschafft", ging Kommandant Michael Schepperle in seinem Bericht in der Hauptversammlung der Obersulmer Wehr auf die neu beschaffte Ausrüstung ein.

Schepperle begrüßte 123 Besucher in der Festhalle in Eschenau, darunter 89 aktive Kameraden, 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, neun Mitglieder der Altersabteilung und sieben Gäste von Verwaltung und DRK. Zur technischen Ausstattung kamen 2009 ein Feuerwehrboot für die Wasser- und Eisrettung auf dem Breitenauer See sowie den umliegenden Gewässern und eine Wärmebildkamera neu hinzu. Bis zum Februar 2010 wurde die Beschaffung der neuen Einsatzkleidung mit Kosten von 500 Euro pro Person für die 145 Aktiven der Obersulmer Wehr abgeschlossen.

Beschaffung "Mit dem ersten Punkt des neuen Feuerwehrbedarfsplans sind wir auf der Zielgeraden", sprach der Kommandant die im August 2010 anstehende Auslieferung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs vom Typ HLF 20/16 für neun Mann Besatzung an. Über 400 000 Euro lässt sich die Gemeinde die Ablösung des 31 Jahre alten TLF 16/25 kosten.

Für das Jahr 2011 sei ein neues Wechselladerfahrzeug mit einem Abrollbehälter Tank/Pumpe vorgesehen. Der neue Fahrzeugtyp soll die kritische Löschwasserversorgung bei Gebäuden im Außenbereich entschärfen.

"Im Kalenderjahr 2009 hatten wir 53, im Jahr 2010 bereits 14 Einsätze", nannte Schepperle Statistisches. Mit 14 Einsätzen waren Kleinbrände die häufigste Alarmierungsursache. Sieben Mal öffnete die Wehr in Notfällen Türen. Viermal rückte sie zu Hilfeleistungen bei Rettungsdiensten aus. Zwei Verkehrsunfälle und fünf Ölspurbeseitigungen standen ebenfalls zu Buche sowie sieben Überlandeinsätze. Fünf Todesfälle gab es bei den Einsätzen zu beklagen, zu denen die Obersulmer Wehr gerufen wurde.

An 32 Übungsabenden bildeten sich die Feuerwehrmänner fort. 28 Mitglieder besuchten Lehrgänge auf Kreisebene. Die Hauptübung aller Abteilungen fand bei der Firma Frenzel in Sülzbach statt.

Fortbildung Zehn Mann haben 2009 das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich absolviert. "Wir haben 20 Jugendliche bei uns", berichtete Jugendfeuerwehrleiterin Anna Kübler von vielfältigen Aktivitäten. "Wir investieren in die neuen Melder 35 000 Euro", ergänzte Bürgermeister Harry Murso die Ausführungen des Kommandanten. "Eberhard Jochim von der Berufsfeuerwehr Heilbronn hat mich gebeten, Ihnen für die vorbildliche Zusammenarbeit bei der Suche nach dem im See verunglückten Taucher zu danken", gab Murso das Lob des Heilbronner Feuerwehrchefs weiter.

Bild: Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Reinhold Gall (r.), zeichnete Abteilungskommandant Rudi Schepperle (7.v.r.) mit der Verbandsehrennadel aus, die Gemeinde ehrte durch Bürgermeister Murso (l.) und Kommandant Michael Schepperle 3.v.l.) sechs Feuerwehrmänner für 25 Jahre im ehrenamtlichen Dienst. (Foto: Döttling)