Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Neun neue Ehrenmitglieder

Untergruppenbachvon Stefanie Pfäffle, HSt

Die Diskussion wird in der Untergruppenbacher Feuerwehr schon lange geführt. Immer mal wieder kommt die Frage nach einer eigenen Fahne auf, wird wieder verworfen und einige Jahre später erneut gestellt. Weil sich die Kameraden auch bei der letzten Ausschusssitzung nicht ganz einig waren, gab Gesamtkommandant Timo Hägele die Entscheidung in die Hauptversammlung. Mit 58 zu 29 Stimmen wurde die Anschaffung beschlossen. Dafür wird die Jahresentschädigung von 25 Euro einbehalten, so dass rund 5000 Euro teure Stück in den nächsten zwei Jahren finanziert sein.

Rückblick Den Mittelpunkt der Versammlung bildete der Rückblick auf das vergangene Jahr. Das stand auch für die Feuerwehr ganz im Zeichen des 900-Jahr-Jubiläums der Gemeinde. Über 40 Sicherheits- und Wachdienste wurden neben den eigentlichen Aufgaben geleistet. Zum Fest-Programm trugen die Floriansjünger eine Pumpenweihe mit Umzug in Donnbronn bei. Die Wehr richtete das Leistungsabzeichen für Feuerwehren sowie die Jugendflamme für Stadt und Landkreis Heilbronn aus. Zudem gab es Tage der offenen Tür in Untergruppenbach und Unterheinriet.

Darüber hinaus wurden die Aktiven zu 39 Einsätzen gerufen: 32 Mal die Untergruppenbacher, drei Mal die Unterheinrieter, vier Mal wurden beide alarmiert. Meist handelte es sich um technische Hilfeleistungen wie die Beseitigung von Ölspuren. "Die Auflistung zeigt auch, dass unser Haupteinsatzgebiet nicht die Autobahn, sondern die L 1111 ist", betonte Hägele. Dazu kamen fünf Brände. Drei Mal musste die Wehr wegen Tieren ausrücken, so wegen einer Ringelnatter in einem Garten.

Ende 2009 hatte die Gesamtwehr 141 Mitglieder − 97 Aktive (68 in Untergruppenbach, 29 in Unterheinriet), 24 Alterskameraden (jeweils zwölf) und 20 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Bei der Versammlung wurden sechs neue Kameraden in die Reihen der Aktiven aufgenommen. Hauptkassierer Jochen Vogel wurde einstimmig wiedergewählt. Neu im Ausschuss ist Andy Berkoscha, er ersetzt Gernot Seeger.

Auszeichnung Herbert Köllner, Heinz Schuster, Hans Walter, Kurt Vogel, Karl und Gerhard Wolf, Eberhard Kircher, Manfred Kurz und Gerhard Langheinrich wurden von Bürgermeister Joachim Weller und Kreisbrandmeister Uwe Vogel zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Vogel informierte die Wehr über die anstehende digitale Alarmierung. Die Geräte werden an Anfang April geliefert. "Ab Mitte Mai beginnen wir dann voraussichtlich mit der Realalarmierung", kündigte der Kreisbrandmeister an. Die Einführung des digitalen Sprechfunks werde sich dagegen weiter erheblich verzögern.

Bild: Kommandant Timo Hägele (links), Bürgermeister Joachim Weller (hinten Mitte) und Kreisbrandmeister Uwe Vogel (daneben) mit den Geehrten. (Foto: Stefanie Pfäffle)