Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ehrennadel für Rudi Schepperle

Obersulmvon Gustav Döttling, HSt

Viele lobende Worte fand der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, MdL Reinhold Gall bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Obersulm in Eschenau. "Sie haben seit 35 Jahren als Mitglied der Feuerwehr Obersulm nicht nur ihre Pflicht erfüllt, sondern weit über das übliche Maß hinaus Aufgaben wahrgenommen und Verantwortung übernommen", würdigte Gall die langjährigen Verdienste von Oberbrandmeister Rudi Schepperle, Abteilungskommandant bei der Freiwilligen Feuerwehr in Obersulm-Sülzbach.

Strenger MaßstabGall, selbst Mitglied der Feuerwehr in Sülzbach, zeichnete seinen Abteilungskameraden mit der Feuerwehrehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes aus. Es werde ein strenger Maßstab angelegt, wer die Ehrung, die der Kreisfeuerwehrverband seit 1994 vergibt, erhält, so Gall. Schon nach zwei Jahren bei der Feuerwehr sei Schepperle in den Abteilungsausschuss gewählt worden. Er sei Kassier und Gerätewart gewesen. Schepperle hat das Amt des Abteilungskommandanten seit 1989 inne. Wie groß der Respekt vor seinen Fähigkeiten sei, zeige sich darin, dass er Anfang März zum fünften Mal in Folge für weitere fünf Jahre in dieses Amt gewählt wurde. "Sie haben das, was man in Managementkreisen Softskills nennt", betonte der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes die Führungsfähigkeit Schepperles seine Befehlsgewalt über ehrenamtliche Mitarbeiter mit Augenmaß, Respekt und Persönlichkeit auszuüben.

Anliegen Schepperle sei ein Mitbegründer der Obersulmer Jugendfeuerwehr. Brandschutzerziehung in Schulen und Kindergärten seien ihm ein Anliegen gewesen, als dieses Thema in vielen Gemeinden noch gar nicht angekommen war. Die Ehrung hatte die Obersulmer Feuerwehrführung beim Kreisfeuerwehrverband beantragt. In weiteren Ehrungen zeichneten Bürgermeister Harry Murso und Schepperle die Obersulmer Feuerwehrmänner Joachim Günther, Günter Mulfinger, Andreas Fensch, Jörg Kübler, Hardy Hilkert, und Reiner Frisch, für 25 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr aus.

Bild: Rudi Schepperle (li.) erhielt vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Reinhold Gall, die Verbands-Ehrennadel überreicht.Foto: Gustav Döttling