Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Heilbronn

Heilbronnvon Feuerwehr Heilbronn

Die Neckarhalle in Neckargartach war am Freitag, den 26.03.2010 Treffpunkt der Heilbronner Feuerwehr. Annähernd 350 Angehörige der Berufsfeuerwehr, der neun Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung sowie zahlreiche Gäste besuchten diese Veranstaltung.

Feuerwehrkommandant Eberhard Jochim begrüßte den Dezernenten und OB, Herrn Helmut Himmelsbach, den Ältestenrat des Gemeindrates, die Vertreter der Polizei, der Hilfsorganisationen wie DRK u. ASB, des THW, der Rettungshundestaffel u. des DLRG, des Landratsamtes, den Bezirksbrandmeister sowie den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes und führte durch die Hauptversammlung.

Unter Punkt 2 stand die Wahl des Stadtbrandmeisters der Freiwilligen Feuerwehr an. Der seitherige StBM Uwe Wütherich stellte sich erneut zur Wahl und wurde mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt.

Mit einer interessanten und kurzweiligen Power Point Präsentation wurde das Jahr 2009 nochmals in Erinnerung gerufen. 

Herausragende Beispiele für professionelle Arbeit von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr waren der Brand im INSEL-Hotel am Pfingstsonntag,  die Gasausströmung in Neckargartach, der umgestürzte Eisenbahnkesselwagen mit 80.000 Litern Dieselkraftstoff in der Hafenstraße oder der mehrtägige Einsatz unserer Führungskräfte beim NATO-Doppelgipfel in Kehl sowie der Tag der offenen Tür auf der Hauptfeuerwache.

Eine Vielzahl an Übungen prägten auch das Jahr 2009. Erwähnt sei hier zum Beispiel die Gefahrgutübung im Kohlekraftwerk der EnBW im Oktober des Berichtsjahres. Hier wurde einiges geschafft worauf man mit Recht stolz sein kann, betonte Kommandant Jochim bei seinen Ausführungen. Für das Geleistete sprach er allen Anwesenden Dank und Anerkennung aus.

Wie bereits erwähnt führte die Feuerwehr Heilbronn einen Tag der offenen Tür durch, bei dem ein vielseitig interessiertes Publikum den Feuerwehralltag hautnah erlebte. Tausende Besucher kamen an den beiden Tagen zur Beethovenstraße wo sie die Möglichkeiten hatten, Flammen an einem Brandsimulator zu löschen, den Höhenrettern und den Tauchern bei ihren Einsatzaufgaben zuzuschauen oder verschiedene Übungen begutachten konnten.

Auch Einsatzfahrzeuge und die verschiedenen Werkstätten wurden den Besuchern unter fachkundiger Anleitung näher gebracht. Themen zum Notruf 112, Wissenswertes über Rauchmelder, das Verhalten im Brandfall sowie die Katastrophenvorbeugung waren Themen an den beiden Veranstaltungstagen.

Über 100 Helfer der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr, Abteilung Heilbronn sowie Kameradinnen und Kameraden aus den Sondereinheiten und natürlich unsere Jugendfeuerwehr leisteten an diesen beiden Tagen ein riesiges Arbeitspensum.

Auch hierfür sprach Kommandant Eberhard Jochim seinen Dank an alle Helfer der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie der Jugendfeuerwehr für das große Engagement und das gute Gelingen aus.

 

Nach einem kurzen Wechsel führte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Heilbronn, Achim Gruber mit seinem Jahresbericht durch das Programm. Beginnend mit dem Personalstand zum 31.12.2009 mit 79 Einsatzbeamten der Berufsfeuerwehr und 276 aktiven Angehörigen bei der Freiwilligen Feuerwehr, präsentierte er statistische Zahlen des Berichtsjahres 2009.

Bei Bränden verletzt hatten sich 22 Heilbronner Bürger. Für eine Person kam leider jede Hilfe zu spät und konnte bedauerlicherweise nur noch tot geborgen werden.

144 Menschen mussten mit technischen Hilfeleistungsgeräten zum Teil aus lebensbedrohlichen Lagen gerettet werden. Leider kam auch hier für 12 der verunfallten Personen jede Hilfe zu spät.

Weiterhin wurden 257 Brände bekämpft, 1.078 technische Hilfeleistungen durchgeführt welche sich unter Anderem aufteilten in 83 Verkehrsunfälle und Störungen, 17 Gasausströmungen, 7 Gefahrguteinsätze, 13 Taucheinsätze, 128 Öleinsätze

und viele andere mehr! 

Außerdem wurde die Feuerwehr zu 247 Fehleinsätzen alarmiert.

Nun folgte ein kleiner Auszug von erwähnenswerten Einsätzen, welche die Feuerwehr Heilbronn zu bewältigen hatte. 

 

Trotz derzeit schlechter Haushaltslage konnte der Oberbürgermeister, Herr Helmut Himmelsbach den Feuerwehrkameraden Positives berichten. „Dem Bau der Integrierten Leitstelle auf dem Gelände der Hauptfeuerwache steht nun nichts mehr im Wege“ sagte das Stadtoberhaupt. Die Zustimmung aller Partner wie dem Deutschen Roten Kreuz, dem Landkreis und der Stadt seien nun gegeben, so dass einem Startschuss zum Baubeginn im Sommer diesen Jahres nichts mehr im Wege stehen dürfte.

Der deutschlandweite - ja sogar europaweite Notruf 112 kann nach Inbetriebnahme der Leitstelle voll gelebt werden und die Bürger können bei Hilfeersuchen auf ein kompetentes Team aus Feuerwehr- und Rettungsdienstdisponenten zurückgreifen.

Trotz der finanziell prikären Lage der Stadt konnten im vergangenen Dezember zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge für die Freiwilligen Feuerwehr in Dienst gestellt und somit zwei 30 Jahre alte Löschfahrzeuge ersetzt werden.

Weiter genehmigte der Gemeinderat für das Haushaltsjahr 2009 ein weiteres Löschfahrzeug für die Abteilung Böckingen, welches Ende diesen Jahres ausgeliefert werden soll. Auch hierdurch wird ein fast 30 Jahre altes Fahrzeug abgelöst.

Weiterhin kann sich die Feuerwehr Heilbronn glücklich schätzen, einen im Jahr 2009 bestellten Abrollbehälter - Atem- /Strahlenschutz in diesem Jahr in Empfang zu nehmen.

All diese Beschaffungsmaßnahmen kosten die Stadt rund 1.5 Millionen Euro.

Durch das Land fließen Zuwendungen in Höhe von rund 500.000 Euro zu. Hierfür sprach der Oberbürgermeister seinen Dank an den Bezirksbrandmeister Frieder Lieb vom Regierungspräsidium Stuttgart aus.

An dem Abrollbehälter-Atem-/Strahlenschutz beteiligen sich der Landkreis sowie die EnBW mit einer Summe von weiteren 176.000 Euro.

Durch die Investition in neue Fahrzeuge und Gerätschaften, signalisiert der Gemeinderat und die Verwaltung Unterstützung und setzt auf eine gut gerüstete und schlagkräftige Feuerwehr. 

 

Im Anschluss an den Redebeitrag von Oberbürgermeister, Helmut Himmelsbach bedankte sich der alte und neue Stadtbrandmeister Uwe Wütherich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und führte mit seinem Grußwort weiter durch das Programm.

 

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung des Kassenführers folgten nun die Ehrungen durch den Oberbürgermeister sowie im weiteren Verlauf Beförderungen und Verpflichtungen einzelner Kameraden.

Zum 25-jährigen Dienstjubiläum wurden geehrt mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen:

Klaus Neuberger (Abteilung Heilbronn), Thomas Griesinger und Heinrich Melzer (Abteilung Klingenberg), Thomas Heyd und Manfred Wörz (Abteilung Neckargartach), Wolfgang Waidner (Abteilung Böckingen)

Zum 40-jährigen Dienstjubiläum wurden geehrt mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen:

Klaus-Dieter Rauch (Abteilung Heilbronn), Manfred Dähn, Franz Keicher, Herbert Kliper, Gerhard Schulz und Werner Wacker (Abteilung Biberach), Kurth Roth (Abteilung Klingenberg)

Für 40-Jährige Dienstzeit wurden geehrt:

Hermann Denzinger, Gerhard und Theodor Knobloch, Gerhard Weißmann (Abteilung Frankenbach), Mathias Jillich (Abteilung Neckargartach), Albert Scholl (Abteilung Biberach)

Für 50-Jährige Dienstzeit wurden geehrt:

Dieter Droste (Abteilung Heilbronn), Peter Rügner (Abteilung Klingenberg), Johann Theumer (Abteilung Biberach)

Für 60-Jährige Dienstzeit wurden geehrt:

Gustav Pfisterer (Abteilung Heilbronn), Kurt Abel (Abteilung Neckargartach), Hermann Happold (Abteilung Horkheim), Alfons Kern (Abteilung Sontheim), Adolf Mehrer (Abteilung Klingenberg), Eugen Senghaas (Abteilung Kirchhausen)

Für 65-Jährige Dienstzeit wurde geehrt:

StBM a.D. und Ehrenmitglied Kurt Züfle (Abteilung Heilbronn)

Die Feuerwehr Heilbronn möchte hiermit allen geehrten und beförderten Feuerwehrangehörigen sehr herzlich gratulieren.

Feuerwehr Heilbronn