Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Obereisesheimer Wehr mit starkem Personalstand

Neckarsulmvon Feuerwehr Neckarsulm

Abteilungskommandant Werner Seufer konnte in seinem Jahresbericht von einem sehr guten Personalstand berichten: Die Einsatzabteilung zählt 31 Mitglieder, die Altersabteilung 19 und die Jugendfeuerwehr 21. Die Obereisesheimer Freiwillige Feuerwehr ist mit 71 Mitgliedern so stark wie noch nie. Um im Ernstfall gewappnet zu sein, wurden 23 Übungsdienste abgehalten. Die beiden Gruppen der Jugendfeuerwehr trafen sich sogar 41 mal, um sich zum einen das Rüstzeug für den späteren aktiven Dienst zu holen, zum anderen aber auch um weitere gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen.

15 mal mussten die Wehrleute 2009 ausrücken. Zehn mal davon zu Brandfällen, vier mal zu Hilfeleistungen und einmal zur Besetzung der Feuerwache Neckarsulm. Probleme bei der Tagesalarmsicherheit, also bei Einsätzen unter der Woche während der Arbeitszeit, gab es nicht. Durchschnittlich standen zwölf Einsatzkräfte zur Verfügung. „Dem in Not geratenen Bürger wurde in allen Fällen die notwendige Hilfe geleistet.“ urteilt auch Kommandant Hermann Jochim. Das sehr umfangreiche und aufwendige Dienst- und Übungsprogramm wurde von ihm besonders positiv erwähnt. Vor allem die enorme Anzahl an Übungsabenden der beiden Jugendgruppen ist nur durch großes Engagement der Jugendbetreuer um Wolfgang Kühne möglich. Dieser gab einen kurzen Abriss des umfangreichen Programmes. Abteilungskommandant Werner Seufer unterstreicht die Wichtigkeit der Jugendarbeit: „Durch das große Interesse der Jugendlichen ist der motivierte Nachwuchs der Wehr gesichert. Auch im Hinblick auf den demographischen Wandel gilt es diese Motivation hochzuhalten. Fast die Hälfte der aktiven Feuerwehrleute sind in der Jugendarbeit engagiert, was den Zusammenhalt innerhalb der Wehr stärkt und die Integration der Jugendlichen in die Feuerwehr fördert.“

Patrick Dillig von der Ortsverwaltung lobte ebenfalls das vorbildliche Engagement. Er hob die immer vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der örtlichen Organisation hervor. Trotz Großbaustelle – die Umgestaltung der Obereisesheimer Ortsmitte - direkt vor dem Feuerwehrgerätehaus sind alle Einsätze und Übungsdienste während der Bauphase reibungslos verlaufen. Er wünschte allen Feuerwehrleuten stets gesund von ihren Einsätzen zurückzukehren.

In gewohnt souveräner Art zeigte der Leiter der Altersabteilung, Gerhard Scheuermann, die Aktivitäten auf und dankte dem Abteilungskommandanten: „Für Werner hat nicht nur die Einsatzabteilung und die Jugendfeuer, sondern auch die Altersabteilung einen hohen Stellenwert.“

Mit der Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ wurde Obereisesheims größter Arbeitgeber, die Hofmann Fördertechnik GmbH, gewürdigt. Die vorbildliche Haltung den zahlreichen Mitarbeitern gegenüber, die sich in ihrer Freizeit und bei Einsätzen eben auch während der Arbeitszeit in der Freiwilligen Feuerwehr engagieren ist nicht immer selbstverständlich. OB Joachim Scholz übergab die Auszeichnung an den völlig überraschten Inhaber Gerhard Hofmann. Der Oberbürgermeister überzeugte sich mit Vertretern des Obereisesheimer Ortschaftsrates zuvor im Rahmen einer groß angelegten Hauptübung von der Schlagkraft und dem hohen Ausbildungsstand der Feuerwehrabteilungen Neckarsulm, Dahenfeld und Obereisesheim. 

Für  40 Jahre bei der Feuerwehr wurde Hermann Riek geehrt. Ebenfalls 40 Jahre gehört Dieter Stadelmaier der Obereisesheimer Wehr an. Über zwanzig Jahre davon war er Ausschussmitglied. Zudem noch Kassier und Schriftführer. Werner von Olnhausen wurde für 50 Jahre Zugehörigkeit geehrt.  

Alle drei Jubilare gelten als anerkannte und geschätzte Persönlichkeiten, die inzwischen in der Altersabteilung am Feuerwehrleben aktiv teilnehmen.

Rainer Gurr, dem Kassier der Wehr, zollte die Versammlung durch einstimmige Entlastung Respekt. Für die stets einwandfreie und verlässliche Tätigkeit, die im Hintergrund stattfindet und einen nicht geringen Zeitaufwand mit sich bringt.

Auch für das aktuelle Jahr hat sich Werner Seufer mit seiner Abteilung einiges vorgenommen: Unter anderem soll bei einem Tag der offenen Tür die Arbeit der Feuerwehr der Öffentlichkeit detailliert dargestellt.

Bild: 

Abteilungskommandant Werner Seufer, Hermann Riek, Werner von Olnhausen, Dieter Stadelmaier, Leiter Altersabteilung Gerhard Scheuermann. (v.l.n.r.)