Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Freude über viele junge engagierte Leute

Erlenbachvon Werner Glanz, HSt

Gleich sieben neue Floriansjünger begrüßte Kommandant Martin Schropp bei der Jahreshauptversammlung per Handschlag. Den Erlenbacher Blauröcken gehören nun 47 aktive Feuerwehrmänner an − mit Katja Mauersberger und Diana Meier sogar zwei Frauen. Acht Mitglieder zählt die aktive Altergruppe.

Allerdings hatte Schropp in seinem Rechenschaftsbericht auch vier Austritte zu verkünden. Das Wichtigste für den ersten Feuerwehrmann in der Sulmtalgemeinde aber ist: "Es kommen ständig junge Leute dazu, die sich sehr engagieren." Lang war deshalb die Liste derer, die zahlreiche Lehrgänge auf Kreisebene besuchten.

Ausbildung Die Grundausbildung absolvierten Florian Diefenbach, Jens Haberkern, Patrick Keicher und Felix Lindheimer. Den Kurs "Einfache technische Hilfe" besuchten Katja Mauersberger, Jörg Rank und Christoph Weiß, und den Sprechfunker-Lehrgang durchliefen Michael David, Felix und Kai Lindheimer, Katja Mauersberger, Jörg Rank und Christoph Weiß. Die Atemschutzgrundausbildung belegten Felix und Kai Lindheimer sowie Jörg Rank. Zum Truppführer ausgebildet wurde Sebastian Schneider, und den Motorsägenlehrgang besuchten Christian David, Florian Diefenbach, Jürgen Haberkern, Gernot Keicher, Patrick Keicher, Kai Lindheimer, Matthias Leitz, Jörg Meier, Jörg Rank und Sebastian Schneider. Wer sich so reinhängt, wird auch befördert. Zu Feuerwehrmännern ernannt wurden Michael David, Felix und Kai Lindheimer, Katja Mauersberger, Christoph Weiß, Florian Diefenbach und Patrick Keicher. Feuerwehrfrau ist ab jetzt Katja Mauersberger und Oberfeuerwehrmann Sebastian Schneider. Dass die Qualifikation seiner Leute wichtig ist, belegten die von Schropp genannten Einsätze des zurückliegenden Jahres. Brandeinsätze, Einsätze der Technische Hilfe, Meldealarme und eine Großübung stellten teilweise große und ganz unterschiedliche Anforderungen an seine Truppe. Die Aktiven trafen sich zu 21 Übungen, die Altergruppe probte zehn Mal. Zur Erhöhung der Schlagkraft soll noch ein Löschfahrzeug LF 20/16 beschafft werden.

Kameradschaft Der gesellige und kameradschaftliche Teil wurde nicht vernachlässigt. Davon künden viele, von Schropp aufgelistete Veranstaltungen. Weitere Berichte trugen Kassier Jürgen Haberkern und Jugendfeuerwehrwart Gerd Schneider vor. Seiner Truppe gehören elf Jungs und zwei Mädchen an. Martin Schropp ernannte Brandmeister Herbert Ingelfinger für die 50-jährige Zugehörigkeit zum Ehrenmitglied der Feuerwehr.

Bild: Kommandant Martin Schropp (rechts) beförderte einige seiner Feuerwehrleute. Außerdem ernannte er Herbert Ingelfinger (Mitte) zum Ehrenmitglied. (Foto: Glanz)