Kreisfeuerwehrverband Heilbronn

Suchergebnis löschen

Ehrungen für besonders verdiente Mitglieder bei der Hauptversammlung der FF Möckmühl

Möckmühlvon Feuerwehr Möckmühl

Einen Höhepunkt der diesjährigen Hauptversammlung der Möckmühler Feuerwehr bildeten die vorgenommenen Ehrungen.

Neben mehr als 130 Feuerwehrangehörigen bekundeten die zahlreich anwesenden Möckmühler Ortsvorsteher und Stadträte sowie Vertreter von DRK und DLRG mit ihrem Kommen die Verbundenheit zur Möckmühler Wehr. „Eine Ehrung für besonders verdiente Mitglieder aus einem besonderen Anlass“, so begann Kommandant Uwe Thoma seine Laudatio bei der Ernennung von zwei verdienten Feuerwehrmännern zu Ehrenmitgliedern. Auf Vorschlag des Feuerwehrausschusses wurden nach Bestätigung durch den Gemeinderat Willi Heinle und Franz Toth zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Löschmeister Willi Heinle aus Möckmühl-Ruchsen trat am 1. Januar 1970 in die damals noch selbständige Feuerwehrabteilung in Ruchsen ein. Nach der Teilnahme an der Gruppenführerausbildung an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal wurde Heinle zum Abteilungskommandanten der Ruchsener Wehr gewählt, ein Amt, das er von 1981 bis 1996 bekleidete. 1995 erhielt er das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Silber für 25-jährige und in diesem Jahr das Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige Feuerwehrzugehörigkeit.

Auf eine noch längere Tätigkeit bei der Feuerwehr kann Löschmeister Franz Toth aus Möckmühl zurückblicken. Bereits 1960 trat Toth der Feuerwehr der Gemeinde Bittelbronn bei, der er bis 1969 angehörte. Anschließend folgte der Wechsel in die Feuerwehr Möckmühl. Nach dem erfolgreichen Abschluss verschiedener Lehrgänge übernahm er schnell Verantwortung in der Wehr. 23 Jahre war er im Ausschuss tätig, war zweiter Gerätewart und führte als Gruppenführer zwei Löschgruppen zum Goldenen Leistungsabzeichen. Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber wurde Toth im Jahr 1985 ausgezeichnet, die Ehrung in Gold erhielt er im Jahr 2000. Für die 50-jährige Zugehörigkeit zu einer Feuerwehr sieht das Land allerdings keine weiteren Ehrungen mehr vor. Aus diesem Grund wurde Franz Toth für sein vorbildliches Engagement zum Ehrenmitglied der Feuerwehr ernannt.

Bürgermeister Ulrich Stammer überreichte den Ehrenmitgliedern die Ernennungsurkunde sowie einen Zinnteller mit Gravur. „Ich bedanke mich auch im Namen des Gemeinderats bei Ihnen, aber auch allen anderen Feuerwehrangehörigen, dass Sie bereit sind, Ihre Freizeit für die Sicherheit der Bevölkerung zu opfern.“

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurden die Möckmühler Gruppenführer Dieter Hammann und Ralf Schmidt sowie Oberfeuerwehrmann Ralf Metzger, Bittelbronn geehrt. Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurden mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold Hauptfeuerwehrmann Karl-Heinz Friedl und Oberfeuerwehrmann Gerhard Wegst (beide Möckmühl) sowie Willi Heinle ausgezeichnet.

Kommandant Uwe Thoma überreichte allen Jubilaren neben den Ehrenzeichen die von Innenminister Heribert Rech unterzeichnete Urkunde sowie ein Weinpräsent.

Bild 1: 

Für ihre besonderen Verdienste um die Möckmühler Feuerwehr wurdenWilli Heinle (links) und Franz Toth zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sie erhielten hierzu einen Zinnteller sowie eine Ernennungsurkunde.

Bild 2:

Sechs Feuerwehrangehörige wurden mit den Ehrenzeichen in Silber bzw. in Gold des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.  vlnr: Kommandant Uwe Thoma, Gerhard Wegst, Ralf Metzger, Ralf Schmidt, Willi Heinle, Dieter Hammann, Karl-Heinz Friedl, Bürgermeister Ulrich Stammer. (Fotos: Feuerwehr Möckmühl)

Bild 3:   Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst

vlnr: Dieter Hammann, Ralf Schmidt, Ralf Metzger

Bild 4:

vlnr: Kommandant Uwe Thoma,  Ralf Metzger

Bild 5:   Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Feuerwehrdienst

vlnr: Karl-Heinz Friedl, Willi Heinle, Gerhard Wegst

 

Weitere Bilder zu diesem Artikel finden Sie unter: www.feuerwehr-moeckmuehl.de